Aufbewahrung von Futtertieren
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 129 Mal
#1 Aufbewahrung von Futtertieren
Hallo,
zunächst weiß ich nicht, ob das hierhin gehört, falls nicht, entschuldigt es bitte.
Ich habe mit der Zucht von Futtertieren eher schlechte Erfahrungen gemacht beziehungsweise habe es nie wirklich geschafft weswegen ich auch nicht mehr züchten möchte. Allerdings brauchen Ameisen ja trotzdem Proteine. Deshalb meine Frage(n):
1. Gibt es einen Ersatz zu Futtertieren (zumindestens für die Wintermonate)?
2. Man kennt es ja von Anglern, die ihre "Futtertiere" im Kühlschrank aufbewahren. ISt das bei z.B: Heimchen, Mehlwürmern, Schokoschaben... auch möglich?
MfG
Leander
zunächst weiß ich nicht, ob das hierhin gehört, falls nicht, entschuldigt es bitte.
Ich habe mit der Zucht von Futtertieren eher schlechte Erfahrungen gemacht beziehungsweise habe es nie wirklich geschafft weswegen ich auch nicht mehr züchten möchte. Allerdings brauchen Ameisen ja trotzdem Proteine. Deshalb meine Frage(n):
1. Gibt es einen Ersatz zu Futtertieren (zumindestens für die Wintermonate)?
2. Man kennt es ja von Anglern, die ihre "Futtertiere" im Kühlschrank aufbewahren. ISt das bei z.B: Heimchen, Mehlwürmern, Schokoschaben... auch möglich?
MfG
Leander
-
anthalter_19
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#2 Aufbewahrung von Futtertieren
Hallo liebe Ameisen Freunde
1. Es gibt z.b von Antstore Insekten Pulver (oder wie das heißt) das mischt man dan mit Wasser und erhält eine Protein Flüssigkeit die,die Ameisen trinken können.(Keine Ahnung wie das genau funktioniert)
2. Besonders Mehlwürmer und Maden kann man lange im Kühlschrank aufbewahren. Ob das bei Heimchen und Schaben funktioniert?
Viele Grüße
Anthalter_19
1. Es gibt z.b von Antstore Insekten Pulver (oder wie das heißt) das mischt man dan mit Wasser und erhält eine Protein Flüssigkeit die,die Ameisen trinken können.(Keine Ahnung wie das genau funktioniert)
2. Besonders Mehlwürmer und Maden kann man lange im Kühlschrank aufbewahren. Ob das bei Heimchen und Schaben funktioniert?
Viele Grüße
Anthalter_19
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
#3 Aufbewahrung von Futtertieren
Wachsmaden kann man sehr lange im Kühlschrank aufbewahren!
Mehlwürmer meines Wissens auch, bin da aber nicht ganz sicher!
Bei Schaben habe ich keine Erfahrung!
Heimchen kann man in kostengünstigen, exoterrarien speziell für Heimchen halten, die brauchen Haferflocken Wasser und Hundefutter und dann leben die auch sehr lange! Heimchen halte ich nicht im Kühlschrank!
Gruss
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#4 Aufbewahrung von Futtertieren
Ich gehe einfach mal von einer Kolonie aus, die schon eine gute Zahl Arbeiterinnen hat und nenne einfach mal ein paar Futtertiere
Fruchtfliegen
+Fruchtfliegen kann man sich recht leicht selber züchten und sind anspruchslos, Rezepte für den Zuchtbrei gibt es zu hauf im Netz oder fertige Mischungen
+Kleine Arten nehmen die gerne an
-Nicht sehr nahrhaft
-Kann unangenehm riechen
Fliegen
+DieLarven und Puppen kann man sehr lange im Kühlschrank aufbewahren
+Gibt es kostengünstig in jedem Angelshop
-Zucht gestaltet sich schwierig
-Fliegen/Puppen sind nicht sonderlich Nahrhaft
Heimchen/Grillen/etc.
+Eine laufende Zucht ist leicht machbar
+Ob klein oder groß, für jede Art gibt es was
-Einmal ausgebüchst und ein lebenlang Spaß
-Adulte Tiere sind laut
Heuschrecken
+Gibt ordentlich was zu beißen
-Zucht schwierig, da Wärmeintensiv ->Extra Terrarium
Schokoschaben
+Wird von vielen Arten angenommen
+Eine Zucht ist gut machbar
+Glatte Flächen können nicht erklommen werden
-Ekelfaktor?
-Einmal draußen und sein Lebenlang Spaß in der Wohnung
Mehlwürmer
+Leichte Zucht
+Im Kühlschrank halten die lange
-Werden nicht von allen angenommen
-Harter Panzer, nicht jede Art kann den knacken
Wachsmottenlarven
+Dicke Würmer
-Schwierige stinkende Zucht
-Nicht alle Arten nehmen sie an
Fruchtfliegen
+Fruchtfliegen kann man sich recht leicht selber züchten und sind anspruchslos, Rezepte für den Zuchtbrei gibt es zu hauf im Netz oder fertige Mischungen
+Kleine Arten nehmen die gerne an
-Nicht sehr nahrhaft
-Kann unangenehm riechen
Fliegen
+Die
+Gibt es kostengünstig in jedem Angelshop
-Zucht gestaltet sich schwierig
-Fliegen/
Heimchen/Grillen/etc.
