Aus Themen entfernte BeitrÀge

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Lifestyler94
Halter
BeitrÀge: 376
Danksagung erhalten: 219 Mal

#33 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Lifestyler94 » 12. November 2024, 22:12

notiert wird klein geschrieben

Einzige -> (Das Einzige) hingegen groß geschrieben.

"Da es ja Beobachtungstiere sind( Komma) will ich auch was zu Beobachten (beobachten) haben - also ein Aktives(aktives) Volk(Kolonie). Nicht so Schlafwandler."

Mein Lehrer hÀtte gesagt:
Sechs, setzen - oder ab in die Ecke mit HĂŒttchen drauf.
Und alle Kinder aus der Schule hÀtten dieses Kind dann gemobbt.

Im Ernst:

Wir haben eine RE-Korrektur, Google, Online-Duden, eine Regelung der Foren-Netiquette - Fazit: es wird sogar automatisch korrigiert bzw. angezeigt.

Wir sind hier nicht im Kindergarten a la "Man schreibt, wie man spricht".

Da sollte entsprechend Forenregeln wirklich mal moderiert werden.
Da sollte jeder an sich arbeiten, damit das allgemeine Niveau mal wieder angehoben wird.

Eine Fehlstellung mit " Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten " ist eine wirre Entschuldigung, wenn jeder zweite Begriff fehlerhaft ist.

Ist wirklich (leider!) etwas auffÀllig. Auch dieses Antstore vs MyAnts-Getue, irgendwie stört mich das. Gibt noch andere Anbieter.

Hat auch alles etwas mit der Ernsthaftigkeit zu tun - am Besten dann so mit Ameisen lassen, das wird nichts. Vielleicht 3 Monate,
aber da ist kein Halter dran verloren gegangen. Merkt man dann immer schon im Forum, wo was ernsthaft verfolgt wird - oder man eben
nur aus der Laune nur eine neue Tierart bzw Insektenart fĂŒr kurze Zeit halten bzw. sich dran belustigen möchte.

Lifestyler24 / 94 - gut die 2 liegt weit weg von der 9 - gut, scheint kognitiv zu sein. WĂ€re nichts Neues im Ameisen-Internet. Nervt nur irgendwann.
Mittlerweile Zuschriften, scheinbar verkannt was spezifische HĂ€ndler fĂŒr Ameisenhaltung leisten - und was das eigentlich beim Glaser "um die Ecke" kosten wĂŒrde.
Oder bewusst - muss jeder selbst bewerten. Spricht aus meiner sich eher gegen dich, als fĂŒr dich.

Und bitte nicht wieder dieses "wir haben alle unsere Fehler, unsere SchwĂ€chen" - Das ist keine Entschuldigung fĂŒr Fehlerhaftigkeit.'
Das wird doch sogar angezeigt. Also das ist doch wirklich nicht mehr zu glauben. Und mittlerweile fliegt Indien zum Mond.
Sind wohl mittlerweile besser drauf als unser eins. WĂŒrd ich mal drĂŒber nachdenken.

Find's immer lobenswert wenn man Einsatz zeigt (von der Moderation) - aber die Mitglieder - eher das Mindset der erreichten Leute sollte irgendwie auf Augenhöhe sein.
Wenn man da irgendwie kein Bock zu hat, dann besser mit Ameisenhaltung sein lassen.

Lifestyler94
Halter

#34 KoloniegrĂ¶ĂŸen

Beitrag von Lifestyler94 » 9. Dezember 2024, 09:36

Sich in seiner Freizeit - neben anderen TĂ€tigkeiten - zu informieren schließt das andere nicht aus.
:? Wobei ich zu der Zeit dann doch lieber bei meiner Freudin war.

Weiter im Kurs:
Mit 13 Jahren - war vor knapp 17 Jahren - Heute gibt es neben eingestaubten Archiv-Artikeln, Wikipedia-EintrÀgen
und Co. weitere Informationsquellen. Sehr modern sind:

-> gut strukturierte ErklÀr-Videos auf div. Video-Plattformen (bekannteste ist Youtube).
-> Discord (Ameisen an die Macht ist der grĂ¶ĂŸte Discord)
-> Blog-Seiten (Suchmaschine benutzen)

FĂŒr dieses Forum:
-> Aktuelle und lange BeitrÀge aus der Forenwelt

Es steht dir alles zur VerfĂŒgung.

