Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#177 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 9. November 2017, 20:29

Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein paar Korrekturvorschläge, wobei die meisten eher klein sind.

Einer, der, um es so auszudrücken, am "wichtigsten" ist, betrifft die Artenbeschreibung, die momentan als Tetramorium schneideri bezeichnet ist.
_____________________________________________
Zu Tetramorium schneideri:(tetramorium-schneideri-t37995.html) (Die Daten stammen von H. Kutter, einem (nach Anfrage verfasstem, heute gepostetem) Beitrag im Ameisenportal und dem Antwiki)

Teleutomyrmex schneideri [Titel geändert]

Taxonomie
Familia: Formicidae
Subfamilia: Myrmicinae
Tribus: Tetramoriini
Genus: Teleutomyrmex Kutter, 1950
Subgenus: -
Species: Teleutomyrmex schneideri Kutter, 1950
Subspecies: -


Bemerkungen
[ersetzen von Tetramorium schneideri durch Teleutomyrmex schneideri]

Unter "Haltung":

Als extrem seltener, arbeiterinnenloser Sozialparasit für die Haltung wohl uninteressant.

Geeignet für Anfänger: ?
Temperatur: -
Feuchtigkeit: -
Nest: -
Formicariengröße: -
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: -
Sonstige Haltungsinformationen: -

[Dieser Teil kann doch eigentlich entfernt werden, da diese Art, für eine Haltung so oder so, nicht infrage kommt]
_________________________________________

(Es folgen ein paar eher unwichtige Verbesserungen, die Zeichensetzung etc. betreffen)

_________________________________________
Camponotus vagus (camponotus-vagus-t30937.html)
Unter "Fortpflanzung"
( Seifert 2007, S. 264f).
[Leerzeichen zwischen "(" und "Seifert" entfernen)
------------------

Carebara diversa (carebara-diversa-t31167.html)
Unter "Taxonomie":

----Genus: Carebara
-----Subgenus:
------Species: C. diversa
-------Subspecies:
[Bei Subgenus und Subspecies "-" einfügen; bei "C. Diversa" (Unter Species) kursive Schrift entfernen und evtl. ausschreiben]
------------------

Camponotus vittatus (camponotus-vittatus-t55669.html)
Unter "Haltung":
Empfohlen für Anfänger: geeignet;
[";" hinter "geeignet" entfernen]
------------------

Camponotus substitutus (camponotus-substitutus-t31592.html)
Unter "Haltung":

Temperatur: ca. 26 °C Lufttemperatur, Nestbereich kühler.
[Leerzeichen zwischen "26" und "°C entfernen"]
------------------

Myrmica scabrinodis (myrmica-scabrinodis-t54504.html)

[bei Unterpunkten, die Daten beinhalten "-" entfernen]

Größe[/b]
["[b]" vor "Größe" einfügen]
------------------

Camponotus japonicus (camponotus-japonicus-t47376.html)

[Formatierung des Namens verbessern; unter "Species", "Camponotus japonicus" einfügen; unter "Subgenus" und "Subspecies", "-" einfügen]
_________________________________________




"_________________________________________" gilt als Trennung zwischen meinen Kommentaren und den tatsächlichen Verbesserungsvorschlägen.
"------------------" gilt als Trennung (innerhalb der Verbesserungsvorschläge) zwischen verschiedenen Artenbeschreibungen, die ich bearbeitet habe.
"[ ]" gilt als von mir vorgeschlagenen Änderungsaktion.
Zitate stellen betreffende Stellen in der Artenbeschreibung dar.
Schrift, die außerhalb der Verbesserungsvorschläge, die nicht eingeklammert, zitiert oder in sonstiger Weise markiert ist, gilt als Kommentar/Einleitung. Eine nicht markierte Schrift innerhalb des Vorschlages gilt als vorgeschlagene Formulierung größerer Teile in der Artenbeschreibung.
"()" gilt als Quellenangabe oder nebensächliche Ergänzung in meiner Formulierung.

So müsste das ganze nachvollziehbar sein.

Ich hoffe, dass die Vorschläge helfen.

