[font=Times New Roman]Ich möchte hier mal einen thread starten, wo jeder seine Erfahrungen und Probleme mit dem AWiki zur Diskussion stellen kann.[/font]
[font=Times New Roman]Für die Aktiven in dieser Wissens-Datenbank können dabei, wie ich hoffe, auch hilfreiche Informationen zutage kommen.[/font]
[font=Times New Roman](Auf LĂĽcken muss keiner hinweisen: Die sind rot hervorgehoben und warten darauf, dass jemand die Arbeit investieren mag und kann, um sie zu fĂĽllen!)[/font]
[font=Times New Roman]Ausgelöst haben diesen thread ein paar kritische Bemerkungen, die meiner Meinung nach eher auf Missverständnissen beruhen.[/font]
[font=Times New Roman]Zitate:[/font]
[font=Times New Roman]„in diesem Fall sehe ich es mit dem Ameisenwiki wie mit dem normalen Wikipedia, als wissenschaftliche Quelle ist es schlichtweg untauglich da jeder dort schreiben kann was er will ohne eine Nachvollziehbarkeit.“[/font]
[font=Times New Roman]„In diesem Punkt gebe ich Dir trotzdem recht, Sebastian: Gerade das Ameisen-WIKI beschreibt auch (im Moment noch) häufig nur Erfahrungswerte einzelner Personen (die Artikel sind ja zum Teil auch, wie es völlig gegen das WIKI-Prinzip verstösst, mit Namen signiert! Hier handelt es sich dann also höchstwahrscheinlich um die Ansicht einer einzelnen Person und nicht um eine in WIKI-Manier erarbeitete gemeinsame Ansicht). Diese Ansichten bzw. Standpunkte sind also Erfahrungswerte und bei weitem nicht immer allgemein anerkannte und von vielen bestätigte Erkenntnisse.“[/font]
[font=Times New Roman]Als Antwort von mir gepostet (hier noch etwas editiert):[/font]
[font=Times New Roman]„Hier kann ich Euch beiden nicht zustimmen![/font]
[font=Times New Roman]Der Vorteil des Ameisenwiki besteht darin, dass die eingetragenen Inhalte wenigstens von einem erfahrenen Wissenschaftler, nämlich Professor Buschinger, regelmäßig kontrolliert werden, notfalls kommentiert und gelegentlich auch gelöscht werden. Andere gut Informierte helfen kräftig mit. Selbstverständlich wäre es schön, wenn sich weitere Ameisenforscher und gut informierte (!) Halter beteiligen würden.[/font]
[font=Times New Roman]In aller Regel werden auch links zu den Quellen der Informationen gesetzt, so dass sich Zweifler die Mühe machen und den Wahrheitsgehalt der Angaben anhand der Originalliteratur selbst prüfen können![/font]
[font=Times New Roman]>edit: Anders als im „Wikipedia“ wird eben über wissenschaftlich begründete Fakten berichtet. Durch „Mehrheitsbeschluss“ über „Ansichten“ entsteht in aller Regel keine sinnvolle, wissenschaftlich haltbare Information<[/font]
[font=Times New Roman]Ich halte das Ameisenwiki für die am besten taugliche Quelle von Informationen über Ameisen, außer der Originalliteratur selbst. Das allgemeine Wikipedia enthält dagegen auch über Ameisen viele Fehler, die halt sozusagen durch „Mehrheitsbeschluss“ von Laien dort zementiert werden.[/font]
[font=Times New Roman]Auch dass die Artikel im Ameisenwiki oft mit Namen signiert sind, ist ein groĂźer Vorteil: Ich glaube nicht, dass ein Wissenschaftler sein Wissen gerne anonym zur VerfĂĽgung stellen wird! [/font]
[font=Times New Roman]Es reicht schon gerade, dass im Ameisenwiki immer wieder auch die signierten Beiträge verfälscht werden, indem anonym falsche Informationen hinein geschrieben werden. Das wird dann aber korrigiert, oder als Anmerkung an das Ende eines Beitrags verschoben, falls die "Information" das verdient.[/font]
[font=Times New Roman]Beispiel: [/font][font=Times New Roman][color=#800080]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenstiche[/font][/color]
[font=Times New Roman]Am Ende ist ein „Persönlicher Erfahrungsbericht mit Ameisenstichen“, von Herrn Gerhard Kalytta.[/font]
[font=Times New Roman]Ihr dürft mir glauben, dass Ihr mit dem Ameisenwiki gut bedient seid! Und nach wie vor sind gute Beiträge auch von Haltern erwünscht. Zudem führt die Suchfunktion sehr oft rasch zu einem brauchbaren Ergebnis und nicht zu einer Flut von Einträgen, durch die man sich erst mal durchwühlen muss. So ist es ja leider in den Foren.“[/font]
[font=Times New Roman]Beispiele fĂĽr Ergebnisse in Suchmaschinen:[/font]
[font=Times New Roman]Ich will wissen, was „
[font=Times New Roman]Im Ameisenforum, Suchmaske, „
[font=Times New Roman]Das Ergebnis sind 20 Seiten à 25 threads, einschließlich derer, in denen der user „
[font=Times New Roman]Im Ameisenwiki: Stichwort „
[font=Times New Roman]„Was hinter Petiolus bzw. Postpetiolus vom Hinterleib übrig bleibt, ist der oft kugelige Bereich, der die Hinterleibsorgane (Kropf, Mitteldarm, Hinterdarm, Geschlechtsorgane, Giftapparat) enthält. Dieser Teil wird traditionell als die
[font=Times New Roman]Klickt man bei diesem Stichwort auf „Suche“ statt auf „Los“, ist an dritter Stelle der Verweis auf „Körperbau“, und schon in der ersten Zeile erfährt man das korrekte Genus von
[font=Times New Roman]„schwillt das
[font=Times New Roman](Natürlich tauchen weiter unten auch die Gattungsnamen mit –
[font=Times New Roman]Etwa zum Thema „
[font=Times New Roman]Mit dem Thema „
[font=Times New Roman]Da kann man ja nur aufgeben![/font]
[font=Times New Roman]Ob die FAQ dabei irgendwo genannt werden, war ich zu faul zum Suchen.[/font]
[font=Times New Roman]Unter „
[font=Times New Roman]Nun bitte ich nur, wenn sich jemand an der Diskussion beteiligen möchte, dass er/sie dann sich die Mühe macht, diesen Text zuvor wirklich zu lesen. Er ist nicht kurz, aber alle Informationen sind notwendig.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]