FrĂŒher hatte man eine sehr begrenzte Informationslage - und noch viel weniger Langzeiterfahrungen.

DarĂŒber sollte sich - normalerweise - eine Vorliebe zu einer bestimmten Art ergeben.
Wie bei den 100.000 Ameisenhaltern vor dir auch.

Raiker04
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 7 Mal

#35 KoloniegrĂ¶ĂŸen

Beitrag von Raiker04 » 9. Dezember 2024, 10:17

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
9. Dezember 2024, 09:36
-> gut strukturierte ErklÀr-Videos auf div. Video-Plattformen (bekannteste ist Youtube).
DAMALS habe ich gefragt welche farbe hat eine reife Banane und die Antwort war "Gelb"
Wenn ich heute Google frage werde ich zu Youtube verlinkt und soll mir ein 30 minĂŒtiges Video anschauen nur um dann am Ende festzustellen das ich jetzt alles ĂŒber Bananen weis nur nicht welche farbe sie hat. :(
9. Dezember 2024, 09:36
-> Aktuelle und lange BeitrÀge aus der Forenwelt
Ich will keine langen BeitrÀge sondern Kurze und Schnelle Info.

Apropo schnelle Info.
Was wĂŒrdet ihr empfehlen - Normale Heizmatte oder Infrarot Heizmatte?
Habe gelesen das die Infrarot Heizmatten nicht fĂŒr das stĂ€ndige AN und AUS gemacht sind. Ein User schrieb das seine Matte ĂŒber ein Thermostat ca. alle 10min. AN und AUS geschaltet wurde um die vorgegebene Temperatur zu halten.
Dies habe die Matte aber nicht lange mitgemacht und ging kaputt :(

Sabrina
Halter
BeitrÀge: 341
Danksagung erhalten: 160 Mal

#36 KoloniegrĂ¶ĂŸen

Beitrag von Sabrina » 9. Dezember 2024, 10:40

"Kurze und schnelle Info" , dann ist Discord perfekt fĂŒr dich. Auf dem "Ameisen an die Macht" Discord wird man dir auch Produkte empfehlen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94

Mika_
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 20 Mal

#37 Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Beitrag von Mika_ » 25. Dezember 2024, 22:03

Es war letztes Jahr irgendwan im Sommer ich gucke spĂ€ter mal nach wann genau , es war vor meiner HaustĂŒr . Die Ganze Kolonie war am nĂ€chsten Tag komplett verschwunden ...

Sabrina
Halter

#38 Messor orientalis - winterruhe und ĂŒberhaupt

Beitrag von Sabrina » 18. Januar 2025, 10:47

18. Januar 2025, 10:04
Hallo Mamameise,

ich entschuldige mich fĂŒr den ersten Eindruck vom Ameisenforum.

Wir möchten dir gerne helfen und werten deine Begriffe nicht negativ. NatĂŒrlich unterstĂŒtzen wir dich und deine Töchter auch
in der Informationsbeschaffung und bei der KlÀrung von Fragen in der Ameisenhaltung.

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hat ein Àhnliches Anliegen zur selben Zeit - mit ihrer Tochter. Daher kann ich dein Interesse und deine Fragen gut nachvollziehen.

Als Mitbewerber von Ameisen (Antbaron.de) stellt sich mir persönlich die Frage,
warum konkret auf Messor orientalis gesetzt werden soll?

GrundsĂ€tzlich empfehle ich erfahrungsgemĂ€ĂŸ grĂ¶ĂŸere europĂ€ische Ameisenarten,
wie beispielsweise:

Formica cunicularia, Formica fusca, Formica rufibarbis - oder Formica sanguinea.

