Die Suche ergab 1490 Treffer

von Ameisenstarter
1. August 2020, 14:04
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Gyne bestimmen

Der sehr flache Thorax spricht für Lasius emarginatus.


Liebe Grüße :)
von Ameisenstarter
30. Juli 2020, 01:19
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 475

Bitte um Bestimmungshilfe

Wie Zitrus bereits erklärt hat, gibt es da durchaus Arten, die sich eingeschlechtlich vermehren können. Ein tatsächlich relativ bekanntes Beispiel für Parthenogenese ("Jungfernzeugung") sind zum Beispiel einige Arten von "Wandelnden Blättern" der Gattung Phyllium . Was bei Ameisen (generell zahlreic...
von Ameisenstarter
29. Juli 2020, 19:38
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1397
Zugriffe: 224293

Bild(er) und Video(s) des Tages

Polygonia c-album - der C-Falter!
IMG_20200729_193338.jpg
Ich finde momentan relativ viele Exemplare dieser Art, während sie in den Vorjahren eher seltener zu finden waren.
Der Name kommt von einem kleinen, weißen "C" auf der Hinterflügelunterseite.


Liebe Grüße :)
von Ameisenstarter
26. Juli 2020, 18:50
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 7166

Schwarmflüge 2020

Art: Lasius (Lasius sensu stricto) cf. emarginatus
Funddatum: 26.07.2020
Uhrzeit: 14:00
Fundort: Chemnitz
Umgebung: Stadt, Straße
Wetter: ca. 20°C, ein paar Stunden vor Regen
von Ameisenstarter
26. Juli 2020, 15:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Camponotus truncatus
Antworten: 6
Zugriffe: 734

Camponotus truncatus

Hallo Sir Joe Die Wissenschaftler selbst sind sich unsiicher zu welcher art sie gehört. Mal gehört sie zu Col o bopsis und mal zur Camponotus. Also ist es im eigentlichen egal wie man sie nennt. Hallo Batuhan239, zumindest in der Haltung ist es nicht so bedeutend, wie sie nun genannt werden (weil m...
von Ameisenstarter
20. Juli 2020, 11:46
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisen im Haus bestimmen
Antworten: 18
Zugriffe: 634

Ameisen im Haus bestimmen

Das war meine ursprüngliche Sorge, aber haben diese nicht das typische „schwarze Hinterteil“? Das haben meine definitiv nicht. Gut, dass der hintere Teil des Gasters schwarz eingefärbt ist, ist typisch, ja. Wenn die Arbeiterinnen also wirklich ein komplett gelbes Gaster besitzen, würde ich eher von...
von Ameisenstarter
20. Juli 2020, 00:12
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Bitte um Bestimmungshilfe

Mit Tetramorium liegst du richtig (neue Gyne), allerdings lässt sich nicht sagen, welche Art genau es ist.

Daher kann man nicht mehr als Tetramorium sp. angeben.


Liebe Grüße :)
von Ameisenstarter
20. Juli 2020, 00:09
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung von Königinnen
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Bestimmung von Königinnen

Bei den unteren Bildern handelt es sich um Serviformica sp.. Wenn sie der selben Art angehören dürfte die Gründung zusammen möglich sein (solche Kolonien sind häufig polygyn). Allerdings kann das natürlich auch schief gehen.

Dein "letztes Bild" zeigt eine Lasius emarginatus.


Liebe Grüße :)

Zur erweiterten Suche