+Eine laufende Zucht ist leicht machbar
+Ob klein oder groß, für jede Art gibt es was
-Einmal ausgebüchst und ein lebenlang Spaß
-Adulte Tiere sind laut
Heuschrecken
+Gibt ordentlich was zu beißen
-Zucht schwierig, da Wärmeintensiv ->Extra Terrarium
Schokoschaben
+Wird von vielen Arten angenommen
+Eine Zucht ist gut machbar
+Glatte Flächen können nicht erklommen werden
-Ekelfaktor?
-Einmal draußen und sein Lebenlang Spaß in der Wohnung
Mehlwürmer
+Leichte Zucht
-Werden nicht von allen angenommen
-Harter Panzer, nicht jede Art kann den knacken
Wachsmottenlarven
+Dicke Würmer
-Schwierige stinkende Zucht
-Nicht alle Arten nehmen sie an
-
AndiKe
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 125 Mal
#5 Aufbewahrung von Futtertieren
Danke TheDravn, super zusammengefasst. Habe ich mir als Anfänger mal abgespeichert
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#6 Aufbewahrung von Futtertieren
Bitte bitte, falls wer genau Fragen zu einer Zucht/Aufbewahrung hat, einfach stellen. Ich hab mich in das Thema ordentlich eingelesen, zwecks meiner Gottesanbeterinnen, und hab daher zumindest ein größeres Grundwissen was Futterinsekten angeht
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#7 Aufbewahrung von Futtertieren
Viele Arten nehmen (oft erst ab einer gewissen Koloniegröße) beispielsweise auch1. Gibt es einen Ersatz zu Futtertieren (zu mindestens für die Wintermonate)?
- Hähnchenbrust, Schinken, Hackfleisch,
- Katzen- bzw. Hundenassfutter
- Shrimps, Thunfisch, Lachs
- Div. Jellys und Pulverergänzunsfutter (in der Regel befeuchtet)
- Teilw. auch Fischfutterflocken & co. Nüsse, Früchte ect.
an. Wobei ich solche Sachen nur als Ergänzung / Abwechslung zu den Insekten füttere.
Wenn du langfristig eine oder gar mehrere große Kolonien halten willst, würde ich dir empfehlen es nochmal mit einer kleinen Zucht zu versuchen.
Ich selber habe eine Schokoschabenzucht und diese ist wirklich mit sehr wenig Aufwand zu betreiben und deckt den Grundbedarf perfekt ab.
Ist einfach eine große Plastikbox ohne Bodengrund mit ein paar Eierkartons, als Futter gibt es 1 x die Woche etwas Müsli und Fischfutterflocken sowie ein Stück Apfel.
Alle 2 Monate reinige ich kurz die Box, Geruch kann ich keinen feststellen und Geräusche machen die Tiere überhaupt nicht.
Die Kosten und Zeitaufwand gehen gegen Null auf den Monat oder das Jahr bezogen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
anthalter_19
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#8 Aufbewahrung von Futtertieren
Hallo liebe Ameisen Freunde
Mehlwürmer und Schokoschaben sind meiner Meinung nach die besten Futtertiere. Beide Stinken nicht, vermehren sich schnell und haben keine besonderen Bedürfnisse (Futter,Haltung etc.).
Erst Gestern bemerkte ich das ich Jungtiere bei den Schokoschaben habe, diese waren wohl schon etwas länger da, da sie schon größer waren. Bei den Mehlwürmern und den Schokoschaben muss man eig. nur den Boden mit Haferflocken auslegen (Bei den Schokoschaben ein Eierkartong rein) und ab und zu bischen Obst rein.
(MehlwurmPuppen raus sotieren damit man Kannibalismus vorbeugt und Schokoschaben die Ootheken raus nehmen ((kein muss))
Dann werden es automatisch immer mehr
Viele Grüße
Anthalter_19
#MantidenHaltung
Mehlwürmer und Schokoschaben sind meiner Meinung nach die besten Futtertiere. Beide Stinken nicht, vermehren sich schnell und haben keine besonderen Bedürfnisse (Futter,Haltung etc.).
Erst Gestern bemerkte ich das ich Jungtiere bei den Schokoschaben habe, diese waren wohl schon etwas länger da, da sie schon größer waren. Bei den Mehlwürmern und den Schokoschaben muss man eig. nur den Boden mit Haferflocken auslegen (Bei den Schokoschaben ein Eierkartong rein) und ab und zu bischen Obst rein.
(Mehlwurm
Dann werden es automatisch immer mehr
Viele Grüße
Anthalter_19
#MantidenHaltung