Atta cephalotes (zweifarbig)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9 Re: Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 19. Januar 2015, 00:41

18.01.2015

Meine Atta Kolonie ist stark gewachsen und besitzt mittlerweile 4 verbundene Becken, in einem dieser Becken hat meine Atta Kolonie bereits einen Zweigpilz angelegt der mindestens 20 cm Lang und 12 cm breit zu sein scheint. Das Problem war, dass dieses Becken mein Futterbecken war und ich aus diesem Grund erweitern musste, da die Reinigung sowie das ständige öffnen und schließen das Klima im negativen verändern könnte. Da mir ein Müllbecken sowieso fehlte kaufte ich mir gleich 2 weitere Becken. Im 1. Nestbecken wurde mittlerweile ein richtiger Blatt und Erdhügel um den Blumentopf erbaut.

So sieht mein aktuelles 1. Nestbecken aus welches man aus meinen früheren Posts kennt:

Bild

Bild


Hier 2 Bilder von den neuen Pilzerweiterungen im 1. Nestbecken:

Bild

Bild

Im 2. Nestebecken, dem damligen Futterbecken ist ein richtiger Hügel aus Blattstücken entstanden welcher sogar ersichtliche Eingänge besitzt.
Mich wundert es sehr wie die Atta Kolonie trotz einer gerade mal zwischen 20-22 Grad schwankenden Temperatur einen Pilz anbauen konnten der sogar nach und nach wächst. Große Kolonien scheinen echt robust zu sein. Meine Kolonie hat mittlerweile zwischen 30.000-40.000 Tiere vielleicht sogar mehr.

Hier sieht man mal das 2. Nestbecken:

Bild

Hier einer der Eingänge des Blatthügels:

Bild

Die Kolonie hat bei dem Blattschneidebedarf extrem zugelegt, so dass ich fast täglich neue Blätter holen muss. Da es Winter ist und ich kaum was noch finde gibt es zurzeit am meisten Brombeerblätter, Buchsbaumblätter sowie Apfel und Mandeln.

Hier sieht man mal wie viel Action im Futterbecken ist:

Bild

Bild

Ein kleines Video habe ich auch noch gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=pS2y9Pz1l68&feature=youtu.be

Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2ErneColophoniustrailandstreet



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#10 Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 4. Februar 2024, 11:19

04.02.2024

Ich habe vor wenigen Tagen leider entdeckt, dass die Königin nun nach mehr als 10 Jahren verstorben ist. Der Pilz fing in den letzten Wochen stark an zu schrumpfen und es wurden kaum mehr Blätter geschnitten. Ich merkte, dass etwas nicht stimmt also schaute ich genauer nach, was los ist. Aufeinmal sah ich eine Kugel von Arbeiterinnen um die tote Königin herum, der bereits Beine fehlten und die etwas vertrocknet aussah. Ich schätze die Königin verstarb schon etwas länger, aber die Arbeiterinnen konnten sich nicht von ihrem Körper trennen.



Gruß,


Marcel
​



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#11 Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von Rapunzula » 4. Februar 2024, 11:59

Hallo Marcel, wie groß war/ist dein gesamtes Setup?
Mich nimmt nur Wunder wieviel Platz das einnimmt!

Schade dass die Königin nicht mehr lebt, tut mir echt leid.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Sven89



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#12 Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 7. Februar 2024, 18:25

Ich hatte am Ende 4 Becken. 2 Pilzbecken groß : beide 60x30 cm Fläche und 2 Becken die 30x20 cm waren. Der Schlauch weg war immer ca 1,5 - 2 m zu den jeweiligen Becken. Irgendwann mal war das komplette 60x30 Becken Pilz und das 2. auch fast voll und die fingen sogar an im Futterbecken einen kleinen Pilz zu bauen.

Es war schon ordentlich viel los. Die 2 großen Becken und langen Schlauchwege machten die Kolonie dennoch haltbar. Andere haben 3-4 kleinere Pilzbecken ich nahm halt gleich 2 große 60x30 cm Becken dafür, die verbunden waren.


Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sven89Rapunzula



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#13 Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von Sven89 » 7. Februar 2024, 18:36

wenn du noch Bilder von der Anlage hast würde ich gerne welche sehen.
bei meiner Kolonie (Atta laevigata) ist die Königin kurz vor Weihnachten gestorben seit dem hat sich der Pilz dennoch fast verdoppelt und die Ameisen sind auch nicht weniger geworden.
Wie schnell ging das bei dir, dass sie den Pilz abbauen und sie weniger werden?



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#14 Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 7. Februar 2024, 19:00

Ich habe leider glaube ich keine Bilder mehr, außer ein paar kurze Videos auf meinen alten Youtube Kanal wo das innere der Arena und den Schlaucheingang zeigen.

Also bei mir war das so, dass ich einige mega heiße Tage im Zimmer hatte die ich kaum abkühlen konnte (ohne eingebaute Klimaanlage) und ich wenige Wochen nach diesen bemerkte, dass meine Atta immer weniger schneiden und der Pilz von Woche zu Woche minimal kleiner wird. Dann fand ich nach 2 Monaten überhaupt keine Brut mehr als ich den Pilz anschaute, nichts wurde getragen an Larven oder Puppen wie die Monate zuvor. Im Winter suchte ich dann die Königin, da meine Kolonie aufeinmal nur noch wenige hunderte bis maximal tausend Arbeiterinnen hatte was für mich schon ein Zeichen war, dass die Königin gestorben sein muss. Ich fand dann den toten Körper der Königin mit fehlenden Beinen (sah wie länger tot aus) umringt von vielen kleinen Arbeiterinnen. Ich war schockiert und traurig aber auch gefasst darauf, da ich Monate zuvor schon merkte, dass etwas nicht stimmte und immer den Verdacht des Todes der Königin hatte. Das finden der Königin war dann der Beweis, dass meine Vermutung stimmte. Seit Ende Januar gab es dann keine Arbeiterin mehr und ich reinigte das Becken.

Ist echt schade weil die anderen Sommer gingen noch gerade so. Ich weiß nicht, wieso es in 2023 so Rekordtemperaturen in meinem Zimmer gab. Ab sofort werde ich besonders an heißen Tagen streng mit dem Thermometer die Zimmertemperatur testen. Notfalls muss ich die komplette Arena auseinander bauen und in den Keller tun oder eine Art mini Ventilator zum kühlen bauen.


Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel für den Beitrag:
Sven89



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“