User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens, mehr Geduld oder handeln?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
mapm
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Atta sexdens, mehr Geduld oder handeln?

Beitrag von mapm » 31. Oktober 2018, 14:20

Hallo Zusammen

Erst mal ein herzliches Hallo an alle. Ich bin seit lÀngerem im Forum dabei (als Gast am Lesen) und habe mich nun registriert um aktiver zu werden, Fragen zu stellen und spÀter dann auch zu beantworten.

Hintergrund
Seit einer Weile bin ich stolzer Besitzer von div. Ameisen-Kolonien. Angefangen hat es zusammen mit den Kids als wir Lasius niger Königinnen sammeln gingen. Mittlerweile haben wir etwa 5-8 kleine Lasius Kolonien in der Winterruhe, eine Messor orientalis, Camponotus nicobarensis und seit dem Wochenende eine Atta sexdens Kolonie.

Eigentlich geht es allen Ameisen gut. Sorgen oder Gedanken mache ich mir bei den Attas (daher melde ich mich in diesem Forum :) )

Meine Attas
Die Kolonie habe ich am Wochenende abgeholt. Das Ganze war in einer Ikea Box welche mehr oder weniger voll mit Humus und zwei oder drei Zweigen RosenblĂ€ttern war. Die Heimchen-Box welche ĂŒber dem Pilz war, war etwa 2cm vom Boden weg (auf dem Humus) und das ganze (Samla und Heimchenbox) war voll mit Kondenswasser.
Der Pilz war zur HÀlfte braun-gelb und die andere HÀlfte begann sich auch in diese Richtung zu verÀndern...

Zuhause habe ich den Pilz vorsichtig in das Pilz Becken gelegt (ohne Bodengrund) die Heimchenbox mit einer 1cm2 Öffnung darĂŒbergelegt, dazu ein wenig vom Humus, welcher dabei war, und eine kleine Hand voll Seramis Körner. Weiter kamen die RosenblĂ€tter und von mir gesammelte BrommbeerblĂ€tter in das Pilzbecken. Den Abfall aus der Ikea Box habe ich in das Abfallbecken gelegt und weitere BrommbeerblĂ€tter in das Futterbecken.

So weit so gut. Ich war dann 2h weg und als ich wieder nach Hause kam, habe ich gespannt den kleinen Rackern zugeschaut und einige Stunden spÀter war dann auch die erste Ameise mit einem selbstgeschnittenen Blatt unterwegs :D
Andere Arbeiter haben fleissig vom Alten Pilz entfernt und den Abfall an den Rand des Pilzbeckens gelegt.

Am nĂ€chsten Tag war im Becken sehr wenig los. Ich dachte die brauchen Ruhe und habe ausser beobachten nicht viel gemacht. Als am Abend schaute ich dann genauer hin. Mein GefĂŒhl sagt mir, dass eigentlich keine BlĂ€tter geschnitten werden und sich der Pilz zum negativen verĂ€ndert. Die kleinen Ameisen (Pilzarbeiterinnen?) biegen alte Pilzteile vom der rechten Seite des Abfallhaufens auf die Linke und wieder zurĂŒck.

Ein Kollege welcher seit ~5-8 Jahre eine Atta Cons... Kolonie hat, meinte ich kann der kleinen Kolonie "helfen" wenn ich die BlÀtter vorschneide. So können Sie jetzt am Anfang besser oder schneller arbeiten. Gesagt, getan. Die neuen BlÀtter wurde alle sehr schnell unter die Heimchendecke getragen und 2-5 Stk wurden auf den Pilz genommen. Die restlichen BlÀttchen liegen nun (3 Tage spÀter) immer noch am Boden.
Weiter meinte er ich solle RosenblĂŒtenblĂ€tter dazugeben, die sind einfacher zum schneiden und helfen beim Pilzwachstum. Da ging ich Rosen kaufen, 2 fĂŒr meine Ameisen und den Rest fĂŒr meine Frau. Die Ameisenrose habe ich "geköpft" und die BlĂ€tter fĂŒr 24h ins Wasser gelegt, damit diese auch "rein" sind. Diese BlĂ€tter interessieren die Attas nicht und werden links liegen gelassen.

Situation aktuell am 5 Tag
Der Pilz ist auf der Vorderseite sehr braun. Im hinteren Bereich sehe ich schlecht hin, aber da ist der Pilz weiss mit einem schwarzen "Bezug". Ich meinte dass sieht gut aus, den weiss = gesunder Pilz und schwarz = neu, oder?