LG :)



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#178 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Kalinova » 9. November 2017, 20:57

Mit Blick fürs Detail und der Geduld uns die gefundenen Fehler so ausführlich zu nennen. :clap:
Vielen dank Ameisenstarter. Die kleineren Änderungen habe ich bereits vorgenommen, bezüglich der Tetramorium lasse ich lieber noch jemanden aus dem Team drüber schauen.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#179 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 9. November 2017, 21:20

Noch eine kurze Erklärung zu den Tetramorium. Erst vor ein paar Jahren (wenn ich mich nicht irre 2014), hat ein Myrmekologen-Team, ich nenne es mal so (bezogen auf "versucht"), "versucht" Teleutomyrmex schneideri zu Tetramorium inquilinum zu ändern, (auch Teleutomyrmex kutteri (die zweite der "ursprünglichen" zwei Teleutomyrmex spp.) wurde von ihnen umbenannt, damit hat dieses Team, aufgrund genetischer Ähnlichkeit mit Tetramorium, die Gattung Teleutomyrmex gewissermaßen für nicht existent erklärt)
das haben sie es auch geschafft, doch haben sich erst letztes Jahr, viele bekannte Myrmekologen gegen diese Änderung ausgesprochen, die darauffolgend ziemlich sicher auch weiterhin Teleutomyrmex schneideri verwenden.

Außerdem wurden erst kürzlich zwei neu beschriebene Arten der Gattung zugeordnet. (Teleutomyrmex seiferti und Teleutomyrmex buschingeri)

Ich verlinke noch den entsprechenden Beitrag im Ameisenportal, der das ganze erklärt und außerdem zu den Myrmekologen, die sich gegen die Abschaffung der Gattung Teleutomyrmex aussprechen. (http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 088#p15049 [siehe Seite 4 Beiträge vom 09.11.2017])


Schön, dass ich helfen konnte. :D

Maddio wird sich ja vermutlich zeitnah zu meinen Vorschlägen (damit auch zu den Teleutomyrmex) äußern.


LG :)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#180 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Sir Joe » 9. November 2017, 22:10

Ameisenstarter hat geschrieben:Carebara diversa (carebara-diversa-t31167.html)
Unter "Taxonomie":


----Genus: Carebara
-----Subgenus:
------Species: C. diversa
-------Subspecies:

[Bei Subgenus und Subspecies "-" einfügen; bei "C. Diversa" (Unter Species) kursive Schrift entfernen und evtl. ausschreiben]


Ausschreiben wäre ja okay, auch wenn in dem Fall klar sein sollte, dass Carebara als Gattung gemeint ist. Warum aber möchtest du die kursive Schrift geändert haben? Ich würde eher vorschlagen, dass in sämtlichen Artenbeschreibungen die Kursivschrift angepasst wird. Nur zur Info: Inklusive des Gattungsranges, werden alle Ränge darunter kursiv geschrieben.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nobody-Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#181 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 9. November 2017, 22:17

Das mit der Kursivschrift war mir nicht bekannt, in diesem Fall ist es mir nur aufgefallen und ich dachte, dass eine Anpassung an die restliche Schrift unter Taxonomie, richtig wäre.

Wenn die Kursivschrift richtig ist, dann ist das natürlich kein Problem.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#182 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Sir Joe » 9. November 2017, 22:48

Ameisenstarter hat geschrieben:Wenn die Kursivschrift richtig ist, dann ist das natürlich kein Problem.

