Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#9 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von Harry4ANT » 19. Dezember 2023, 21:20

Das hört sich doch gut an .

Täuscht das auf den Bildern oder ist der Sand & das Seramis kompett nass?

Da musst bzw solltest du ggfls in den nächsten Wochen nicht mehr befeuchten - der Bodengrund im Pilzbereich sollte mittelfristig möglichst trocken sein und das Seramis am Rand des Beckens reicht feucht, nicht nass.
Sonst kann es dir passieren, dass der Pilz unten abstirbt wenn er quasi im Wasser steht.



So habe ich damals gestartet - zu der Zeit noch viel zu viel Granualt im Becken, habe ich später das meiste entfernt. Und das habe icn nur etwas besprüht mit einer Zerstäuber Sprühflasche und das hat völlig ausgereicht für die benötigte erhöhte LF im Pilzbecken.
Der kleine Pilz selbst steht auf nacktem Acryl.
IMG_7805.JPG

Die Entwicklung ging dann recht schnell ...
IMG_8022.JPG

zu seinem schönen Quader.
IMG_0776.JPG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
eggsaErne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
eggsa
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juli 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von eggsa » 27. Dezember 2023, 17:02

Danke @Harry4ANT für den Tipp und die Bilder. Ja, das Seramis ist /war ziemlich nass. Habe es seither nicht mehr befeuchtet. Leider ist aber zwischenzeitlich die Königin verstorben und ich werde mir im neuen Jahr eine neue Anschaffen Kolonie müssen. Den Arbeiterinnen selber geht es bestens und am Pilz wurde auch schön weitergebaut. Ziemlich frustrierend das Ganze. Vor allem bei dem eher hohen Anschaffungspreis.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#11 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von Erne » 27. Dezember 2023, 20:12

Ist schade und mehr als ärgerlich, der Verlust einer Königin in der Anfangszeit.
Auch wenn es kein Trost ist, es ist gar nicht so selten, dass Königinnen in oder kurz nach der Gründungszeit sterben.
In den vielen Jahren meiner Ameisenhaltungen gab es das nicht unbedingt selten.
Beobachtungen, das wo ich der Ansicht war, die Gründung ist gelungen, jetzt geht es richtig los, die Königin verstarb.
JĂĽngstes Beispiel, meine Oecophylla smaragdina Haltung.

Die Erfahrungen die gemacht wurden, sind durchaus hilfreich bei nochmaligen Versuch die Art zu halten.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
eggsaArthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#12 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von Arthur Dent » 28. Dezember 2023, 15:15

eggsa hat geschrieben: ↑
27. Dezember 2023, 17:02
Danke @Harry4ANT für den Tipp und die Bilder. Ja, das Seramis ist /war ziemlich nass. Habe es seither nicht mehr befeuchtet. Leider ist aber zwischenzeitlich die Königin verstorben und ich werde mir im neuen Jahr eine neue Anschaffen Kolonie müssen. Den Arbeiterinnen selber geht es bestens und am Pilz wurde auch schön weitergebaut. Ziemlich frustrierend das Ganze. Vor allem bei dem eher hohen Anschaffungspreis.
Das ist sehr schade, ging mir aber auch so. Meine zweite Kolonie scheint zum Glück besser zu gedeihen. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es bei mir am Wasser lag, da ich Wasser aus dem angrenzenden Bach entnommen hatte. Wie sich jetzt herausstellt ist es den Ameisen der Härtegrad unseres Leitungswassers offensichtlich egal.

Viel Erfolg mit der zweiten Kolonie!

VG Arthur



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#13 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von Martin H. » 29. Dezember 2023, 14:06

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
28. Dezember 2023, 15:15
Das ist sehr schade, ging mir aber auch so. Meine zweite Kolonie scheint zum GlĂĽck besser zu gedeihen. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es bei mir am Wasser lag, da ich Wasser aus dem angrenzenden Bach entnommen hatte.
Wann hattest Du Deine Kolonie bekommen und wie lange hattest Du sie, bevor sie verstorben ist.

Ich kenne zwei Leute, die hatten insgesamt 5 Kolonien vom gleichen Händler (5 Acromyrmex eine Atta) Kolonie. Von den 5 Kolonien sind bei 4 Kolonien die Königinnen innerhalb weniger Wochen verstorben. Eine bereits nach 1 Woche, die anderen innerhalb von ca. 7 Wochen. Einer hatte eine Kolonie als Ersatzkolonie erhalten. Der zweite verhandelt gerade, da ihm beide Kolonien in kurzer Zeit eingegangen ist. - finde ich schon recht auffällig.
Evtl. stammt Deine Kolonie ja ebenfalls von diesem Händler.



Benutzeravatar
eggsa
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juli 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#14 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von eggsa » 29. Dezember 2023, 18:23

Ich habe meine Kolonie von myAnts und habe gerade eine neue bestellt. Es ist zugegeben schon etwas eigenartig, dass es den Arbeitern eigentlich gut ging und die Königin ist plötzlich einfach tod. Andererseits haben sie es im Lager von myAnts ja auch überlebt. Ich weiss auch nicht genau welche Nachwirkungen der Transportstress mit der DHL auf die Königin hat. Die Ameisen waren gut 3 Tage unterwegs.



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#15 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von Arthur Dent » 11. Januar 2024, 14:05

Martin H. hat geschrieben: ↑
29. Dezember 2023, 14:06
Arthur Dent hat geschrieben: ↑
28. Dezember 2023, 15:15
Das ist sehr schade, ging mir aber auch so. Meine zweite Kolonie scheint zum GlĂĽck besser zu gedeihen. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es bei mir am Wasser lag, da ich Wasser aus dem angrenzenden Bach entnommen hatte.
Wann hattest Du Deine Kolonie bekommen und wie lange hattest Du sie, bevor sie verstorben ist.

Ich kenne zwei Leute, die hatten insgesamt 5 Kolonien vom gleichen Händler (5 Acromyrmex eine Atta) Kolonie. Von den 5 Kolonien sind bei 4 Kolonien die Königinnen innerhalb weniger Wochen verstorben. Eine bereits nach 1 Woche, die anderen innerhalb von ca. 7 Wochen. Einer hatte eine Kolonie als Ersatzkolonie erhalten. Der zweite verhandelt gerade, da ihm beide Kolonien in kurzer Zeit eingegangen ist. - finde ich schon recht auffällig.
Evtl. stammt Deine Kolonie ja ebenfalls von diesem Händler.

Ja, das ist gut möglich, dass es der selbe Händler ist. So viele gibt es ja nicht. Aber auch die erste Kolonie hat mehrere Monate überlebt, von daher würde ich es nicht auf den Händler schieben. Meine zweite Kolonie lebt jetzt seid Ende März 23 bei mir ohne größere Probleme.

VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“