User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerin stellt mal Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Katrin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juni 2007, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerin stellt mal Fragen

Beitrag von Katrin » 7. Juni 2007, 14:59

Hallöchen,
ich spiele mit dem Gedanken mir Ameisen zuzulegen und habe mich hier auch schon durchs Forum bzw. die FAQ´s gelesen. Ich überlege mir ein Formicarium mit integriertem Nest zu kaufen, jetzt stellt sich die Frage, kommt in die Arena der selbe Boden wie ins Nest? Wenn ja, wie bekomme ich meine Ameisen dazu ihr Nest auch wirklich im Nest zu bauen und nicht in der Arena? Oder kommt in die Arena Sand o.ä. damit sie da nicht graben können?

Wie sieht es eigentlich mit der Bewässerung aus? Habe hier auf einigen Bildern gesehen, das Strohhalme im Nest eingebaut werden die dann mit wasser gefüllt werden, ist das ein muß oder genügt es wenn ich das Nest mit einem Zersteuber feucht halte.

Achso, wollte mir als Einsteiger Lasius niger zulegen.



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Anfängerin stellt mal Fragen

Beitrag von Himmelhund » 7. Juni 2007, 15:18

Hallo Katrin,

Der Boden in der Arena sollte so gewählt werden, dass er für die Ameisen ungeeignet zum Nestbau ist. Ein Universalgemisch kann ich da nicht nennen, da dies von der Art abhängt, etc.

Z.B. kanne s auch vorkommen, dass manche Arten sich nicht in der Arena einbuddeln sondern einfach unter einem Stein, ein Stück Holz oder dem Futter/wassernapf ihr Nest aufbauen.

Mit dem Bewässern macht es auch jeder anders. Ein Zerstäuber kann schon reichen, hängt je nach der Beschaffenheit des Nestes ab. Manchmal reicht eine Bewässerung mit dem Zerstäuber, manchmal muss ein Graben herhalten. Da muss man den Mittelweg finden, finde ich persönlich ^.^


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Anfängerin stellt mal Fragen

Beitrag von flecflo » 7. Juni 2007, 15:46

Wenn du ein Becken mit integrierter Farm kaufen/bauen willst würde ich dir empfehlen einen Strohhalm einzubauen da du sonst riskierst bei der Bewässerung von oben einige Gänge zum Einsturz zu bringen. Ich finde es wesentlich komfortabler eine Seramis schicht unten einzubringen, die man über den Strohhalm befeuchtet um dadurch eine relativ konstante Feuchtigkeit im Nest zu erreichen.

Der Boden in der Arena kann bei Lasius niger ohne Probleme der gleiche sein wie in der Farm (für gewöhnlich ein Sand / Lehm Gemisch) er sollte nur sehr trocken sein da die Ameisen sonst dort anfangen zu graben.

Grüße
flecflo



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Anfängerin stellt mal Fragen

Beitrag von timmey » 7. Juni 2007, 21:48

Hey Leute,
also ich würde für die Arena einen feinen Sand wählen, der am besten trocken ist... das erschwert deinen Lleinen aber die Fortbewegung, also überlasse ich das dir (ACHTUNG! feiner, trockener Sand ist für manche Arten gefährlich, wie z.B. Myrmica sp. ). Um ihnen die Fortbewegung zu erleichtern könntest du den Sand einmal mit Wasser besprühen und wenn er trocken ist bildet er eine ebene Fläche, die die Ameisen zwar benutzen können, aber in der sie kaum graben können ;)
Die Farm bewässert du am besten, indem du in den unteren Teil der Farm Seramis-Kugeln füllst, und nur diese bewässerst (Schlauch oder Strohalm). Die Seramis-Kugeln geben die Feuchtigkeit an die Umgebung ab und die Ameisen können selbst entscheiden, wie feucht sie es haben wollen, indem sie näher buddeln oder sich eher oberhalb halten ;)

MfG Tim



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Anfängerin stellt mal Fragen

Beitrag von Fabienne » 8. Juni 2007, 00:22

Hab dir eine PN geschrieben Katrin.



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 AW: Anfängerin stellt mal Fragen

Beitrag von Rolande » 8. Juni 2007, 01:29

Willkommen im Forum!

Was die anderen "Vorschreiber" schon mitgeteilt haben würde ich auch so sehen. Deine Farm/Nest wahl ist auch OK. Lasius niger wird immer als "Anfängerart" beschrieben ist aber trotzdem sehr Interessant. Die Art kommt auch bei uns in Deutschland weit verbreitet vor und man kann auch in der Natur sie sehr gut beobachten.

Wenn Deine Haltung beginnt, sind wir schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Vielleicht kannst Du auch ein paar Fotos einstellen.

Eines aber noch: Wenn Du die Ants im Shop oder von einem Halter kaufst und sich diese im Reagenzglas befinden (ist oft üblich), sei nicht endtäuscht wenn es sehr sehr lange dauert, bis sie in Deine Farm ziehen. Bei den meisten Arten, so auch bei Lasius niger , ist es schwer sie zur Umsiedlung zu bewegen. Habe also etwas Geduld.

MfG Rolande

www.digital-fofo-video.eu



Katrin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juni 2007, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Anfängerin stellt mal Fragen

Beitrag von Katrin » 9. Juni 2007, 14:12

Danke für die vielen Antworten, da weiß ich ja schon ein bisschen mehr.

Zum Umzug, d.h. also einfach das Reagenzglas ins Formicarium legen und abwarten? Ist es einfacher wenn ich im Nest selber schonmal sowas wie einen Hauptstollen anlege indem ich z.B. mit einem Stift ein Loch in die Erde drücke, oder lieber von allem die Finger lasse und die kleinen selber machen lasse?



Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Anfängerin stellt mal Fragen

Beitrag von Coolys » 9. Juni 2007, 14:23

Kannst du machen wie du denkst.

Manche Halter fertigen die Kammern vor , z.B. mit der Nestballonmethode.

Du kannst sie aber auch alleine machen lassen.
Je nachdem.

(Aber wenn man schon eine Farm hat , dann sollte man sie auch selber buddeln lassen ;))
Ist meine Meinung!

Grüße
Psacalö


"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“