Es ist schon komisch, wenn nur die Art kursiv geschrieben wird, richtig wäre es hier auch die Gattung kursiv zu schreiben. In den meisten Artenbeschreibungen sind diese Angaben nicht kursiv geschrieben, das ist ja nun auch kein Weltuntergang. Ich wollte nur nicht, dass man den Eindruck bekommt, dass dies falsch ist.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#183 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Kalinova » 10. November 2017, 00:29

Die Kursivschrift habe ich beibehalten. :)
Danke Sir Joe für den Hinweis.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Sir Joe


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#184 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 11. November 2017, 00:13

Ich habe noch ein paar weiter Verbesserungsvorschläge.
Ich habe einige Fehler nach und nach gesammelt, wenn ich mir eine Artenbeschreibung durchgelesen habe, daher habe ich auch noch ein paar weitere, da das ganze doch dauert und 30 Vorschläge (oder wie viele auch immer) gleichzeitig vielleicht etwas viele sind.
_____________________________________________
Gigantiops destructor (gigantiops-destructor-t35574.html)
Unter "Fortpflanzung" ["-" einfügen oder, wenn jemand genauere Informationen zu der Fortpflanzung dieser Art, z.B. durch Beobachtungen im Urlaub etc. kennt, diese]
------------------

Formica exsecta (formica-exsecta-t42678.html)
Unter "Taxonomie":
----Genus:Formica Linnaeus, 1758

[Leerzeichen zwischen ":" und "Formica" einfügen]
Unter "Allgemeines":
Koloniealter: Ca 20 Jahre
["Ca" durch "ca."ersetzen]
------------------

Formica fuscocinerea (formica-fuscocinerea-t42225.html)
Unter "Allgemeines":
-Unter "Koloniegröße":
(nach F. GLASER)
[durch "nach F. Glaser" ersetzen]
-Unter "Fortpflanzung":
(KUTTER)
[durch "H. Kutter" ersetzen]
-Unter "Bemerkungen"
(B. SEIFERT)
[durch "B. Seifert" ersetzen]

(Falls die komplette Großschreibung, bei den genannten Myrmekologen, "okay" ist, kann dieser Vorschlag ignoriert werden)
------------------

Formica polyctena (formica-polyctena-t30580.html)
Unter "Habitat":

Habitat: Laub- und Nadelwälder jeglicher Art, Affinität zu Fichten
(wenn ich mich nicht täusche, passt die Schriftfärbung in der Beschreibung nicht) [Schriftfärbung ausbessern]
------------------

Formica rufibarbis (formica-rufibarbis-t30914.html)
Unter "Allgemeines":
-Unter "Habitat":
Kurzgrasige oder lückenhafte
["Kurzrasig" klein schreiben]
-Unter "Gründung":
Gründung:claustral
[Leerzeichen zwischen "Gründung:" und "claustral" einfügen]
------------------

Lasius alienus (lasius-alienus-t38996.html)
Unter "Taxonomie":
------Species: Lasius alienus (Förster, 1850)
[Klammern anpassen an alle Angaben, über Beschreibungen von Arten,Gattungen etc. durch Myrmekologen, in den Artenbeschreibungen -> Klammern bei "(Förster, 1850)" entfernen]

Unter "Winterruhe":
Ca.
["Ca." durch "ca." ersetzen]

Unter "Entwicklungsdauer":
Larven - Puppen:?
Puppen - Imagines:?
[Leerzeichen zwischen "Larven - Puppen:" und "?"; Leerzeichen zwischen "Puppen - Imagines:" und "?"; beide genannten "?" aus der "Breitschreibung" und Unterstreichung rausnehmen]
_____________________________________________



"_________________________________________" gilt als Trennung zwischen meinen Kommentaren und den tatsächlichen Verbesserungsvorschlägen. 
"------------------" gilt als Trennung (innerhalb der Verbesserungsvorschläge) zwischen verschiedenen Artenbeschreibungen, die ich bearbeitet habe. 
"[ ]" gilt als von mir vorgeschlagenen Änderungsaktion. 
Zitate stellen betreffende Stellen in der Artenbeschreibung dar. 
Schrift, die außerhalb der Verbesserungsvorschläge, die nicht eingeklammert, zitiert oder in sonstiger Weise markiert ist, gilt als Kommentar/Einleitung. Eine nicht markierte Schrift innerhalb des Vorschlages gilt als vorgeschlagene Formulierung größerer Teile in der Artenbeschreibung. 
"()" gilt als Quellenangabe oder nebensächliche Ergänzung in meiner Formulierung.


Ich hoffe die, doch eher nebensächlichen, Vorschläge sind hilfreich.

LG :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“