servus, du möchtegern namenklauer
zu1:
ich denke schon, dass die farm in ordnung wĂ€re, obwohl die meisten soweit ich weiĂ eher y-tong nester bevorzugen, wie ich auch, daher kann ich dir nicht genau sagen, ob die farm gut ist, aber die gröĂe reicht fĂŒr eine kleine kolonie.
zu2:
also ich bevorzuge gröberen sand, obwohl ich auch schon vogelsand verwendet habe. der nachteil ist, dass wenn die kleinen versuchen eine unebenheit hochzulaufen sie oft den hang wieder herunterrutschen. mal davon abgesehen, ist es auch besser dem sand noch etwas lehm beizumischen.
zu3:
erstmal sind die
königinnen nicht befruchtet, sie sind
begattet- sie befruchten mit dem samen, welchen sie von den drohnen in sich tragen die eier (nicht bös gemeint, man sollte nur direkt alle miĂverstĂ€ndnisse beseitigen). du solltest sie erst in ein reagenzglas legen, bis sie gegrĂŒndet hat, da ihr die farm zu groĂ sein wird und sie sich unwohl fĂŒhlene wird und so keine eier legen wird. die anweisungen, wie so ein reagenzglas aussehen sollte findest du zu genĂŒge in diesem forum. wenn sie die ersten arbeiter hat (pygmĂ€en) dannkönnte sie in die farm umzioehen, aber das macht sie dann freiwillig, wenn sie das bedĂŒrfnis hat.
zu4:L.niger sind nicht so anspruchsvoll, daher brauchst du an sich nichts mehr, ausser, was eigentlich fĂŒr den halter mit das wichtigste sein sollte, eine ausbruchssicherung. selbst wenn du eine farm hast, musst du ja die arena sichern, aber dazu findest du auch genĂŒgend lösungen im forum oder in den shops.
vllt suchst du erst nochmal ein wenig im form, denn viele deiner fragen wurden schon oft geklĂ€rt und vermutlich auch ausfĂŒhrlicher, als ich sie dir jetzt hier beantworte.