Zusatz: Diese Arten sind sehr Einsteiger-freundlich. Sie bieten auf verschiedenen Ebenen einen halterischen Mehrwert.
Die Winterruhe kann wie bei sĂŒdeuropĂ€ischen Ameisenarten bei 12-15 Grad abgehalten werden. Das schadet den Ameisen nicht.
Sie sind sehr wÀrmeliebend - in der Winterruhe wenden sie sich von der WÀrme ab und bilden einen "Klump" im Ameisennest.

Formica cunicularia:
Bild_2025-01-18_101134518.png

Bild_2025-01-18_101203861.png

Formica sanguinea:
Bild_2025-01-18_101221829.png

Camponotus ligniperda ist ungeeignet - die Entwicklung dauert einfach zu lange und wÀre aus eurer Sicht eher langweilig.

Die Ameisen sind deutlich grĂ¶ĂŸer als die gewöhnliche Lasius niger - und haben ein interessantes, aufgewecktes Verhalten.

Neben der Haltung von einer europÀischen Ameisenart ist es ohne weitere Probleme auf eine zweite Art zu setzen.

Hier eignet sich eine sĂŒdeuropĂ€ische Ameisenart - beispielsweise: Messor barbarus.

Auch Arten wie Camponotus cruentatus und Camponotus barbaricus haben ein zĂŒgiges Wachstum und bieten einen optisch starken Eindruck.
Meine Enkel-Kinder (9 davon) finden Camponotus cruentatus beispielsweise immer super und kleben praktisch am Nest. Die unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen
der Arbeiterinnen finden die super interessant - und auch die Bewegung und das Brutbild (große Puppen, Larven) wird passend kommentiert. - Was mich am Ende auch freut.

Camponotus cruentatus:
https://www.youtube.com/watch?v=gdWrvnLCt-A
Bild_2025-01-18_101424839.png

Die Ruhepause dauert etwa 2 bis 2 1/2 Monate und ist sehr moderat.
Die Ruhepause kann problemlos in einem kĂŒhlerem Raum ohne Heizmatte / ohne WĂ€rmemittel durchgezogen und realisiert werden.

Die Ameisen sind im Vergleich kostengĂŒnstig zu beziehen und bieten von der Haltung her einen einfachen, unkomplizierten Start.

Durch den Polymorphismus bietet sich optisch ein Mehrwert und das unterschiedliche Verhalten erzeugt sehr unterschiedliche EindrĂŒcke,
die Du und deine Tochter sammeln könnten.

Richtig ist: Irgendwo muss man anfangen - und es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.
Es wird Probleme geben - die wir gerne besprechen können - hier im Forum - egal fĂŒr welche Art Du dich entscheidest.

Am Wichtigsten ist: Wenn man am Ball bleibt und die Haltung solide gestaltet, dann erreicht man auch ein gutes Koloniewachstum.

Sollte das Hobby dann doch nicht klappen - sollte man die Lust verlieren - Neben Kleinanzeigen gibt es hier im Forum auch eine Verkaufsplattform.
DafĂŒr ist die ursprĂŒnglich dagewesen.

Zusatz:
Generell empfehle ich eine Kolonie zu erwerben - hier ist eine höhere AktivitÀt gegeben und die Haltung kann besser von euch moderiert werden.
Beispielsweise ĂŒber eine sachgemĂ€ĂŸe FĂŒtterung und ihr könnt besser am Verhalten der Ameisen ablesen, ob sie einen eher wĂ€rmeren oder kĂ€lteren/feuchteren Bereich vorziehen.

Je nach Einsteiger-Set, Setup und generell dem Haltungssystem muss man ggf. im Einzelfall noch auf die ein oder andere Handhabung hinweisen.
Das kann im Einzelfall gerne noch im Forum geklÀrt werden.

Viele GrĂŒĂŸe
Lifestyler

Bei Shops auf jeden Fall vorsichtig sein. Es ist sehr offensichtlich, dass das Forum hier als Werbeplattform genutzt wird, eigentlich durch die Forenregeln ausgeschlossen, hier wird der Shop sogar direkt benannt.

Danke fĂŒr die Anpassung des Begriffes. Das klingt dann nicht mehr so abwertend.

Die Alternative zu Temnothorax ist fĂŒr Kinder eine gute Idee wie beschrieben. Muss ja dann auch nicht bei der Art bleiben, wenn man Erfahrungen gesammelt hat und das Interesse bleibt.