Geschnitten wird immer noch nichts. Vereinzelt sehe ich Ameisen welche auf dem RĂŒcken liegen und die Beinchen verkrĂŒmmt in die Luft heben :furchtbartraurig: bis jetzt etwa 2 Stk.

Die Luftfeuchtigkeit im Pilzbecken ist bei ~90% - 94% die Temperatur bei 22-24C, unter dem Heimchendeckel habe ich keine Mess-Daten. Nun habe ich eine 5W Heizmatte leicht under das Pilzbecken gelegt um die Temperatur auf ~25C zu bringen (Die Matte liegt am Rand des Pilzbeckens, der Pilz selber ist etwa 3-5cm von der Matte entfernt).

Ich bin ein wenig Verwirrt, da so wenig geschnitten wird und die Ameisen noch nie im Futterbecken waren. In das Abfallbecken verirrt sich ab und an eine Ameise.
Was mir weiter auffĂ€llt ist, dass wenn die Ameisen im Abfallbecken oder in der Röhre dazwischen sind, diese gerne "umfallen" und auf dem RĂŒcken liegen. Die zappeln dann kurz und sind wieder auf den Beinen. WĂŒsste ich es nicht besser wĂŒrde ich sagen die machen Party und lassen sich voll laufen.

Da der Pilz gut aussieht, die Königin ab und an mit dem Bein zappelt, gehe ich davon aus, dass alles ok ist und ich einfach mehr Geduld brauche. Ich habe aber diverse Haltungsberichte gelesen und viele enden mit "nun ist die Königin auf dem Abfallbecken und zerstĂŒckelt" bin ich unsicher :angst:

Nun wĂ€re es natĂŒrlich schön wen einige von euch kommen und sagen "Keine Sorge es ist alles i.O. mit den kleinen. Die brauchen nur ein wenig mehr Zeit" oder falls es doch nicht so ok aussieht, dann eine Meldung was sich nicht gut anhört und wie/wo ich da etwas machen kann.

Besten Dank fĂŒr euer Feedback
mapm

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Atta sexdens, mehr Geduld oder handeln?

Beitrag von Ameisenstarter » 31. Oktober 2018, 14:45

Hallo und herzlich willkommen im Forum mapm.

Mit Atta kenne ich mich nicht sehr aus, deshalb kann dir ein anderer wohl besser helfen. Bilder des Pilzes sowie der ganzen Anlage können aber hilfreich sein.

FĂŒr den Bildupload hier im Forum haben wir eine Anleitung: eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html

Wie groß ist die Kolonie eigentlich (oder hab ich das ĂŒberlesen)?

Was du mit "Camponotus niger" meinst, ist mir nicht ganz klar, vielleicht hast du dich da mit dem Artnamen vertan.

Noch eine kurze Anmerkung zur korrekten Schreibweise der Art- und Gattungsnamen. Die Gattung wird großgeschrieben (z.B. Lasius) und das artenspezifische Epitheton klein (z.B. niger), ich wĂŒrde dich bitten, dies zukĂŒnftig zu beachten :).

Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, drĂŒcke deiner Kolonie die Daumen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
mapm

mapm

#3 Re: Atta sexdens, mehr Geduld oder handeln?

Beitrag von mapm » 31. Oktober 2018, 15:06

Ameisenstarter hat geschrieben:Wie groß ist die Kolonie eigentlich (oder hab ich das ĂŒberlesen)?

Nein da hast du nichts ĂŒberlesen. Ich habe dies nicht erwĂ€hnt, da die Kolonie klein ist. Der Pilz ist etwas grösser als ein Golfball und kleiner als ein Tennisball. Bilder werde ich nachliefern, sobald ich wieder bei den kleinen bin.
Wieviele Arbeiter vorhanden sind ist schwer zum sagen. Ich schÀtze etwa 20, werde aber auch hier versuchen genauere Angaben zu liefern.

Ameisenstarter hat geschrieben:Was du mit "Camponotus niger" meinst, ist mir nicht ganz klar, vielleicht hast du dich da mit dem Artnamen vertan.

Ja, sorry mein Fehler. Ich habe das Posting angepasst. Es sind Camponotus nicobarensis

Ameisenstarter hat geschrieben:Noch eine kurze Anmerkung zur korrekten Schreibweise der Art- und Gattungsnamen. Die Gattung wird großgeschrieben (z.B. Lasius) und das artenspezifische Epitheton klein (z.B. niger), ich wĂŒrde dich bitten, dies zukĂŒnftig zu beachten :).

Ich wollte das eben anpassen und habe gesehen, dass du das netterweise bereits ĂŒbernommen hast. Viele Dank!

