Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 25. Juli 2012, 16:07

Anlagenupdate (15.07.12):
Das externe Müllbecken musste ich wegen Ausbruchsversuchen wieder von der Anlage trennen.
Der darin befindliche Leichenhaufen wird für ein Fotoprojekt benutzt.
Damit war das Becken 26 Tage in Betrieb.
Außerdem konnte ich das Glasbecken 1 durch einen Zylinder ersetzen und damit 2,7kg Müll aus der Anlage entfernen.
Hier die neue Ãœbersicht:
Bild

Jetzt befinden sich auch alle Becken in der richtigen Position.
Becken 1 und Becken 8 werden nun als Futterbecken genutzt.
Einige von euch wissen schon, dass bei mir demnächst ein 4-wöchiger Floridaurlaub ansteht.
Dieser Aufbau, links/rechts Futterbecken und den Rest nicht anfassen, soll den beiden Betreuern die Arbeit erleichtern.
Am 24.07 kommt mein letztes reguläres Pilzupdate vor dem Urlaub.


Pilzupdate (24.07.12):
Die Kolonie legt wieder das gewohnte Schneideverhalten an den Tag, die Pilze wachsen und ich bin mehr als zufrieden.

Bild


Pilz 6:
-befindet sich in Becken 5
-besteht seit ca. 98 Tagen
-etwa 3000ml
Bild


[color="red"]Pilz 7:
-ging vor etwa 24 Tagen ein
-bestand damit ca. 74 Tage[/color]


Pilz 8:
-befindet sich in Becken 4
-besteht seit ca. 63 Tagen
-etwa 4000ml
Bild


Pilz 9:
-befindet sich in Becken 6
-besteht seit ca. 49 Tagen
-etwa 5000ml
Bild


[color="green"]Pilz 10:
-befindet sich in Becken 1
-besteht seit ca. 10 Tagen
-etwa 1000ml[/color]
Bild


[color="green"]Pilz 11:
-befindet sich in Becken 2
-besteht seit ca. 28 Tagen
-etwa 4000ml[/color]
Bild


[color="green"]Pilz 12:
-befindet sich in Becken 3
-besteht seit ca. 20 Tagen
-etwa 500ml[/color]
Bild


[color="green"]Pilz 13:
-befindet sich in Becken 8
-besteht seit ca. 10 Tagen
-etwa 500ml[/color]
Bild


Und zum Schluss will ich mich bei euch für das Verfolgen meines Haltungsberichtes bedanken.
Der Startpost bekam damals 70 Klicks, bis jetzt stieg die Klickzahl stetig, nun sind wir bei 192 Klicks pro Beitrag angelangt. Ich habe bisher nicht viele Verbesserungsvorschläge zum Bericht bekommen.
Dennoch versuche ich meinen Bericht zu verbessern, übersichtlich zu halten, logisch anzuordnen und nur die wichtigsten Informationen aufzunehmen.

In letzter Zeit fällt mir das aber immer schwerer, ich sitze ewig vor den Updates.
Ich hoffe ich kann euch in meinem nächsten/übernächsten Update ein neues Konzept präsentieren, dabei sollen die Becken die Hauptrolle übernehmen.



Diskussionsthread



LG Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 31. Juli 2012, 01:20

Pilzdiagramm (31.07.12):
Hier sieht man sehr gut die starken Schwankungen der Pilzmasse.
So kann man sich auch besser vorstellen wie stark die Kolonie in kurzer Zeit wachsen könnte.
Was diesen Tiefgang ausgelöst hat, ich bin nach wie vor ratlos.
Bild


Update (31.07.12):
Heute geht es los, meine Reise könnt ihr in diesem Thread verfolgen. Es soll zwar nicht nur um Ameisen gehen, aber ich werde den Sinn ganz sicher nicht verfehlen.

Start ist um 15.10 Uhr in Frankfurt.
Gelandet wird 10 Stunden später in Fort Lauderdale, die Stadt der Schönen und Reichen.
Florida ist durch die Zeitverschiebung 6 Stunden zurück.
Wünscht mir einen turbulenzfreien Flug.

Am 30.06.12 konnte ich die Atta cephalotes Königin zum ersten Mal sehen, hier ein Bild durch die Acrylglasröhre gemacht:
Bild


LG Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 23. August 2012, 03:23

Update (22.08.12):
Danke an AIS der mich an ein interessantes Update erinnert hat.
Es geht um die Versorgung während meiner Abwesenheit.

Zuerst will ich gesagt haben, dass man eine Atta-Kolonie normalerweise nicht alleine lassen sollte.
Meine Kolonie ist keine Gründerkolonie und der Halter muss im Regelfall nur Blätter in die Becken werfen.

Die Futterbeschaffung habe ich bereits vor Abreise geregelt.
Über 3 Tage hinweg wurden mit Familie und Freunden 13 Einkaufstüten Blätter gesammelt und eingefroren.

