Beim letzten Update musste ich ja leider vom Verlust zweier Kolonien berichten (bzw. Gynen).
Diesmal gibt es Zuwachs!
Lasius emarginatusDiese Art findet wieder Einzug in den HB! Nachdem ich am 25. Juni an fast der selben Stelle wie letztes Jahr eine
Gyne fand, ist sie jetzt in der Gründung.
Zunächst ging es etwas schleppend und ich hatte das Gefühl, die Eier schlüpfen nicht. Einige Zeit später, waren dann erste
Puppen da und mittlerweile sind es über 10, dazu um die 20!
Larven. Wann sie schlüpfen bleibt abzuwarten.
Temnothorax cf. unifasciatusDiese Kolonie der trivial einbindige Schmalbrustameise genannten
Temnothorax unifasciatus ist meine erste Kolonie, die ich beim Antstore gekauft habe. Bei einem Trip nach Berlin, konnte ein Besuch im Antstore nicht fehlen und da sind mir diese Winzlinge ins Auge gefallen.
Eine Kolonie mit 5-10 Arbeiterinnen war gewählt, 14 Stück konnte ich zählen.
Brut ist auch vorhanden, Fruchtfliegen und Honig als Futter werden gut angenommen.
Tetramorium sp.Nachdem der Tank leer war, musste diese Kolonie zwangsweise in ein neues RG umziehen. Dabei ging eine Arbeiterin und eine
Puppe verloren, der Rest der Kolonie ist wohlauf.
Mittlerweile umfasst die Kolonie 9 Arbeiterinnen, ein paar
Puppen und einige
Larven.
Lasius cf. nigerDiese Kolonie umfasst schätzungsweise 35 Arbeiterinnen. Viel
Brut gibt es weiterhin.
Die Kleinen werden mich jedoch dieses Jahr vermutlich noch verlassen, da mir die Art einfach nicht so zusagt und ich keine dauerhafte Haltung anstrebe.
Entweder finde ich einen Platz, wo ich die Kolonie aussetzen kann oder ich gebe sie ab.
Camponotus herculeanusHier hat sich an der Arbeiterinnenzahl irgendwie nichts geändert, dafür sind einige
Larven im RG und die
Gyne ist schon wieder stark physogastrisch.
Dass dieses Jahr noch viel passiert bezweifle ich. Denkbar ist, dass die jetzige
Brut überwintert und dann aufgezogen wird.
Auch hier ging der Wassertank zu Ende, die Kolonie ließ sich gut in ein neues RG umsiedeln.
Camponotus ligniperdaEbenso wie bei den
Camponotus herculeanus hält sich die Entwicklung in Grenzen. Die Kolonie dürfte seit dem letzten Update um 4 Arbeiterinnen gewachsen sein (5
Puppen gab es ja, eine Arbeiterin ist gestorben) und die noch vorhandene
Brut kommt scheinbar nicht mehr weiter.
Die Saison scheint vorbei für die zwei größten Arten Deutschlands.
Bei dieser Kolonie war der Tank als erstes leer. Daher haben sie eine kleine Arena bekommen und ich habe versucht, sie in ein frisches RG umziehen zu lassen. Leider war das nicht erfolgreich und so sitzen sie nun seit Wochen in einem trockenen, dem Licht ausgesetzten RG, anstatt ein paar Zentimeter weiter zu ziehen.
Das war es für jetzt. Das sind durchaus nicht alle Kolonien, die ich aufziehe, ein Teil ist in gar keinem HB aufgenommen. So habe ich dieses Jahr zum Beispiel zwei weitere
Camponotus herculeanus Königinnen gefunden. Eine schwarze
Myrmica Gyne nehme ich in den HB auf, sobald sie genug Arbeiterinnen hat, dass ich eine zur Bestimmung entnehmen kann.
Diskussion:
diskussion-ameisenstarters-weitere-kolonien-t57926.htmlLiebe Grüße