Anbieten von Nestern bei Gründerkolonien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#1 Anbieten von Nestern bei Gründerkolonien

Beitrag von Rapunzula » 5. August 2020, 00:28

Hallo liebe Community,

Ich habe vorhin einen Moment gesucht, ob ich hier einen Ort gibt wo für verschiedene Ameisenarten die in Gründung stehen ab wievielen Arbeiterinnen unbedingt eine Arena und ab wievielen unbedingt ein “Nest“ Angeboten werden muss!

Das wäre sicher für viele Ameisenneulingen (zu denen ich mich nach wie vor zähle, trotz bereits erfolgreichen Gründungen) eine kleine Erleichterung!

Gruss



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Anbieten von Nestern bei Gründerkolonien

Beitrag von Harry4ANT » 5. August 2020, 01:23

Ist auch fraglich ob das Sinn macht.

In aller Regel ist es zweckmäßig aber der ersten Arbeiterin eine (ggfs. provisorische) Arena anzubieten.
Bei einer semiclaustral gründenen Art entsprechend von Anfang an.

Eine Richtlinie für ein "zwingendes neues Nest" wäre eigentlich nur wenn z.B. das erste Reagenzglas-Nest voll wird oder sich der Wassertank dem Ende neigt. Das Wiederrum hängt auch davon ab wie groß das RG (Länge, Durchmesser) und der Wassertank ist.
Wobei das neue Nest auch einfach ein weiteres RG (3tes, 4tes ..) mit Wassertank sein kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Rapunzula


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“