Gefüttert wird jeden Abend.
Alle paar Tage gibt mein Cousin, der mich wohlgemerkt zu dem Hobby gebracht hat, mir Informationen wie Pilzmasse, Pilzfarbe und Verhalten durch.

Vor ca. einer Woche waren dann beide Futterbecken zur hälfte voll.
Mein Cousin hat dann eine Anlagenerweiterung ins nächste Stockwerk meiner Anlage vorgenommen während ich ihn per Videoübertragung beobachtet habe. :)
Dort stehen nun zwei Becken in denen gefüttert wird.

Alles läuft gut, die Kolonie und die Pilze wachsen und Unfälle gab es bisher auch nicht.


LG Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 30. August 2012, 16:33

Pilzupdate (29.08.12):
Wieder zurück aus Florida natürlich zuerst ein Update meiner Liebsten.
Wie erwartet, gewachsene Pilze und fitte Ameisen.

Leider hat mir die Zeit bisher nicht gereicht um die Anlagenerweiterung voranzutreiben.
Das Ganze erfordert wirklich noch eine Menge Arbeit und morgen ist auch nur begrenzt Zeit.

Nun dann zu der bereits beschriebenen Konstruktion die mein Cousin aufgebaut hat.
So sieht das Ganze aus.
Bild

Scheinbar haben sie keine Probleme die Röhre ohne Hilfe hinaufzukommen.
Brut und Pilz wird hinaufgetragen und Blätter hinuntergetragen.
Natürlich war dieser Aufbau nur provisorischer Natur, morgen wird er so nicht mehr zu sehen sein.
Die Becken weiter rechts werden schlechter mit Blättern versorgt, hier zu sehen.
Bild

Dazu werde ich im Anlagenupdate eine Lösung vorstellen.

Pilz 6:
-befindet sich in Becken 5
-besteht seit ca. 134 Tagen
-etwa 5000ml
Bild

Pilz 8:
-befindet sich in Becken 4
-besteht seit ca. 99 Tagen
-etwa 4000ml
Bild

Pilz 9:
-befindet sich in Becken 6
-besteht seit ca. 85 Tagen
-etwa 5500ml
Bild

Pilz 10:
-befindet sich in Becken 1
-besteht seit ca. 46 Tagen
-etwa 500ml
Bild

Pilz 11:
-befindet sich in Becken 2
-besteht seit ca. 64 Tagen
-etwa 6000ml
Bild

Pilz 12:
-befindet sich in Becken 3
-besteht seit ca. 56 Tagen
-etwa 3500ml
Bild

Pilz 13:
-befindet sich in Becken 8
-besteht seit ca. 46 Tagen
-etwa 3500ml
Bild

Pilzdiagramm (30.08.12):
Bei diesem Ergebnis sollte ich mir überlegen ob ich hier nicht überflüssig bin?!
Bild



Diskussionsthread


LG Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 31. August 2012, 13:50

Update (31.08.12)
Gestern war so ziemlich der schwärzeste Tag in meiner Haltung.
Nachdem mein Cousin mir bei der Anlagenerweiterung unter die Arme gegriffen hat sind die Arbeiten nun bald abgeschlossen.
Das Zimmer war dementsprechend voller Sägereste, Krümel und eben unaufgeräumt.
Außerdem mussten wir einen Teil der Anlage kurz entfernen, dabei sind etwa 5-10 Arbeiterinnen entkommen.

Da ich noch auf amerikanische Zeit eingestellt bin, habe ich um 4:30 Uhr noch nicht geschlafen sondern eine Dokumentation über Julia Roberts geschaut.

Mir krabbelte eine Atta Arbeiterin über den Fuß. Natürlich ging ich davon aus, dass diese von den Umbauarbeiten stammt. Stehe also auf, trete auf den vermeintlichen Sägespänen herum und setze sie zurück. Lege mich wieder hin.

Glücklicherweise habe ich mir die Atta Anlage nochmal angeschaut, als die Dokumentation gerade helle Bilder zeigte. Die Schatten die dann zu sehen waren, gehörten dort eindeutig nicht hin.
Licht an und das Ausmaß wurde klar.
Hunderte Arbeiterinnen bildeten eine ca. 4m lange Straße mit Verzweigung.
Reisegepäck, Kamerataschen, Werkzeugkisten, Rucksack sind voller furagierender Attas.
Die Tüte Blätter auf der anderen Seite des Zimmers haben sie nicht gefunden, obwohl ein paar schon das Zimmer verlassen wollten.

Da hat wirklich nichts mehr geholfen, der Staubsauger musste her.
Mir hat es wirklich weh getan meine so hart schaffenden Ameisen einzusaugen.
Ich habe danach versucht sie aus dem Staubsauger zu retten, da war aber nichts mehr zu machen.

