User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#73 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von DermitderMeise » 4. März 2013, 07:01

s333 hat geschrieben:bzw... ich denke nicht dass schimmel sehr gesund ist, oder liege ich auch da falsch?

Wie üblich kommt das natürlich auf die Art an (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen); bei der überwältigenden Mehrheit der man außerhalb der Schimmelkäseverpackung begegnet liegst du aber ganz richtig. ;) Dazu würde ich auch bezweifeln dass sich da noch irgendeine Brut regt; und wenn ich noch kurz einen ketzerischen Gedanken hierlassen darf, in Anbetracht des Pilzverlustes ist es - Ameisen-ökonomisch gesehen - vielleicht gar nicht so falsch, dass sie "mit ihrem Schiff untergehen", evtl. auch gewollt?
Um den Beckeninhalt risikoarm zu entsorgen (für dich, weder für Pilz noch Brut) kannst du Spiritus hineinkippen und warten bis der Dampf ordentlich kondensiert; dann sollten die meisten Sporen an Feuchtigkeit gebunden (aber wahrscheinlich nicht tot) sein. Vorher die Löcher sehr gut verschließen. Wenn dich die Neugier anschließend treibt kannst du noch nach der Brut sehen, ansonten auf dem kürzesten Weg in den Müll damit.

Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#74 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Insektenjack » 4. März 2013, 10:54

Ich möchte jetzt nicht den bösen Buben spielen, aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn du die ganze Situation der Ameisen bei dir nochmals überdenkst.
Man merkt zwar, dass du eine definitiv positive Entwicklung im Bezug auf die Haltung von deinen Attas machst, aber dennoch unterlaufen dir anscheinend öfter schwere Fehler, die dir die Ameisen nur aufgrund eigener "Überlebenskraft" verzeihen.

Deshalb würde ich dich bitten dir noch einmal zu überlegen.
1. Kannst du den Ameisen das geben, was sie wirklich brauchen?
2. Wenn ja... Wie kannst du deine Haltung optimieren? (Das Boxensystem würde ich nur als Notlösung sehen. Ebenso den Staubsaugeranschluss)
3. Wenn nicht... Vielleicht findet sich jemand, der die Kolonie gerne übernehmen möchte.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#75 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Ameise2000 » 4. März 2013, 11:10

Was ich grad mitbekomme ihr schreibt einfach wegschmeißen, halloo????
Wie wärs erstmal mit ordentlich abkochen das Gerecke???

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 578 Mal

#76 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Martin H. » 4. März 2013, 11:28

Evtl. hab ich es überlesen, mich würde interessieren, was für einen Durchmesser Deine transparenten Plastikschläuche haben und ob Du den 8 Meter Schlauch zum Futterbecken irgendwie belüftest?

VG,
Martin

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#77 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Octicto » 4. März 2013, 13:29

Ameise2000 hat geschrieben:Was ich grad mitbekomme ihr schreibt einfach wegschmeißen, halloo????
Wie wärs erstmal mit ordentlich abkochen das Gerecke???

Wo bitte hast du das gelesen?

Ameise2000
Halter

#78 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Ameise2000 » 4. März 2013, 15:37

@Octicto ich denke nicht das durch die Dämpfe diverse Eier zugrunde gehn, kommt dann bestimmt sicher sehr geil wenn die Viecher dann später irgendwo draußen rumkrabbeln.

DermitderMeise hat geschrieben:W
Um den Beckeninhalt risikoarm zu entsorgen (für dich, weder für Pilz noch Brut) kannst du Spiritus hineinkippen und warten bis der Dampf ordentlich kondensiert; dann sollten die meisten Sporen an Feuchtigkeit gebunden (aber wahrscheinlich nicht tot) sein. Vorher die Löcher sehr gut verschließen. Wenn dich die Neugier anschließend treibt kannst du noch nach der Brut sehen, ansonten auf dem kürzesten Weg in den Müll damit.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#79 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Octicto » 4. März 2013, 15:46

Der Spiritus wird den Pilz mit absoluter Sicherheit töten, denn der Pilz ist sehr anfällig.
Verbliebene Eier und Larven werden durch den Spiritus wohl ebenfalls getötet.
Wenn nicht, werden die Eier auf Grund fehlender Pflege eingehen und sollten sie sich doch zu Larven entwickeln, haben diese nichts, wovon sie sich ernähren könnten.
Allenfalls könnten Puppen entstehen, aber auch die gehen ohne Pflege und mit einer Spiritus-Spülung ein.

Durch eine Behandlung mit Spiritus sollte also wirklich alles absterben oder genug in Mitleidenschaft gezogen werden, was Schaden anrichten könnte.

Ameise2000
Halter

#80 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Ameise2000 » 4. März 2013, 15:58

Okay gut.
Hab schon lange keine Ameisen mehr deswegen bin ich noch etwas eingerostet, ich fange jetzt aber wieder an.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“