User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀngerfragen: Schimmel / Futtermenge

Neues Thema Antworten
Metameise
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀngerfragen: Schimmel / Futtermenge

Beitrag von Metameise » 19. Mai 2018, 19:35

Hallo liebes Forum,

Ich habe mich bereits eingelesen und eine kleine Gruppe Lasius niger hat bei mir ihr neues Zuhause gefunden.
Dennoch bleiben mir einige AnfÀngerfragen, die man so konkret nirgendwo beantwortet bekommt, deshalb frage ich hier:

Ich habe ca. 20 Ameisen bei mir in der Arena, die sich noch im Reagenzglas befinden. Das Reagenzglas ist mit roter Folie und Alufolie abgedeckt, sodass es dunkel genug sein sollte. Honigwasser steht auch bereit und ich bemĂŒhe mich, nicht zu oft ins RG zu schauen :D

Als Futtertiere habe ich kleine Fliegen beschafft, die nicht fliegen können (ich kann den Namen leider nicht mehr finden).
Wie oft und wieviel muss ich die Lasius niger fĂŒttern? Bisher habe ich alle zwei Tage ca. 5 Fliegen gefĂŒttert. Ist das bereits zuviel? Verweigern die Ameisen die Futterannahme, wenn sie bereits genug in ihrem Nest haben? Kann es schĂ€dlich sein, zuviel zu fĂŒttern?

Befeuchtet wird die Arena (das spĂ€tere Nest auch) alle zwei Tage nach GefĂŒhl.

Im RG hat sich etwas Schimmel gebildet (Bild hoffentlich im Anhang).
Ist die Menge an Schimmel bedenklich, sodass die Ameisen umziehen sollten oder ist das noch in Ordnung?
Ist es sinnvoll, das geschlossene Ende des RG höher zu legen als das offene, sodass, falls die Watte undicht wird, die Königin nicht ertrinkt, sondern hinausgespĂŒlt wird?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, ich habe bisher noch nichts falsch gemacht.
DateianhÀnge
IMG_20180519_184743.jpg

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: AnfÀngerfragen: Schimmel / Futtermenge

Beitrag von MDANT » 19. Mai 2018, 20:20

Hallo Metameise!

Metameise hat geschrieben:Als Futtertiere habe ich kleine Fliegen beschafft, die nicht fliegen können (ich kann den Namen leider nicht mehr finden).

Ich gehe stark davon aus, es handelt sich hierbei um Drosophila melanogaster. Die kann man gut flugunfÀhig kaufen und sind klein.

Metameise hat geschrieben:Wie oft und wieviel muss ich die Lasius niger fĂŒttern?

Eine genaue Zahl wird dir da keiner sagen können. Aber das gute, du kannst deine Ameisen nicht ĂŒberfĂŒttern. Wenn sie nichts mehr wollen/brauchen, lassen sie es einfach liegen. Im "schlimmsten" Fall kann es passieren, dass eine Ameise so eine Fliege in das RG trĂ€gt und die andere sie wieder rauswirft ;).

Metameise hat geschrieben:Befeuchtet wird die Arena (das spĂ€tere Nest auch) alle zwei Tage nach GefĂŒhl.

Alle zwei Tage finde ich jetzt etwas viel. Das ist aber auch schwer von hier zu beurteilen.

Metameise hat geschrieben:Im RG hat sich etwas Schimmel gebildet

Schimmel ist jetzt nicht toll, aber auch kein Grund direkt in Panik zu verfallen.
WĂŒrde das einfach mal weiter beobachten, solange die Kolonie sich normal verhĂ€lt und weiterhin Drosophilas annimmt musst du sie meiner Meinung nach nicht zwangsumsiedeln. Bis sie in das Nest ziehen, wird es aber sicher noch einige Zeit dauern.
Was noch eine Möglichkeit wĂ€re: eine neues RG an das Alte anschließen und nur das Neue verdunkeln, in der Hoffnung, dass sie von dem einen ins andere ziehen.

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
BeitrÀge: 289
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#3 Re: AnfÀngerfragen: Schimmel / Futtermenge

Beitrag von ReliAnt » 20. Mai 2018, 00:41

MDANT hat geschrieben:
Ich gehe stark davon aus, es handelt sich hierbei um Drosophila melanogaster. Die kann man gut flugunfÀhig kaufen und sind klein.

Die flugunfÀhige Form findet man im Handel z.B. unter dem namen Drosophila hydei und meine Camponotus nicobarensis fahren extrem auf sie ab :evil:

Metameise

#4 Re: AnfÀngerfragen: Schimmel / Futtermenge

Beitrag von Metameise » 20. Mai 2018, 14:59

Danke fĂŒr die Antwort(en)!

Na wenn ich sie nicht ĂŒberfĂŒttern kann, schmeiss ich gleich noch ein paar rein :D

Vielleicht zum Anfeuchten noch:
Ich verteile ca. 20 Tropfen Wasser auf den Boden. Ist das zuviel oder zu wenig?
Es geht ja eigentlich nur darum, eine gewisse Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

kkloete
Halter
BeitrÀge: 287
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 Re: AnfÀngerfragen: Schimmel / Futtermenge

Beitrag von kkloete » 21. Mai 2018, 08:50

Hallo,

Du kansnt L. niger auch komplett trocken halten. Hauptsache Sie haben Zugang zu einer Wasserquelle.

Ich empfehle Dir das sogar. So verhinderst Du, dass die kleinen sich eine neue Bleibe im Bodengrund der Arena einrichten.

Außerdem begĂŒnstigt eine feuchte Haltung das Auftreten von Milben. Das Risiko wird fĂŒr Dich so also minimiert.

Ich habe meine L. niger immer in einem Glaskasten ohne alles gehalten. Nur eine Futterstelle und ein ĂŒbliches RG-Nest. NatĂŒrlich auch die Wasserquelle.

Cheers
kkloete
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kkloete fĂŒr den Beitrag:
User3165

Metameise

#6 Re: AnfÀngerfragen: Schimmel / Futtermenge

Beitrag von Metameise » 28. Mai 2018, 13:04

Interessanter Punkt. Ich werde auf jeden Fall mal weniger bewÀssern und mir das weiter angucken.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“