Grund für den Ausbruch war ein Wattestopfen ganz rechts in der Anlage, Becken 8.
Diesen habe ich nicht verändert seit ich nach Hause gekommen bin, bedeutet also, genau das hätte auch passieren können während ich weg war. Dann wären es bestimmt tausende gewesen…

Auf ein paar Sekunden/Minuten kam es dann auch nicht mehr an, nachdem das Loch gestopft war.
Da war auch ein bisschen Zeit für ein paar Fotos.
Bild

Der undichte Wattestopfen, nachdem ich den Ausgang mit einem Gummistopfen gesichert hatte.
Bild

Die Straße nach unten…
Bild

Die Soldaten können einem echt Angst machen…
Bild

Die Bohrung durch die später die Verbindung zu meiner „Aufgangssäule“ gesteckt wird. (von außen)
Bild

Das vergesse ich garantiert nie wieder…




Diskussionsthread



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 16. September 2012, 11:03

Anlagenupdate (15.09.12):
Es ist endlich so weit, meine Anlagenerweiterung ist nach 4 Samstagen Arbeit endlich fertig.
Nun sind es 17 angeschlossene Becken.

Bild

Die Stockwerke werden durch eine 200x20x20cm Säule (rechts) miteinander verbunden.
An der Säule sind 10 Anschlüsse vorhanden.

Gelaufen wird innen an einem weißen Kunststoffzylinder den ich vorher angeraut habe.
Bild

Bild

In dem weißen Zylinder sind kleine Magneten versenkt die es erlauben die Brücken zu befestigen.
Bild

Ebenfalls schon angesprochen, ich wollte eine Lösung für das „Stau-Problem“ präsentieren.
Wie ihr auf dem oberen Bild schon sehen könnt, sind jetzt weitere Rohre in der Anlage verbaut.
Die Ameisen haben jetzt eine Ausweichmöglichkeit, müssen nicht durch jedes Becken laufen.
Bild

Bild


Diskussionsthread



LG Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 29. September 2012, 12:27

Pilzupdate (25.09.12):
So nun das erste Update in neuer Form.
Es wird keine genauen Angaben mehr über die Pilzmenge geben, bei mehr als 8 Pilzen würde das sowieso keinen Sinn mehr ergeben.
Es gibt nur noch Pilz klein (1-2L), Pilz mittel (2-4L) und Pilz groß (4-6L). Genauere Angaben könnt ihr dann dem Pilzdiagramm entnehmen.
Sobald sich in einem Becken etwas ändert wird das in den Haltungsbericht aufgenommen.

Becken 1 wird zu Becken B1.
Becken 2 wird zu Becken B2.
Becken 3 wird zu Becken B3.
Becken 4 wird zu Becken B4.
Becken 5 wird zu Becken B5.
Becken 6 wird zu Becken B6.
Becken 7 wird zu Becken B7.
Becken 8 wird zu Becken C8.

Zu Anfang gehe ich nochmal alle Becken durch, damit keine Unklarheiten entstehen.

Becken A1:
-Pilz mittel
Bild

Becken A2:
-Müllbecken
Bild

Becken A3:
-Futterbecken
Bild

Becken A4:
-Futterbecken
Bild

Becken A5:
-Futterbecken
Bild

Becken A6:
-Futterbecken
Bild

Becken A7:
-Futterbecken
Bild

Becken A8:
-Futterbecken
Bild

Becken B1:
-Pilz klein
Bild

Becken B2:
-Pilz groß
Bild

Becken B3:
-Pilz mittel
Bild

Becken B4:
-Pilz mittel
Bild

Becken B5:
-Pilz groß
Bild

Becken B6:
-Pilz mittel
Bild

Becken B7:
-Müllbecken
Bild

Becken B8:
-Futterbecken
Bild

Becken C8:
-Pilz mittel
Bild

Insgesamt:
8 Pilzbecken
7 Futterbecken
2 Müllbecken

Die Aufgangsröhre wird bedauerlicherweise zum lagern von Pilzmüll missbraucht.
Bild

Dafür wird sich auch eine Lösung finden.

Verbesserungsvorschläge zum Haltungsbericht sind gerne gesehen.

Pilzdiagramm (29.09.12):
Bild



Diskussionsthread




LG Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 4. November 2012, 19:14

Pilzupdate (02.11.12):
Die Kolonie wächst ein bisschen, schrumpft wieder, wächst wieder…
Ich vermute, dass die Belüftung dabei eine Rolle spielt und hoffe, dass ich dafür schnell eine Lösung habe.

Bild


Becken A1:
vorher: Pilz mittel
aktuell: Müllbecken
Bild

Becken A5:
vorher: Futterbecken
aktuell: Pilz klein
Bild

Becken A6:
vorher: Futterbecken
aktuell: Pilz klein
Bild

Becken A8:
vorher: Futterbecken
aktuell: Pilz klein
Bild

Becken B1:
vorher: Pilz klein
aktuell: Müllbecken
Bild


Insgesamt:
9 Pilzbecken
4 Futterbecken
4 Müllbecken


Langsam aber sicher füllt sich die Aufgangsröhre…
Bild



Pilzdiagramm (02.11.12):
Bild


Diskussionsthread



LG Jump



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“