Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 24. Januar 2012, 20:28

Honigwasser

Zu Anfang ein kleines Bild…
Bild

Die Arbeiterinnen trinken pro Tag etwa 10ml Honigwasser und der Andrang auf die Tränke ist enorm.
Ein paar sind offensichtlich der Auffassung sich in der Nahrung anderer ersäufen zu müssen!?
Füttert man regelmäßiger Honigwasser nimmt die Zahl der „Suizidfälle“ ab.
In dieser Hinsicht sind Ameisenmassen wohl doch nicht so intelligent?
Man könnte das Problem natürlich mit Gittern lösen… aber ihr wisst ja was Attas von Gittern halten.
Und wenn hinter dem Gitter dann auch noch Honig auf sie wartet, werden gerne mal die groĂźen Schwestern geholt.

Lg Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 29. Januar 2012, 20:08

Milben
Bedauerlicherweise musste ich heute (29.01.12) feststellen, dass beide meiner Atta Kolonien von Milben befallen sind.
Bislang gehe ich davon aus, dass die Milben die Entwicklung der Kolonie nicht beeinflussen.
Ich hoffe, dass ich richtig liege und die Milben auch schon länger an meiner Kolonie hängen.
Schöne Makroaufnahmen wird es jetzt wohl nicht mehr geben.
Ich werde das Entdecken des Milbenfalls in meinem Diagramm zum Pilzwachstum markieren.
Es wird sowohl mit meinem Bericht, als auch mit meiner Haltung weitergehen wie vorher.
Natürlich werde ich Versuche unternehmen, die Milben wenigstens ein bisschen einzudämmen.
Wirklich trauriger Tag…
Bild

Lg Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 31. Januar 2012, 21:07

Pilzupdate (31.01.12):
Das Wachstum wurde diese Woche, durch meinen Versuch ihnen Kirschlorbeer anzudrehen, etwas verlangsamt.
Sie lassen einfach nicht von ihren Brombeerblättern ab.
Ob Brombeerblätter nun durch Dornen schwerer zu beschaffen sind oder nicht, interessiert die Kleinen eher weniger.
Alle Pilze sind weiter gewachsen, hauptsächlich nach oben.

Bild
(Bitte beachten, dass ein Anlagenbild vom 17.01.12 verwendet wird.)

Zweigpilz 1:
-befindet sich in Becken 2
-besteht seit ca. 42 Tagen
-etwa 500ml – (durch Sand verdeckt, daher unbekannt)
Bild

Zweigpilz 2,3:
-befindet sich in Becken 3
-besteht seit ca. 44 Tagen
-etwa 1500ml
Bild

Zweigpilz 4:
-befindet sich in Becken 4
-besteht seit ca. 36 Tagen
-etwa 2700ml
Bild

Zweigpilz 5:
-befindet sich in Becken 7
-besteht seit ca. 7 Tagen
-etwa 30ml
Bild


Lg Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 5. Februar 2012, 21:14

Hauptbecken, neuer Deckel. (04.02.12)
Wie schon erwähnt, hatte ich seit dem Ausbruch am 17.01.12 vor, einen neuen Deckel auf das Hauptbecken zu setzen.
Ich habe mich für einen Schiebedeckel entschieden, da so der Austausch problemloser funktionieren wird. Wenn ich den Deckel drauf schiebe, können sich keine Ameisen dazwischen klemmen und somit Anderen den Weg freimachen.

Herstellung:
Benötigtes Material waren eine Plexiglasscheibe, ein Aluwinkel und doppelseitiges Klebeband.
Leider musste ich feststellen, dass Silikon auf Plexiglas keine Haftung findet.
Alles auf Maß gesägt/geschnitten:
Bild
Bild

Und verklebt:
Bild

Danach wurden 0,9mm Löcher gebohrt, was sich wiedermal als wirklich sehr aufwändig erwies.
Bild

Damit war der Deckel mit einem Arbeitsaufwand von etwa 3-4 Stunden fertiggestellt.

Austausch:
Der Austausch ging nur wenige Sekunden, in denen aber trotzdem ca. 100-150 Arbeiterinnen entkamen. Sie wurden danach wieder mĂĽhsam eingesammelt und zurĂĽck in die Anlage gesetzt.
Bild
Bild
Bild

Danach mit Klebeband fixiert, ist der Deckel hoffentlich komplett Ameisendicht.
Der alte Deckel…
Bild

Zum Schluss noch ein Dankeschön an meinen Cousin, der mich während der gesamten Aktion tatkräftig unterstützt hat.


Lg Jump


Dieser Text wurde nicht vom und nicht fĂĽr den Foreninhaber bereitgestellt.

