Nachdem Dynamythe und ich im Dezember letzten Jahres in Berlin waren und dort AntsNature besuchten, haben mich viele von euch gefragt, ob ich denn nicht ein paar Fotos gemacht habe, wie es dort aussieht, was fĂŒr Ameisen sie dort haben, und so weiter und so fort - einige wollen sich mit dem [url=Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)]Fotobericht vom Tropenhaus in Berlin[/url] einfach nicht zufrieden geben!
Letzten Endes wurde ich sogar von Bianca (sweet-insects) gefragt, was ich denn alles fotografiert habe.
Mit ausdrĂŒcklicher Erlaubnis von ihr, öffne ich nun also einen (kleinen) Fotobericht.
Berlin ist, ganz klar, eine GroĂstadt. Steht man vor ihrer HaustĂŒr und wendet den Blick nach rechts, fĂŒhlt man sich auch wirklich so:
Ich entschuldige die teilweise schlechte QualitÀt der Fotos.
Also ab in Richtung PrivatsphÀre! (Mit "kleiner" Vorgeschichte).
Nachdem wir zwei mit ihr abgemacht hatten, dass wir uns abends gegen 18 Uhr treffen, war klar: Los gehtÂŽs!
Und da standen wir dann vor ihrer TĂŒr, drĂŒckten x-mal die Klingel mit der Aufschrift "AntsNature", setzen uns neben die TĂŒr, warteten.
Nach Ewigkeiten in der KÀlte fiel mir ein, dass man es ja auch mal bei "Drenske" versuchen könnte und Tatsache - es wurde geöffnet.
Da standen wir dann, zwei Teenager, abends, vor einer fremden HaustĂŒr,
ein fremder Mann mit einem kleinen Kind im Arm und ich sabberte ein "Ăh, hi, wir wollen Bianca besuchen, wir hatten einen Termin abgemacht, ist sie da?", wie einen Bindfaden-Satz aus.
Wir hatten komplett aneinander vorbei geredet, so hatten wir doch die Uhrzeit, nicht aber den genauen Tag abgemacht.
Als Antwort kam, dass sie noch nicht wieder da ist, aber in ca. 20 Minuten wieder kommen sollte und ob wir nicht rein kommen möchten.
Völlig perplex lehnten wir dankend ab, wir könnten auch drauĂen warten, wollten keine UmstĂ€nde machen.
Es war kalt, es war nass (zumindest mir - Dynamythe erzĂ€hlte mir gerade dass ihm warm war... -.- ), wir (ich) konnten uns nicht auf die kleine RasenflĂ€che legen und wirklich gemĂŒtlich auf der Mauer sitzen konnten wir auch nicht, denn "kalt und nass" traf auf so ziemlich alles dort zu.
Die Zeit verging, nichts passierte, keine Bianca. Dass wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten wie sie aussah, machte das Ganze nicht leichter.
Herr Drenske kam, mit Sohnemann noch immer im Arm raus und fragte erneut, ob wir nicht rein kommen mögen.
Wieder in leichte Panik verfallend, weil ich noch nie zuvor auch nur ein Wort oder Buchstaben mit ihm gewechselt hatte, lehnte ich grinsend, lÀchelnd, mit gezwungener Leichtigkeit, freundlich ab.
Wir wĂŒrden warten.
Und dann gingen wir.
Die Situation kam uns (auf uns selbst bezogen) bescheuert vor und wir hatten das GefĂŒhl,
einen verdammt schlechten Eindruck hinterlassen zu haben.
Wir waren wieder in unserem Hostel angekommen und Bianca rief an.
War die Verabredung also erst am nĂ€chsten Tag, dann wĂŒrde auch Anja (DieGrosseKleine) mit dabei sein.
Und wie es dann so kam, wir trafen uns, hatten Spaà mit deren Nachwuchs, haben viel geredet, viel ErzÀhlt, gelacht, etc.
(Bianca kann erzÀhlen und dabei Gesichter machen, das glaubt ihr nicht! - Das mit der Methode um festzustellen,
ob eine Myrmecia
Aber bevor wir uns zu solcherlei Unterhaltungen niedergelassen haben, wurde natĂŒrlich das lang ersehnte erledigt:
FĂŒhrung durch die RĂ€umlichkeiten!
Das erste Formicarium sprang geradezu ins Auge:
Und die entsprechenden Bewohner... <3 eine Polyrhachis Art - welche genau habe ich vergessen, aber ich bin mir sicher,
Bianca wird das in ihrer ErgÀnzung hier erwÀhnen.
Unmittelbar danach ging es ins Arbeitszimmer... und wir waren beeindruckt. Es sah (bzw. sieht) wirklich gut aus.^^
In diesen Becken sind (ganz Links) Myrmecia pyriformis:
Zweites von Links, Camponotus singularis:
Und Pachycondyla apicalis in den beiden rechten Becken (sie sind verbunden). Von ihnen habe ich leider keine Fotos.
Den Blick nach rechts geschwenkt, trifft man auf einen ganzen Haufen kleinerer Formicarien.
Da ich mir keine einzige Art gemerkt habe, mĂŒsst ihr euch mit den Gattungen zufrieden geben:
Atta, Pheidole, Monomorium und... ? ErgÀnzung kommt bestimmt.
Hier ein Foto von den Pheidole, die ihre
Der Blick gleitet weiter, an die Wand gegenĂŒber der vier groĂen Becken, die zum gröĂten Teil nicht aus Wand, sondern aus Fensterglas besteht.
Hier erwarten uns zwei Boxen mit
Vertreten sind Polyrhachis und Camponotus - unter anderem Camponotus consobrinus. Sie sind die einzigen Bekannten, die legal aus Australien exportieren.
Es gab eine weitere Wand, wo noch andere Ameisen standen, von denen habe ich aber leider kein Foto. Als Trostpflaster dafĂŒr ein Foto
von einer der beiden Katzen, die dort ihr Unwesen treiben - oder auf der Arbeit (von ihren Besitzern) einschlafen.
An ihrem PC hat sie uns noch einige wirklich schöne und interessante Fotos gezeigt, vielleicht bekommt ihr ein paar zu sehen, wenn ihr Bianca lieb danach fragt. ;P
Zur Zeit wird ein erneutes Treffen mit Stammtisch im MÀrz geplant - der Termin wird vermutlich öffentlich bekanntgegeben.
Dynamythe und ich werden dabei sein - wir freuen uns schon riesig!
Wenn Bianca irgendwelche EinwÀnde gegen diesen Inhalt hat, hat sie dort die Chance, mir ein auf die Schnauze zu geben.
Ich hoffe euch haben diese kleinen Einblicke gefallen, auf ein NĂ€chstes.
Schönen Abend noch.
lg, doc