Die Suche ergab 11 Treffer

von Antom
22. Oktober 2022, 15:11
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]
Antworten: 223
Zugriffe: 28489

Lewy‘s Messor orientalis

Bei mir stehen nächstes Jahr auch M. orientalis an, ist also super spannend noch einen ganz frischen Bericht dazu zu lesen. Frage mich nur, wie lange die Pflanzen halten werden, die kleinen von Wolfi waren ja recht rabiat was Einrichtung angeht. Sonst schaut das ja absolut Spitze aus 4) Wünsche gute...
von Antom
18. Oktober 2022, 20:03
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfänger braucht Beratung
Antworten: 21
Zugriffe: 1907

Anfänger braucht Beratung

So nochmal ein Update von mir. Gestern hat es nicht mit Ikea geklappt, dafür dann heute. Eigentlich war ich fest entschlossen die Godmorgon Boxen zu holen, das ist ein Set aus 5 Boxen für 10€. Die größere Box wollte ich hierbei als Arena nutzen, die ganz kleinen dann als Gipsnest(er). Ich habe auch ...
von Antom
17. Oktober 2022, 12:56
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfänger braucht Beratung
Antworten: 21
Zugriffe: 1907

Anfänger braucht Beratung

Stimmt, das hatte ich bei dir gelesen. Die Box ist noch nicht gekauft, wollte aber heute mal zum Ikea und schauen, was es da passendes gibt. Werde das bei der Auswahl berücksichtigen, dass der Deckel gut abgeht. Kannst du vielleicht einschätzen, ob die orientalis es schaffen ihr Futter senkrecht nac...
von Antom
15. Oktober 2022, 19:09
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfänger braucht Beratung
Antworten: 21
Zugriffe: 1907

Anfänger braucht Beratung

So, die erste Bestellung ist getätigt. Habe eine Körnermischung, Tränken, Bodengrund, Lehm, Heizmatte und noch bissl Kleinkram geordert. Wie ich die erste Zeit handhaben werden, ist noch nicht ganz sicher, aktuell tendiere ich zu einer Plastikbox mit Deckel, um mich an das Thema Ausbruchschutz langs...
von Antom
13. Oktober 2022, 12:38
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfänger braucht Beratung
Antworten: 21
Zugriffe: 1907

Anfänger braucht Beratung

Manchmal wünsche ich mir, dass ich handwerklich begabt wäre :D Aber eure Vorschläge sind ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Werde da demnächst mal ein wenig shoppen gehen und im kleinen Maßstab etwas üben. Ich habe mir auch folgende Zwischenlösung überlegt; Ein 60x30x30 Becken kaufen ...
von Antom
12. Oktober 2022, 22:05
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfänger braucht Beratung
Antworten: 21
Zugriffe: 1907

Anfänger braucht Beratung

Hallo nochmals in die Runde. Nachdem ich jetzt gefühlt alle Berichte gelesen habe, zu Arten die mich interessieren /in Frage kommen, habe ich nun endlich eine Entscheidung getroffen. Ich hab mir die Wahl wirklich nicht leicht gemacht und es wae bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen zwischen M. ori...
von Antom
10. Oktober 2022, 18:13
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfänger braucht Beratung
Antworten: 21
Zugriffe: 1907

Anfänger braucht Beratung

Werde gleich mal reinschauen, Wolfi =)*202 Die M. orientalis wären aber (je nachdem wie sich dein HB so liest) Plan B. Die C. maculatus habe ich noch gar nicht auf dem Schrim gehabt, werde da auch mal schauen, danke auch für diesen Tipp.
von Antom
10. Oktober 2022, 12:46
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfänger braucht Beratung
Antworten: 21
Zugriffe: 1907

Anfänger braucht Beratung

Ich hätte da nochmal eine Frage: Gibt es eine Art welche recht groß wird, keine Winterruhe braucht und zahlenmässig eher klein bleibt? Ich frage, da ich aktuell Haltungsberichte zu C. nicobarensis lese und das scheinbar unaufhaltsame Wachstum macht mir dann doch ewas Sorge. Ich möchte zwar einiges a...

Zur erweiterten Suche