User des Monats Dezember 2021   ---   404  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 51 Treffer

von AtTheAnt
24. Januar 2022, 16:56
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Polyrhachis cyaniventris
Antworten: 14
Zugriffe: 189

Polyrhachis cyaniventris

Übertrieben nervig theatralisch. Ich weiß sowas von wovon du da sprichst....

Du meinst also die legendäre blaue Ameise, von der er immer träumt? Ich habe noch nie von einer Haltung gehört.

Ich glaube gehört zu haben, die würden unterirdisch leben.
von AtTheAnt
19. Januar 2022, 13:06
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Antworten: 55
Zugriffe: 4415

Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Ich wollte das Rätsel nicht so schnell auflösen. Siehst ja, dass ich nicht lange hinterm Berg halten konnte.
von AtTheAnt
18. Januar 2022, 18:00
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus japonicus
Antworten: 27
Zugriffe: 2979

Camponotus japonicus

Hallo allerseits, Umzug eigentlich hatte ich etwas mehr Reaktionen auf meinem letzten Post erwartet. 20220115133109_IMG_5524.JPG Der Frühling naht und meine hoffentlich die Winterruhe überlebenden Lasius niger brauchen mehr Platz. Da meine Camponotus japonicus mit ihrem Röhrchen ganz zufrieden zu se...
von AtTheAnt
16. Januar 2022, 19:29
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Was machen meine Attas da?
Antworten: 8
Zugriffe: 231

Was machen meine Attas da?

Das Bild ist mäßig. Könntest du eines von der Seite machen? Ist das Seramis feucht gewesen? Haben sie schon "Pilzfutter" eingetragen? Ansonsten habe ich gelernt, das man im Falle von Ameisen: Frauen vertrauen kann.
von AtTheAnt
15. Januar 2022, 15:15
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus japonicus
Antworten: 27
Zugriffe: 2979

Camponotus japonicus

20220115_151417.jpg
von AtTheAnt
14. Januar 2022, 13:14
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus japonicus
Antworten: 27
Zugriffe: 2979

Camponotus japonicus

Hallo allerseits, 9 Jungfrauen und ein Special Guest es kam, wie es kommen musste. sie hat sich in eine Rapunzula entwickelt. Ihr wisst was ich meine: Frau mit speziellen Ameisenproblemen. Ich hatte, für etwas Variation im Temperaturangebot, dezentral eine Lampe in meinem Formikarium brennen lassen....
von AtTheAnt
11. Januar 2022, 16:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Artbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Artbestimmung

Ich bin begeistert von deinem Interesse für die kleinen Tierchen. Die Kolonie, der du die Damen entwendet hast, wird es vermutlich überstehen und deine 6 Ameisen sind die perfekte Art, um erste eigene Erfahrungen zu sammeln. Temnothorax- und Leptothorax-Arten bilden kleine Kolonien und lassen sich s...
von AtTheAnt
8. Januar 2022, 14:24
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Antworten: 55
Zugriffe: 4415

Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Hallo allerseits, Weiter im Text ich habe so meine Bedenken hinsichtlich der Geschwindigkeit mit der sich meine Kolonie entwickelt. Eigentlich wollte ich sie ja in ein 60x30cm Korknest setzen. Nun wird sie aber vermutlich sogar im Neströhrchen bleiben und in eine kleinere Arena wandern, da sie den P...

Zur erweiterten Suche