Ameisenstarter hat geschrieben:Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, drĂŒcke deiner Kolonie die Daumen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Danke vielmals :)

mapm

#4 Re: Atta sexdens, mehr Geduld oder handeln?

Beitrag von mapm » 31. Oktober 2018, 19:43

Sodele, ich konnte einige Fotos machen. Da ich aber das Pilzbecken nicht zu oft öffnen möchte gibt es nur eine "schlechte" Aussenansicht.

Übersicht
Übersicht

Übersicht Pilzbecken
Übersicht Pilzbecken

Frontansicht des Pilzes
Frontansicht des Pilzes

Seitenansicht
Seitenansicht

Update: Habe noch ein Bild von allen 3 Becken hinzugefĂŒgt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mapm fĂŒr den Beitrag:
Timmey91

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Atta sexdens, mehr Geduld oder handeln?

Beitrag von Basti87 » 31. Oktober 2018, 20:43

Ich glaub ich kann dir da ein bissi weiterhelfen.
Mach dir erstmal nicht so ein Kopf das wird.
All so schlecht sieht der Pilz nicht aus.
Das dunkle am Pilz sind die eingearbeiteten BlÀtter, die zerkauen das zu ein brei und bauen diesen ein.

Die Heizmatte wĂŒrde ich nicht unter das Becken legen, da sich sehr sehr schnell Kondenswasser an der Decke bildet. Also von Zylinder und Plastikbecher.
Mach die eher an die seite oder wenn der Zylinder nicht so hoch ist oben drauf.
Da musste dann halt bissi mit der Temperatur spielen das es dann noch passt.
Ich selber habe die Heizmatte an der Decke mit einem regler gekoppelt der die telmeratur im optimal regelt.
So ist auch das Kondenswasser verschwunden.
Meine mochten auch die WÀrme nicht von unten haben den Pilz dann immer beiseite gerÀumt. War bestimmt zu warm wegen Hitzestau
Das sie jetz noch nicht viel schneiden liegt Wahrscheinlich daran das es noch recht wenige sind und der Pilz teilweise verdorbene ist.
Der verdorbene Pilz muss ja auch erstmal beiseite geschaft werden.

Schau mal das du nicht aus dem GeschÀft Rosen besorgst, die bekommst auch nicht mit wÀssern "rein".

Schau dich mal in NachbargĂ€rten um ob da nicht noch welche blĂŒhen.
Ist bei mir der Fall noch. Wohne nÀhe Kassel.
HolunderblÀter gibt's auch noch recht viele die kannste auch mal anbieten.
Wilde Rosen nehmen meine lieber als die aus den GÀrten, BlÀtter meine ich damit aber.
BlĂŒten ist denen egal von welchen.
Haferflocken kannst mal so ein kronkorken voll anbieten, mehr wĂŒrde ich bei dem kleinen Pilz noch nicht geben.

Wasser und Zuckerwasser haben sie?

Kannst ja mal nen Bild von deiner kompletten Anlage machen. Nicht das sich dort noch ein Fehler eingeschlichen hat.
Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Timmey91mapm

mapm

#6 Re: Atta sexdens, mehr Geduld oder handeln?

Beitrag von mapm » 31. Oktober 2018, 21:43

Basti87 hat geschrieben:Ich glaub ich kann dir da ein bissi weiterhelfen.
Mach dir erstmal nicht so ein Kopf das wird.
All so schlecht sieht der Pilz nicht aus.
Das dunkle am Pilz sind die eingearbeiteten BlÀtter, die zerkauen das zu ein brei und bauen diesen ein.

Das freut mich :D

Basti87 hat geschrieben:Die Heizmatte wĂŒrde ich nicht unter das Becken legen, da sich sehr sehr schnell Kondenswasser an der Decke bildet. Also von Zylinder und Plastikbecher.
Mach die eher an die seite oder wenn der Zylinder nicht so hoch ist oben drauf.
Da musste dann halt bissi mit der Temperatur spielen das es dann noch passt.
Ich selber habe die Heizmatte an der Decke mit einem regler gekoppelt der die telmeratur im optimal regelt.
So ist auch das Kondenswasser verschwunden.

Das mit dem Kondenswasser war am Anfang bei mir auch so. Die habe ich den sofort weggenommen. Jetzt wo die Temperatur sich "eingepegelt" hat, habe ich auch kein Kondenswasser mehr. Vermutlich ist es schlecht die Matte direkt unter dem Abfallhaufen zu haben :)
Die Matte hatte ich dann zeitweise auch an der Seite des Beckens. Leider wurde die sehr warm und an der Temperatur im Becken hat sich nichts geÀndert. Daher habe ich diese nun wieder unterhalb des Beckens. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Setup anpassen kann, muss mich hier noch schlau machen welche alternativen es gibt (z.B. Heizkabel welches ich um das Becken wickle?)

