Atta sexdens - Haltungserfahrung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#17 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 6. Februar 2013, 02:50

Der Pilz in Becken#1 ist endlich umgekippt:
Bild


Und der neue Pilz in Becken #7 blüht langsam auf:

Bild



Habe morgen vor das Becken #6 zu ersetzten und in eine größere Box, und woanders (ans Futterbecken dran) hin, zu stellen. Ich hoffe das geht diesmal problemlos über die Bühne ;)


Update:

Becken #6 wurde ersetzt:
Bild

Von oben:
Bild

Ein paar kleine Änderungen gab es auch gleich noch:
BildBild

so hat der schlauch auf der anderen seite ausgesehen:
Bild


Wie man sieht wurden mehrer schläuche durch rohre ersetzt. Zufrieden bin ich damit aber eigentlich nicht so wirklich.. Momentan meine beste idee wäre das Rohr als Beckenanschluss zu nehmen, und dann über das Rohr den schlauch zu ziehen, quasi ähnlich wie zwischen Becken 7 und 8 bzw zwischen 13 und 14. Allerdings gibt es natürlich genau dieses Teil nicht zu kaufen weswegen das so verkrüppelt aussieht...




Diskussionsthread


Lg s333

s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#18 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 9. Februar 2013, 16:05

Kolonie ist (ziemlich sicher) Tod.

Keine Ahnung wodurch, bin vorher aufgestanden und alle Ameisen im neuen Pilzbecken lagen nur tot rum (Pilz hat komplett in Ordnung ausgesehen).
Habe dann sofort im Pilz nach der Königin gegraben, und diese rausgenommen. Nachdem sie kurz außerhalb des Beckens war fing sie wieder leicht an mit ihren Beinchen zu zucken. Ich habe sie jetzt in den Pilz in Becken#1 gesetzt, wo noch keine Toten Ameisen zu sehen waren. Die Arbeiterinnen zerrten sie sofort in den Pilz sodass ich leider nicht mehr sehen kann, ob sie weiter zuckt oder komplett zu vergessen ist.
Ich vermute es hat mit irgendeiner Gasbildung in dem neuen Becken zu tun, was dadurch das es am Boden stand nicht wirklich "abfliesen" konnte. Viele Ameisen haben wieder zu zucken begonnen nachdem ich ein paar mal kräftig in das Becken geblasen habe, viele der Größeren Exemplare fingen sogar wieder ganz an zu laufen. Der Pilz hat wie gesagt komplett in Ordnung ausgesehen, im Pilz war auch eine Menge Brut zu finden.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Edit: Ich will mich zwar nicht zu früh freuen, aber die Königin sieht mittlerweile wieder halbwegs vital aus. Jedenfalls "gehen" funktioniert schon wieder. Viele Ameisen im Becken sind auch wieder lebendig, auch wenn sie eher torkeln wie als wenn sie gerade aus dem ärgsten suff erwacht wären. Ich hoffe ich kann die Kolonie nochmal retten!



Diskussionsthread


Lg s333

s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#19 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 22. Februar 2013, 19:46

Die Königin ist zwar eventuell Tod, die Kolonie arbeitet aber weiterhin.
Hier ein kleines Video, was unabsichtlich beim Fotografieren der Futterstelle entstanden ist:

[url=http://www.youtube.com/embed/iLsn_DMzJTI?rel=0]Youtube-Link[/url]
[youtube]iLsn_DMzJTI?rel=0[/youtube]
Bei dem Rechts handelt es sich um einen ganzen Apfel, der mittlerweile auch schon fast komplett abgetragen wurde. Er wird interessanterweise genau so schnell abgetragen das er immer an manchen stellen ganz leicht anfängt bräunlich zu werden..^^


Und die Fotos dazu:

[url=http://img46.imageshack.us/img46/4577/img2954iu.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/46/img2954iu.jpg[/img][/url]

[url=http://img401.imageshack.us/img401/6168/img2955d.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/401/img2955d.jpg[/img][/url]

[url=http://img832.imageshack.us/img832/5587/img2956y.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/832/img2956y.jpg[/img][/url]

[url=http://img152.imageshack.us/img152/3046/img2957xl.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/152/img2957xl.jpg[/img][/url]


Der Pilz im neuen Becken fängt leider scheinbar an zu schimmeln. Zum Glück entwickeln sich die restlichen Pilze aber normal weiter. Ich war leider 3 1/2 Tage abwesend, und sie haben die Lüftungslöcher komplett zugemacht. Alle im Becken sind wieder Tod oder "betäubt". Ich vermute, dass durch das hierdurch entstandene nicht-pflegen des Pilzes der schimmel entstehen konnte. Die arme Brut...

