@Nobody- Das ist nett, dass du das mir das vorschlÀgst, aber ich bin ganz ehrlich, ich hÀtte ganz ehrlich zuviel Panik, dass was schief geht und das Becken dann hin ist.

Wobei ich auch mal einen Bekannten fragen könnte, der sogut wie alles machen kann. (auch sogut wie alles reparieren) Vielleicht hat er ja die Kenntniss und die Materialien dazu...
Beim Glaser machen lassen... Naja wie viel kosten zwei 27mm Bohrungen beim Glaser? Vielleicht hat ja jemand eine Vorstellung oder Erfahrungen.
Bei einem noch gröĂeren Becken, bekomme ich Probleme, einen Deckel zu finden, auĂerdem wollte ich ein externes Nest fĂŒr die Camponotus, damit ich sie im Notfall von den Temnothorax trennen kann.
Mal sehen. Vielleicht nehme ich einen Deckel vom Antstore und bohre dann selber, im nÀchsten Baumarkt gibt es auch GlasbohraufsÀtze.
Wobei ich noch genug Zeit habe, da ich erst irgendwann im FrĂŒhling oder Sommer anfangen wollte, bzw. die Ameisen einziehen lassen will, vorher plane ich nur und konstruiere die Nester.
LG