User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Angemeldet bleiben

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Angemeldet bleiben

Beitrag von Gast » 6. Dezember 2016, 18:51

Hi,

schon seit einigen Monaten fällt mir auf, dass das Forum mich teilweise recht schnell wieder ausloggt, obwohl ich "angemeldet bleiben" gesetzt habe. Kann es sein, dass das Forum Probleme damit hat, wenn man ein Android Smartphone nutzt, was sich ja Cookies usw. auch mit dem Desktop teilt und es mich deshalb auf einem Gerät ausloggt?

Manchmal werde ich nämlich auf dem Smartphone ausgeloggt, dann aber gehts auf dem Desktop problemlos und manchmal umgedreht.

Browser verwende ich Chrome 54.0.2840.99 und auf dem Android Smartphone auch den Chrome, der bei Android 6.0 dabei ist.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Angemeldet bleiben

Beitrag von Kalinova » 6. Dezember 2016, 19:00

Mhh, mir ist bisher nichts derartiges aufgefallen. Allerdings logge ich mich fast nie ein, wenn ich mal von unterwegs mit dem Handy ins Forum schaue. Alle paar Wochen muss ich mich jedoch auch auf dem Rechner erneut anmelden. Dies empfinde ich aber nicht als störend.

Werde es ggf mal austesten und mich unterwegs auch mit dem Handy einloggen.

Edith meint es könnte eine Sicherheitsvorkehrung sein die verhindert, dass ein Account zur selben Zeit von 2 IPs verwendet wird. Somit wird vermutlich die bevorzugt welche zuletzt einen gültigen Login unternommen hat. (dies ist nur eine Vermutung aufgrund recht eingeschenkter Kenntnisse)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Angemeldet bleiben

Beitrag von Maddio » 6. Dezember 2016, 19:27

Interessantes Thema das du da ansprichst.

Ich habe aktuell ein paar Versuche gemacht, und ich kann parallel mit Smartphone und Desktop-PC über meinen Account eingeloggt sein. Dabei spielt es keine Rolle ob ich über dieselbe IP (=Wlan-Router) oder zwei verschiedene (Wlan und Netzanbieter-mobilfunk) reingehe. Ich bleibe auch angemeldet auf beiden Geräten.

Als Browser nutze ich in beiden Fällen Mozilla Firefox. Mit der Andorid-Version bin ich allerdings nicht 100% zufrieden, es kommt gelegentlich zu Abstürzen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4000
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5460 Mal
Danksagung erhalten: 4523 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Angemeldet bleiben

Beitrag von Erne » 6. Dezember 2016, 20:27

Einstellungen der Forensoftware dafĂĽr:
Die Funktion „dauerhaft angemeldet zu bleiben“, ist freigeschaltet.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Angemeldet bleiben

Beitrag von Gast » 6. Dezember 2016, 20:43

Ich markiere das jedes mal mit dauerhaft angemeldet bleiben, aber der loggt mich teilweise noch am selben Tag wieder aus...



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Angemeldet bleiben

Beitrag von Maddio » 6. Dezember 2016, 22:02

Hm, vielleicht probierst du wirklich mal den Feuerfuchs aus. Bei mir loggt er sich nur aus, wenn ich die Chronik / private Daten lösche oder den CCleaner laufen lasse. Egal ob beim Desktop-PC oder Android-Handy. Welches Betriebssystem nutzt du den beim Desktop-PC? Ich nutze Windows 10.



Dineria
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 12. Oktober 2016, 10:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Re: Angemeldet bleiben

Beitrag von Dineria » 7. Dezember 2016, 09:37

Habe das gleiche Problem, allerdings nur auf der Arbeit, egal welchen Browser ich verwende.
Kann gar nicht mehr zählen wie ich oft ich hier schon fluchend vor dem PC saß.

Da wir auf der Arbeit z. B. Java verhindern, könnte es vielleicht sein das es etwas damit zu tun hat.

PS Beitrag absenden, ausgeloggt, wieder einloggen, Beitrag weg ... 4 mal ging jetzt



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Angemeldet bleiben

Beitrag von Maddio » 7. Dezember 2016, 10:48

Folgender kleiner Tipp hilft Frust zu vermeiden:

Vor dem Absenden des Beitrags noch einmal ins Textfeld klicken, dann mit Strg+A alles markieren, gefolgt von Strg+C um den markierten Text in der Zwischenablage zu speichern. Wenn dann bei Absenden des Beitrags tatsächlich etwas schief läuft, hat man zumindest seinen Text mit Strg+V sofort wieder stehen.

Beim Smartphone funktioniert es ähnlich, nur ist es mehr Fummelarbeit, aber da das Schreiben von Texten dort mehr Mühe erfordert lohnt es sich meist trotzdem.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“