Vielen Dank fĂĽr die Info.
An alle Camponotus ligniperdus Halter!
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#99 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!
Hi!
Das betrifft jetzt zwar Camponotus vagus, aber ich denke, da tut sich nicht so viel.
Und zwar befindet sich meine Kolonie noch in einem Reagenzglas (Gyne + 9 Arbeiterinnen) und jetzt fällt mir öfters auf, dass Eier und kleine Larven an den Kokons der Puppen hängen bleiben und mitgeschleppt werden, wenn die Puppen mal umgelagert werden. Ist keine Seltenheit, dass 3-4 Eier/Larven blinder Passagier spielen.
Ich befürchte, dass die Eier/Larven zwischen den ganzen Puppen nicht mehr erkannt werden und verhungern könnten. Eventuell ist im RG nicht mehr genug Platz?
Eigentlich werden die Brutstadien immer getrennt von einander gelagert, das war anfangs auch noch so. Aber seitdem die Puppenzahl stetig wächst, wird das immer mehr zum Problem.
Hat da jemand gleiche Beobachtungen gemacht und kann vielleicht Entwarnung geben?
Ich meine, es gab auch schonmal ein Thema, in dem berichtet wurde, dass die Kokons nicht richtig ausgebildet wurden. Das ist bei meinen aber der Fall (=wird richtig ausgebildet). Mich "stören" nur die Anhängsel in Form von Eier/Larven .
Das betrifft jetzt zwar Camponotus vagus, aber ich denke, da tut sich nicht so viel.
Und zwar befindet sich meine Kolonie noch in einem Reagenzglas (
Ich befĂĽrchte, dass die Eier/
Eigentlich werden die Brutstadien immer getrennt von einander gelagert, das war anfangs auch noch so. Aber seitdem die Puppenzahl stetig wächst, wird das immer mehr zum Problem.
Hat da jemand gleiche Beobachtungen gemacht und kann vielleicht Entwarnung geben?
Ich meine, es gab auch schonmal ein Thema, in dem berichtet wurde, dass die Kokons nicht richtig ausgebildet wurden. Das ist bei meinen aber der Fall (=wird richtig ausgebildet). Mich "stören" nur die Anhängsel in Form von Eier/
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#100 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
An alle Halter von Camponotus ligniperdus
Ist es normal, das gleich nach der Gründung schon Media Arbeiterinnen grosgezogen werden?? Meine Kolonie hat gerade mal 3 Pygmäen und hat sofort eine grosseLarve grosgezogen, die sich jetzt zu einer Media entwickelt hat.
LG
Ist es normal, das gleich nach der Gründung schon Media Arbeiterinnen grosgezogen werden?? Meine Kolonie hat gerade mal 3 Pygmäen und hat sofort eine grosse
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#101 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!
Hoi,
@chris1994: des baast scho'. Die wird anfangs nur im Nest herumflanieren und ne Speicherfunktion ĂĽbernehmen.
@chris1994: des baast scho'. Die wird anfangs nur im Nest herumflanieren und ne Speicherfunktion ĂĽbernehmen.
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#102 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!
Streaker87 hat geschrieben:Hi!
Und zwar befindet sich meine Kolonie noch in einem Reagenzglas (Gyne + 9 Arbeiterinnen) und jetzt fällt mir öfters auf, dass Eier und kleine Larven an den Kokons der Puppen hängen bleiben und mitgeschleppt werden, wenn die Puppen mal umgelagert werden. Ist keine Seltenheit, dass 3-4 Eier/Larven blinder Passagier spielen.
Ich befürchte, dass die Eier/Larven zwischen den ganzen Puppen nicht mehr erkannt werden und verhungern könnten. Eventuell ist im RG nicht mehr genug Platz?
Ich meine, es gab auch schonmal ein Thema, in dem berichtet wurde, dass die Kokons nicht richtig ausgebildet wurden. Das ist bei meinen aber der Fall (=wird richtig ausgebildet). Mich "stören" nur die Anhängsel in Form von Eier/Larven.
Hallo Streaker87!
Über die blinden Passagiere musst du dir keine Sorgen machen. Meine Kolonie befindet sich in einem Y-tong Nest, das genügend Platz bietet und trotzdem hängen auch einige
Die Arbeiterinnen sind sehr aufmerksam und versorgen die winzigen
Früher oder später werden sie von den
GruĂź Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#103 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
chris1994 hat geschrieben:An alle Halter von Camponotus ligniperdus
Ist es normal, das gleich nach der Gründung schon Media Arbeiterinnen grosgezogen werden?? Meine Kolonie hat gerade mal 3 Pygmäen und hat sofort eine grosse Larve grosgezogen, die sich jetzt zu einer Media entwickelt hat.
LG
Hallo Chris1994!
Pygmäen sind die ersten Arbeiterinnen die schlüpfen.
Aber es kommt wohl ab und zu vor, dass ein oder zwei
Ich halte zur Zeit eine Camponotus ligniperdus
Bei Camponotus ligniperdus gibts die Mini, Media sowie Majorarbeiterinnen. Doch die "Zwischenformen", die in diese drei Formen flieĂźend ĂĽbergehen, sind nicht zu vergessen und werden leicht ĂĽbersehen.
GruĂź Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
#104 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!
Hallo liebe Camponotus ligniperdus Halter!
Es ist zwar noch etwas zeitig über die nächste Winterpause nachzudenken, aber das läßt mir keine Ruhe.
Ich habe letztes Jahr meine Lasiussp . samt Formi auf den Balkon gestellt und mit einem Karton abgedeckt. Sie haben den Winter gut ĂĽberstanden.
Kann ich das genauso mit meiner Camponotus Kolonie machen, oder ist das ein groĂźes Riesiko?
Dann noch eine Frage zu euren Ytong-Nest Erfahrungen.
Bewässert ihr euer Nest und wie bewässert ihr es?
Wie groß sollten die Gänge+Kammern sein?
Es soll extern sein, aber ist es liegend, oder stehend besser?
GruĂź
Slaz
Es ist zwar noch etwas zeitig über die nächste Winterpause nachzudenken, aber das läßt mir keine Ruhe.
Ich habe letztes Jahr meine Lasius
Kann ich das genauso mit meiner Camponotus Kolonie machen, oder ist das ein groĂźes Riesiko?
Dann noch eine Frage zu euren Ytong-Nest Erfahrungen.
Bewässert ihr euer Nest und wie bewässert ihr es?
Wie groß sollten die Gänge+Kammern sein?
Es soll extern sein, aber ist es liegend, oder stehend besser?
GruĂź
Slaz