Lifestyler94
Halter

#39 Messor orientalis Winterruhe und ĂŒberhaupt

Beitrag von Lifestyler94 » 18. Januar 2025, 13:31

/ Verzeihung an den Thread-Starter.

// // //

Sabrina, 335 BeitrÀge
-> Kein einziger Haltungsbericht
-> Kein einziger Auszug der eigenen Haltung
-> Keine belegbare Haltungserfahrung / hauptsÀchlich angelesene Informationen
-> AAM-Discord-Link / AffinitÀt zum Discord

Ich empfehle, neben solchen BegrĂŒĂŸungen im Ameisenforum mal etwas von
deiner Haltung zu zeigen. Dann kann man sich ja ein Bild von deiner Person in der Haltung machen.

Vom jetzigen Standpunkt aus bist Du fĂŒr mich, aber auch fĂŒr alle bisherigen relativ neuen Nutzer (die ausgezeichnet worden sind durch ihre BeitrĂ€ge)
eine Randerscheinung aus dem Discord.

Und ich mache keine Werbung - Ich zeige auf. Etwas was Du in deinen Jahren hier im Forum bislang
nicht geleistet hast. Ich denke jeder erfahrene Halter und Leser kann sich darĂŒber seine eigene Meinung bilden.

Letztendlich zerschellt diese aufgeblĂ€hte Bubble an der RealitĂ€t - und das sieht man wunderbar an der RĂŒckmeldung/Reaktion
von Mamameise, dass deine BegrĂŒĂŸung und Art und Weise die wahre toxische Einstellung ist.

Ich persönlich hÀtte auch kein Bock mich mit dir zu unterhalten - und ich persönlich finde auch,
dass dein ganzes Verhalten deplatziert ist. Bislang hast Du nichts geleistet.

// // //

Sabrina
Halter

#40 Messor orientalis Winterruhe und ĂŒberhaupt

Beitrag von Sabrina » 18. Januar 2025, 13:43

18. Januar 2025, 13:31
Sabrina, 335 BeitrÀge
-> Kein einziger Haltungsbericht
-> Kein einziger Auszug der eigenen Haltung
-> Keine belegbare Haltungserfahrung / hauptsÀchlich angelesene Informationen
-> AAM-Discord-Link / AffinitÀt zum Discord

Ich empfehle, neben solchen BegrĂŒĂŸungen im Ameisenforum mal etwas von
deiner Haltung zu zeigen. Dann kann man sich ja ein Bild von deiner Person in der Haltung machen.

Vom jetzigen Standpunkt aus bist Du fĂŒr mich, aber auch fĂŒr alle bisherigen relativ neuen Nutzer (die ausgezeichnet worden sind durch ihre BeitrĂ€ge)
eine Randerscheinung aus dem Discord.

Und ich mache keine Werbung - Ich zeige auf. Etwas was Du in deinen Jahren hier im Forum bislang
nicht geleistet hast. Ich denke jeder erfahrene Halter und Leser kann sich darĂŒber seine eigene Meinung bilden.

Letztendlich zerschellt diese aufgeblĂ€hte Bubble an der RealitĂ€t - und das sieht man wunderbar an der RĂŒckmeldung/Reaktion
von Mamameise, dass deine BegrĂŒĂŸung und Art und Weise die wahre toxische Einstellung ist.

Ich persönlich hÀtte auch kein Bock mich mit dir zu unterhalten - und ich persönlich finde auch,
dass dein ganzes Verhalten deplatziert ist. Bislang hast Du nichts geleistet.

Bin nicht der einzige User der hier Werbung von dir kritisiert hat, nur ist auch sehr viel von dir gelöscht wurden. NatĂŒrlich stellst du das wie immer anders dar. Schau mal was es von dir in den entfernten BeitrĂ€gen Thread zum Umgangston zu lesen gibt. Das ist nicht meine Art.

Ich bitte um Einhaltung der Forenregeln, was Werbung ausschließt. Denke diese Regel hat auch einen Sinn, um NeutralitĂ€t zu gewĂ€hrleisten.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Off-Topic“