Atta sexdens - Haltungserfahrung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#25 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 6. August 2013, 01:18

Ein Bild von der Spirale zum Futterbecken:

Bild



Und die drei Pilze: (leider sehr schlechte Fotos..)

Bild

Bild

Bild


Es werden leider die Essigbaumblätter nicht mehr angenommen.. und von den Brombeerblätter wird auch sehr viel entsorgt.

Ansonsten scheint es wieder mehr Brut zu geben und alles zu wachsen :)





Diskussionsthread


Lg s333

s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#26 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von s333 » 13. November 2013, 01:27

Nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Leider geht es der Kolonie garnicht gut. Zuerst ist sehr viel Pilz gestorben, wodurch auch gefühlsmäsig die Kolonie ein wenig geschrumpt ist. Scheinbar war daraufhin die Kolonie zu klein, um den Weg ins Futterbecken weiterhin zu benutzen (es wurde auch davor schon nur sehr wenig der Blätter angenommen, wie als ob die Ameisen eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen würde, und nur die "bessere" Stückchen Blatt nehmen würden, oder dergleichen).
Daraufhin habe ich wieder in einem der anderen Becken gefüttert und der Pilz vermehrte sich wieder. Leider schien die Kolonie immer noch zu schrumpfen (oder sich mehr zu verstecken, weniger Aktivität). Auf einmal schien es, wie als ob sich die Kolonie in 2Teile aufteilen würde. Ein Teil blieb bei dem Pilz in Becken#7, der andere Teil bei dem Pilz in Becken#1. In den Becken dazwischen war kaum bis keine Aktivität (konnte nicht direkt beobachten wie eine Ameise von Becken#1 bis Becken#7 ging, Becken#3 und4 wurden eigentlich nicht benutzt.)

Nach und nach ging dann der Pilz in Becken#1 komplett ein,bis alle dortigen Ameisen tot oder abgewandert waren. Seither sieht der "Pilz" dort so aus:

Bild

Die Restliche Kolonie in Becken#7 schrumpfte weiterhin leicht, obwohl der Pilz in diesem Becken wuchs. Plötzlich "starb" ein Teil des Pilzes ab. Der Bereich des Beckens, wo dieser Pilz war wurde allerdings nicht gereinigt, sonder seither als Mistplatz verwendet. Seither (~2-3Wochen) wird der Pilz langsam weniger. Vor 4Tagen etwa begann er ziemlich auffällig schnell zu schrumpfen.Vorgestern Nacht ist die Kolonie in den Schlauch zwischen Becken#8 und #9 gezogen. Seit gestern ist der Pilz in Becken #6 eigentlich nicht mehr vorhanden. Zum Glück haben sie Reste vom Pilz mitgenommen in den Schlauch, wo er auch (momentan) zu wachsen scheint.

Hier noch ein paar Bilder von der Kolonie im Schlauch und Becken#6:



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild





Und noch die ganze Anlage im Ăśberblick:

Bild
Bild

Diskussionsthread


Lg s333

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“