Basti87 hat geschrieben:Meine mochten auch die WÀrme nicht von unten haben den Pilz dann immer beiseite gerÀumt. War bestimmt zu warm wegen Hitzestau

Bis jetzt habe ich das nicht beobachtet. Werde aber in den nÀchsten Tagen genau hinschauen

Basti87 hat geschrieben:Das sie jetz noch nicht viel schneiden liegt Wahrscheinlich daran das es noch recht wenige sind und der Pilz teilweise verdorbene ist.
Der verdorbene Pilz muss ja auch erstmal beiseite geschaft werden.

FĂŒr mich sah es so aus, als ob die immer die gleichen Pilzreste hin- und her transportiert haben. Gestern habe ich den Abfall ins Abfallbecken verlegt und habe nun wieder neuen Abfall. Sprich: Ja die sind noch am Entsorgen

Basti87 hat geschrieben:Schau mal das du nicht aus dem GeschÀft Rosen besorgst, die bekommst auch nicht mit wÀssern "rein".

Schau dich mal in NachbargĂ€rten um ob da nicht noch welche blĂŒhen.
Ist bei mir der Fall noch. Wohne nÀhe Kassel.
HolunderblÀter gibt's auch noch recht viele die kannste auch mal anbieten.
Wilde Rosen nehmen meine lieber als die aus den GÀrten, BlÀtter meine ich damit aber.
BlĂŒten ist denen egal von welchen.

Dann werde ich wohl einen Spaziergang in der Siedlung machen und eine kleine Nachtwanderung zum plĂŒndern Ă€h sammeln :) Einen grossen Holunderstrauch ist gleich beim Nachbarn, Wilde Rosen habe ich noch keine gefunden.

Basti87 hat geschrieben:Haferflocken kannst mal so ein kronkorken voll anbieten, mehr wĂŒrde ich bei dem kleinen Pilz noch nicht geben.
Wasser und Zuckerwasser haben sie?

Zuckerwasser habe ich ihnen gegeben. Das blieb erst einen Tag lang unberĂŒhrt stehen und dann ging eine Ameise ans Z-Wasser. Mittlerweile ist alles weg. Wasser selbst habe ich noch keines gegeben. Sie bekommen tĂ€glich einen Zweig frische BlĂ€tter, welche vorher feucht gemacht wurden. Da haben diese einige Wassertropfen zum trinken.

Basti87 hat geschrieben:Kannst ja mal nen Bild von deiner kompletten Anlage machen. Nicht das sich dort noch ein Fehler eingeschlichen hat.
Gruß Basti

Ich habe das Bild weiter oben reingetan. Viel falsch machen kann man da glaube ich nicht. Zudem waren die Racker noch nie im Futterbecken. Ab und an gehen Sie nun ins Abfallbecken, aber kommen und gehen immer mit leeren HĂ€nden/Mandiblen

Besten Dank fĂŒr deine Tipps!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mapm fĂŒr den Beitrag:
AllesinButter

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Atta sexdens, mehr Geduld oder handeln?

Beitrag von Basti87 » 31. Oktober 2018, 22:45

Sieht soweit gut aus das Setup.
Die BlÀtter im Pilzbecken da gehen se ran oder auch nicht?
Kannst sie ja mal raus machen und wirklich nur im Futterbecken fĂŒttern.

Meine Acromyrmex habe ich am Anfang ein Sand/Erde Gemisch als Bodengrund gegeben.
Blankes mochten sie net so und haben Pflanzen reste als Unterlage genommen.

So haste vielleicht ein bissi mehr Kontrolle.

AllesinButter
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 33 Mal

#8 Re: Atta sexdens, mehr Geduld oder handeln?

Beitrag von AllesinButter » 1. November 2018, 15:31

Cool Basti87! Das hÀtte ich nicht besser schreiben können! Alles richtig.
WĂ€rme mache ich mit einer Rotlichtlampe und TemperaturfĂŒhler<-- mit Steckdose (Diese kann ich von-bis einstellen, Lampe springt dann immer an! Entfernung ca.5cm vom Becken!

Und zwar natĂŒrlich Farbe "ROT", Nachbarn denken wahrscheinlich bei der Fensterfarbe nicht gerade an meine Atta-Kollegen.

BlÀtter beim Pilz ist nicht schlau! Ab und denn entsteht ein so tolles "Atta-Klima" unter den BlÀttern, das Sie schnell mal umziehen. (BlÀtter werden ja in der Regel immer leicht feucht gegeben).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“