[font=Calibri]Der Herbst ist in vollem Gange und ich habe endlich Zeit gefunden meine Bilder zu sortieren und auszuwerten und jetzt, da der Fotowettbewerb auch fertig ist, möchte ich noch mal einen Bericht über die Ameisen in den Bergen schreiben. Von mir noch nicht dokumentierte Arten konnte ich leider nicht finden, aber dafür war ich genau in der Massenschwärmzeit dort und konnte mich satt knipsen.[/font]
[font=Calibri]Vor einem Monat war ich dann noch ein letztes Mal für dieses Jahr dort und war erstaunt wie viele Ameisen um die Zeit bei 3 Grad noch rumlaufen.[/font]
[font=Calibri]Camponotus herculeanus:[/font]
[font=Calibri]Wie schon in den Berichten davor erwähnt lassen sich in den Bergwäldern aussergewöhnlich viele, grosse Camponotus Nester finden.[/font]
[font=Calibri]Die folgenden Bilder zeigen 2
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Hier ist dann der Nesteingang, der streng bewacht wird.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Auch wenn ich jetzt schon so oft Camponotus gesehen habe, haut mich ihre Grösse trotzdem jedes Mal um .[/font]
[font=Calibri]Camponotus ligniperdus[/font]
[font=Calibri]Weiter mit meiner Lieblingsart.[/font]
[font=Calibri]Auf Bild eins ist eine Majorarbeiterinn mit sehr praller
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Hier treffen sich ein
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Durch Zufall habe ich , als ich mir den Schuh gebunden habe, diese drei Arbeiterinnen bei der Tropholaxis entdeckt.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Und zuletzt noch eine Arbeiterin die mit einem Heuhüpferbein unterwegs ist.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Formica
[font=Calibri]Da es der Region sehr viele Nester von Formica (serviformica)
[font=Calibri]Hier eine Puppenkammer von Formica
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Auf diesem Bild teilt sich eine Formica
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Formica rufa[/font]
[font=Calibri]Die häufigste Waldameisenart in dieser Gegend ist Formica rufa. Sie kommen in bis zu einer höhe zu 2000 MüM vor.[/font]
[font=Calibri]Zwei F. rufa Arbeiterinnen[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Hier habe ich eine Arbeiterin bei super Lichtverhältnissen am Abend fotografiert. Sie leuchtet richtig[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Formica rufa mit Beute[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Schau mir in die Augen ;-)[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Formica sanguinea[/font]
[font=Calibri]Dieses Mal nur ein Bild. Formica sanguinea Bilder sehen bei mir irgendwie immer gleich aus.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Lasius fuliginosus[/font]
[font=Calibri]Auch diese Art ist stark vertreten und bildet lange Strassen über Wege und an Bäumen hinauf.[/font]
[font=Calibri]Auf den Bildern zwei und drei hat eine Lasius fuliginosus
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ein toter Regenwurm hat das Interesse von L. fuliginosus geweckt und wird von der ganzen Mannschaft zerkleinert. Sah echt toll aus die schwarz, glänzende Traube um den Wurm.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]