[url=http://img706.imageshack.us/img706/5116/img2958aq.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/706/img2958aq.jpg[/img][/url]

[url=http://img197.imageshack.us/img197/2594/img2959x.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/197/img2959x.jpg[/img][/url]

[url=http://img40.imageshack.us/img40/6734/img2960p.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/40/img2960p.jpg[/img][/url]

[url=http://img708.imageshack.us/img708/3548/img2970h.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/708/img2970h.jpg[/img][/url]

[url=http://img823.imageshack.us/img823/3548/img2961ji.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/823/img2961ji.jpg[/img][/url]

[url=http://img833.imageshack.us/img833/2994/img2962e.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/833/img2962e.jpg[/img][/url]

[url=http://img560.imageshack.us/img560/383/img2963cy.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/560/img2963cy.jpg[/img][/url]

[url=http://img560.imageshack.us/img560/121/img2964lm.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/560/img2964lm.jpg[/img][/url]

[url=http://img43.imageshack.us/img43/557/img2965aj.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/43/img2965aj.jpg[/img][/url]

[url=http://img16.imageshack.us/img16/145/img2966nx.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/16/img2966nx.jpg[/img][/url]

[url=http://img823.imageshack.us/img823/9229/img2969e.jpg][img]http://imageshack.us/scaled/landing/823/img2969e.jpg[/img][/url]

^habe mittlerweile den staubsauger angesteckt um hin und wieder etwas Luft aus dem Becken zu ziehen

[url=http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49078-atta-sexdens-von-s333-diskussionsthread.html#post338217]Diskussionsthread[/url]


Lg s333

s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#20 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 27. Mai 2013, 16:12

Gab ja jetzt schon ziemlich lange kein Update mehr, gibt auch nicht viel zu berichten.

Die Kolonie liegt mMn im sterben, es werden immer weniger Arbeiterinnen , es wird in immer kleinerem Radius gearbeitet. Nachwuchs ist auch nicht mehr sichtbar, es wird langsam denke ich deutlich, dass die Königin Tod ist, und nicht überlebt hat.

Das Futterbecken wird nicht mehr benutzt, vermutlich weil der Schlauch zu lang ist. Der Pilz in Becken 1 wird nicht mehr sichtlich "gefüttert", allerdings noch ein wenig gepflegt. Der Pilz in Becken 7 wird weiterhin gezüchtet und wächst.

Es wird intressanterweise jetzt fast alles an Futter angenommen was ihnen gegeben wird : Kichererbsen, Taschentuch, Papier, Cashews, Erdnüsse, Mandeln, Haferflocken, Lebensbaum ( Tuje), Brennesseln, Reis, gekochte Nudeln, Äpfel, Mango, Pfirsich, Ananas, etc etc etc. Ich bin durch den Wald und hab einach von allem 1-2 Blätter abgerissen, wurde auch fast alles angenommen. Frage mich ob das mit dem verschwinden der Königin zu tun hat. (viele Dinge davon wurden früher eindeutig NICHT angenommen , zB Tuje).

Hier ein paar Bilder von Becken 7 und Becken 1 :

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich frage mich wie lange es noch dauert, bis sich die Kolonie quasi "aufgibt" , bzw alle Tod sind.



Diskussionsthread


Lg s333

s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#21 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 5. Juni 2013, 03:08

Ist es möglich, dass nach fast 4Monaten ohne Königin, noch solche Larven vorhanden sind?!:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Bild


Bild


Bild


Diskussionsthread


Lg s333

s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#22 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 9. Juni 2013, 04:39

SEHR GUTE Neuigkeiten!

Ich habe heute die Königin lebendig gesehen. Desweiteren auch noch einiges mehr an Brut in allen Stadien.

Jetzt gilt es allerdings herauszufinden, warum die Kolonie die letzen Monate am schrumpfen ist.