Ameisenportal.eu - Das Forum fĂĽr Haltung, Beobachtung und Wissen

Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 6. Februar 2012, 20:40

Schwierigkeiten bei der Futterbeschaffung (05.02.12)
Das erste Mal dieses Jahr, habe ich wirklich Probleme beim Beschaffen von frischen Blättern.
Bei diesen Temperaturen gefrieren und vertrocknen sogar die Brombeerblätter.
Wie ich erfahren habe, bin ich auch nicht der Einzige mit diesem Problem.
Als Ersatz müssen jetzt Äpfel, Weintrauben, Mandeln und hauptsächlich Haferflocken dienen.
Das Wachstum wird aber wahrscheinlich trotzdem gehemmt werden.
Das nehme ich auch als Anlass, die Zweigpilzupdates nur noch alle 2Wochen zu schreiben.
Ich werde im Pilzdiagramm eine Markierung anbringen. :)
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bilder habe ich auf die Schnelle gemacht, entschuldigt die Qualität.
Diskussionsthread

Lg Jump


Dieser Text wurde nicht vom und nicht fĂĽr den Foreninhaber bereitgestellt.

Ameisenportal.eu - Das Forum fĂĽr Haltung, Beobachtung und Wissen

Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 12. Februar 2012, 19:55

(12.02.12)

Jetzt nach einer fast futterlosen Woche ist der Pilz um etwa 1 – 1,5 L geschrumpft.
Bild

Ein paar alte Stechpalmenblätter haben mir zwar ein wenig weitergeholfen, lösen das Problem aber nicht.
Die Haferflocken können die Blätter bei weitem nicht ersetzen.
Honig wird angeboten, um die Ameisen am Pilzfressen zu hindern.
Bild

Ich hoffe der Frühling beeilt sich…

Diskussionsthread

Lg Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 16. Februar 2012, 19:20

Pilzupdate (14.02.12):
Weiterhin wurde nur Pilz abgebaut, einzige Nahrungsquelle bleibt Kirschlorbeer.
Von Gesamtpilz sind bisher schätzungsweise 2 Liter verloren gegangen.
An der weißen Färbung der Pilze ist zu erkennen, dass kaum frischer Blattbrei aufgetragen wurde.

Bild
(Bitte beachten, dass ein Anlagenbild vom 17.01.12 verwendet wird.)


Zweigpilz 1:
-befindet sich in Becken 2
-besteht seit ca. 56 Tagen
-etwa 500ml
Bild

Zweigpilz 2,3:
-befindet sich in Becken 3
-besteht seit ca. 58 Tagen
-etwa 1500ml
Bild

Zweigpilz 4:
-befindet sich in Becken 4
-besteht seit ca. 50 Tagen
-etwa 2700ml
Bild

Zweigpilz 5:
Wegen Nahrungsmangel wieder abgebaut.

Hauptpilz:
Bild

Milbenbekämpfung – Versuch 1 (16.02.12)
Ich habe den Tipp bekommen, dass Milben den Geruch von Pfefferminz nicht mögen.
Angeblich hat Pfefferminzblätter verfüttern schon eine Kolonie milbenfrei “gestunken”.
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Milben „so“ wirklich wegbekommen kann.
Leider habe ich keine anderen, vielversprechenderen Möglichkeiten.
Für 6€ im Pflanzenfachhandel erworbene Pfefferminzpflanzen.
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe das wächst wieder nach. :/
Im Sommer werde ich diese oder neue „Büsche“ im Garten einpflanzen, damit ich irgendwann auch über längere Zeit damit füttern kann.

Diskussionsthread


Lg Jump



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jumpstyle » 29. Februar 2012, 15:19

(28.02.12)
Die 3 Pfefferminzpflanzen, zumindest was von ihnen ĂĽbrig ist, sind jetzt im Treibhaus eingepflanzt.
Bis zum Sommer wollte ich dann doch nicht warten.
Bild

Ein Treibhaus ist schon eine tolle Sache.

Pilzupdate (28.02.12):
Nach einer 32km Radtour hatte ich vergangene Woche endlich wieder zwei Tüten voller Blätter, unter anderem auch Brombeerblätter.
Jetzt sehen die Becken zur Abwechslung mal wieder so aus:
Bild

Auf die Zweigpilze wird wieder Blattbrei aufgetragen, der Hauptpilz wird vernachlässigt.

Bild
(Bitte beachten, dass ein Anlagenbild vom 17.01.12 verwendet wird.)


Zweigpilz 1:
-befindet sich in Becken 2
-besteht seit ca. 70 Tagen
-etwa 2500ml
Bild

Zweigpilz 2,3:
-befindet sich in Becken 3
-besteht seit ca. 72 Tagen
-etwa 3000ml
Bild

Zweigpilz 4:
-befindet sich in Becken 4
-besteht seit ca. 64 Tagen
-etwa 2800ml
Bild

Zweigpilz 5:
Ein neuer Zweigpilz wurde wieder angelegt. Als GrundgerĂĽst wurde ein Ast missbraucht.
-befindet sich in Becken 7
-besteht seit ca. 5 Tagen
-etwa 150ml
Bild

Hauptpilz:
Der Hauptpilz hat mittlerweile ca. 5-6 Liter an Masse verloren.
Bild
Die normalen Pilzupdates werde ich jetzt wieder nur alle 4 Wochen schreiben.

Diskussionsthread


Lg Jump :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“