Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien - Fotos
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien
dieser Link ist von der Kolonie die jetzt in wien ist, damals noch bei mir zu Hause. Ich glaube sie war damals so ca. 1 Jahr alt. http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/atta-sexdens-fotos-t25056.html
- deXXXa
- Einsteiger
- BeitrÀge: 75
#10 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien
Wow! Das ist ja wirklich enorm welcher Aufwand betrieben werden muss um eine Atta Kolonie zu halten.
Wie bist du eigentlich an die grosse Menge an BlÀttern gekommen? Das stelle ich mir grade im Winter ziemlich schwierig und vor allem kostenintensiv vor.
Wie bist du eigentlich an die grosse Menge an BlÀttern gekommen? Das stelle ich mir grade im Winter ziemlich schwierig und vor allem kostenintensiv vor.
http://dexxxa-antblog.blogspot.com - Mein Ameisenblog
-
- Halter
- BeitrÀge: 179
#11 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien
Wow da sieht man es wieder das Atta Kolonien kaum fĂŒr private Halter geeignet sind, so ein enormer Wachstum nach nur 2 Jahren.
Wie bist du den in Kontakt mit dem Haus des Meeres in Wien gekommen?
Gabs da ein Ausschreiben "suche ZĂŒchter fĂŒr Atta Kolonie" ?
War es von Anfang an geplant das du sie zu einer gewissen gröĂe ZĂŒchtest und sie dann ihnen abgiebst?
Wurdest du wenigstens dafĂŒr entlohnt fĂŒr soviel Aufwand?
Wie bist du den in Kontakt mit dem Haus des Meeres in Wien gekommen?
Gabs da ein Ausschreiben "suche ZĂŒchter fĂŒr Atta Kolonie" ?
War es von Anfang an geplant das du sie zu einer gewissen gröĂe ZĂŒchtest und sie dann ihnen abgiebst?
Wurdest du wenigstens dafĂŒr entlohnt fĂŒr soviel Aufwand?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
#12 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien
Der Aufwand war schon groà da ich im Winter so 2-3 Stunden BlÀtter suchte und die Leute haben immer verdammt komisch geguckt, aber irgendwann is einen das egal und die suche nach BlÀttern macht erfinderisch und man glaubt fast nich was die Ameisen in den Pilz alles so einarbeiten.
Das Haus des Meeres hat mich irgendwann angerufen weil sie von jemanden gehört hatten das ich eine gröĂere Kolonie besitze.
Jetzt bin ich gut befreundet mit den Leuten und kann sie auch jederzeit anrufen wenn ich ein Problem oder Fragen habe.
Ich wusste das ich sie nicht lange halten kann deshalb bin ich froh sie in gute HĂ€nde zu wissen.
Geplant war die Aufzucht zur Abgabe schon, aber nicht so.
GrĂŒsse Steven
Das Haus des Meeres hat mich irgendwann angerufen weil sie von jemanden gehört hatten das ich eine gröĂere Kolonie besitze.
Jetzt bin ich gut befreundet mit den Leuten und kann sie auch jederzeit anrufen wenn ich ein Problem oder Fragen habe.
Ich wusste das ich sie nicht lange halten kann deshalb bin ich froh sie in gute HĂ€nde zu wissen.
Geplant war die Aufzucht zur Abgabe schon, aber nicht so.
GrĂŒsse Steven
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#13 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien - Fotos
Ich erlaube mir hier ein Aktualisierung. Habe nĂ€mlich kĂŒrzlich einige nette Tage im schönen Wien verbracht und deshalb die Gelegenheit im âHaus der Meereâ vorbeizuschauen. Und siehe da, die Atta-Anlage existiert noch. Leider beanspruchen die Atta sexdens nicht mehr das ganze Röhrensystem. Die als âHandlaufâ angelegten Röhren bei der Glasfront sind inzwischen ameisenfrei, aber die Kolonie hat noch immer eine stattliche Grösse: Ein Besuch lohnt sich! Ăbrigens nicht nur wegen den Ameisen, das Haus hat auch sonst einiges an Tieren und Pflanzen zu bieten und die Aussicht ĂŒber die ganze Stadt vom Dach des alten Flak-Leuchtturm aus ist einfach eindrĂŒcklich!
EindrĂŒcklich ist ĂŒbrigens auch der Pilz in der Atta-Anlage im Aquarium vom Wiener Tiergarten Schönbrunn. Der hat nĂ€mlich ĂŒber einen Meter Durchmesser und die Kolonie ist - meiner SchĂ€tzung nach - noch grösser, als die im Haus des Meeres. Auch im Zoo lohnt sich eine Tagestour, selbstredend nicht nur der Ameisen wegen. Obwohl, wer die Augen offen hĂ€lt, findet auch einige Exemplare von nicht gewollten Ameisen in den TropenhĂ€usern. Und auf dem Waldpfad durchaus gewollte heimische Arten, leider ist da im Winter natĂŒrlich nichts los...
EindrĂŒcklich ist ĂŒbrigens auch der Pilz in der Atta-Anlage im Aquarium vom Wiener Tiergarten Schönbrunn. Der hat nĂ€mlich ĂŒber einen Meter Durchmesser und die Kolonie ist - meiner SchĂ€tzung nach - noch grösser, als die im Haus des Meeres. Auch im Zoo lohnt sich eine Tagestour, selbstredend nicht nur der Ameisen wegen. Obwohl, wer die Augen offen hĂ€lt, findet auch einige Exemplare von nicht gewollten Ameisen in den TropenhĂ€usern. Und auf dem Waldpfad durchaus gewollte heimische Arten, leider ist da im Winter natĂŒrlich nichts los...
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#14 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien - Fotos
ich denke, im Winter mĂŒssen wohl die Zimmerpflanzen dran glauben
ein Freund und ehemaliger Studienkollege zĂŒchtete Schmetterlinge, der brauchte zwar nicht so viele, aber doch eine Menge. Immerhin frisst eine Raupe in der GröĂe einer Knackwurst auch was weg.
ein Freund und ehemaliger Studienkollege zĂŒchtete Schmetterlinge, der brauchte zwar nicht so viele, aber doch eine Menge. Immerhin frisst eine Raupe in der GröĂe einer Knackwurst auch was weg.
lorem ipsum