Ich habe die Vermutung, dass eine zweite Art von Milben oder anderm Kleintier die Kolonie befallen hat. Als ich eine sehr größe Arbeiterinn über meine Finger laufen lies und sie stark beleuchtete, sah ich wie plötzlich kleine weiße Tierchen über meine Finger liefen, welche allerdings um einiges größer waren, als die die ich letzes mal gesehen habe.

Desweiteren beheize ich jetzt wieder 2 Becken damit, falls es an der niedrigen Temperatur liegen sollte, sie diese benutzen können.

Ich hoffe die Kolonie pendelt sich wieder ein. Ich habe die Idee, dass eventuell mit dem großen Pilz auch der Größteil der kleinen Pilzarbeiterinnen getötet wurde, und dass es deshalb jetzt natürlich eine Weile dauert bis von diesen wieder genug vorhanden sind und dadurch die Kolonie erstmal noch weiter geschrumpft ist. Wenigstens besteht die Hofnung jetzt wieder :)

Bild

Offtopic: ... Meine Schnecken ham Babys bekommen^^

Bild


Bild%3Cbr%20/%3E%3Cbr%20/%3EOfftopic:%20...%20Meine%20Schnecken%20ham%20Babys%20bekommen%5E%5E%3Cbr%20/%3E%3Cbr%20/%3E[/color]Bild%3Cbr%20/%3E%3Cbr%20/%3E%3Cbr%20/%3E%3Cbr%20/%3E[url=%22http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49078-atta-sexdens-von-s333-diskussionsthread.html#post338217]Diskussionsthread[/url]


Lg s333

s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#23 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 21. Juli 2013, 21:58

So nach langer Weile wieder mal ein kleines Update, bzw eigl nur Bilder..

Seitdem ich die Königin wiederentdeckt habe, ist es wie als ob die Kolonie von den Toten auferstanden wäre.... alles wächst wieder. Sorgen, dass sie langsam dahinsterben würden, muss ich nun keine mehr haben...

Es tut sich nicht viel, die Kolonie wächst wieder langsam, bald benutzen sie hoffentlich auch wieder den "langen" Weg ins geplante Futterbecken..

Bild

Bild

Bild

Bild


Anfang von Pilzablegern:
Bild



Die Königin, leider schlecht erkennbar :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die neuen Pilze, ein bisschen größer:
Bild

Bild

Bild


Neue Brut:
Bild


Bild



20Minuten nachdem ich frische Blätter gefüttert hatte (davor 4Tage kein Futter) :
Bild

Bild

Bild

Diskussionsthread


Lg s333

s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#24 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 26. Juli 2013, 21:16

Wieder ein paar Fotos:


Der Pilz, welcher irgendwie nicht mehr wirklich benutzt wird (Becken#1) :

Bild


Der neue Pilz (Becken#5), bei welchem gerade sehr viel Brut gelagert wird (evtl wegen der Hitze?) :

Bild

Bild

Bild



Der "Hauptpilz" momentan (Becken#7):

Bild


Das Futterbecken, welches seit heute Nacht wieder genutzt wird:

Bild


Der Weg ins Futterbecken:


Bild



Vom alten Pilzbecken (das große), welches fast den Untergang bedeuted hätte.. :

Bild

Bild

Bild



Und zuletzt noch ein Bild von (fast) der gesamten Anlage:

Es werden im Moment nur die ersten zwei Etagen benutzt, teilweise "verirrt" sich einmal eine Arbeiterinn auch in die dritte Etage. Das Becken#13 liegt am Kopf, damit ich in Becken#7 leichter füttern kann/konnte. In Becken#4 bildet sich vielleicht auch in den nächsten Tagen ein neuer Pilz, mal schauen.

BildBild




Diskussionsthread

[SIZE="4"][color="red"]Mir ist leider aufgefallen, das bei vielen, besonders der älteren Fotos, der Link nicht richtig funktioniert. Meistens lässt es sich leicht beheben, indem man das "/" am Ende entfernt. Leider funktioniert dies warscheinlich nicht immer. [/color][/SIZE]Falls jemand ein Foto findet, und dieses gerne in Groß sehen würde, der Link aber nicht funktioniert, kann er dies gerne per PM oder im Diskussionsthread melden, ich versuche dann dieses Foto rauszusuchen und neu hochzuladen.


Lg s333

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“