Aus Themen entfernte Beiträge
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 219 Mal
#41 Messor orientalis Winterruhe und überhaupt
Neutralität, dass Du Mitglieder im Ameisenforum verschreckt und mit einem AAM-Link auf einen Discord-Server ziehen möchtest?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 160 Mal
#42 Messor orientalis Winterruhe und überhaupt
Du lenkst von der Werbung ab. Es gibt dazu klare Forenregeln.Lifestyler94 hat geschrieben: ↑18. Januar 2025, 14:26Neutralität, dass Du Mitglieder im Ameisenforum verschreckt und mit einem AAM-Link auf einen Discord-Server ziehen möchtest?
Discord Erwähnungen waren mit Bezug, so wie auch andere Plattformen verlinkt werden und das kam zum zusätzlichen informieren auch gut an.
- Lifestyler94
- Halter
#43 Messor orientalis Winterruhe und überhaupt
Ich habe Dir meine Einstellung zu deinem Benutzer-Darsein dargestellt.
Du solltest an dir arbeiten und nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen.
Deine Hilfsbereit in Ehren - aber Du bist keine Figur.
Du könntest es ändern - aber dazu hast Du
a.) keine Lust (kein Interesse) - Dann wäre die Frage, was Du konkret hier willst.
b.) keine Motivation - dann bleib hängen und nerv nicht die, die etwas erschaffen / mitgestalten.
Mehr Praxis und Nähe zu realen Menschen (nicht in der Bubble um Discord) würde dir gewaltig gut tun.
Aber man fühlt sich eben da wohl, wo man keinen Widerspruch erfährt.
Kein Wunder, dass Du keine Motivation hast dich mit deiner Haltung im Ameisenforum darzustellen und
uns allen die Möglichkeit zu geben dich und deine Haltung zu bewerten.
a.) keine Lust (kein Interesse) - Dann wäre die Frage, was Du konkret hier willst.
b.) keine Motivation - dann bleib hängen und nerv nicht die, die etwas erschaffen / mitgestalten.
Mehr Praxis und Nähe zu realen Menschen (nicht in der Bubble um Discord) würde dir gewaltig gut tun.
Kein Wunder, dass Du keine Motivation hast dich mit deiner Haltung im Ameisenforum darzustellen und
-
- Halter
#44 Messor orientalis Winterruhe und überhaupt
Lifestyler94 hat geschrieben: ↑18. Januar 2025, 14:33Ich habe Dir meine Einstellung zu deinem Benutzer-Darsein dargestellt.
Du lenkst vom Thema ab. Werbung ist in den Forenregeln ausgeschlossen und seinen Shop zu nennen ist schon sehr offensiv.
-
- Halter
#45 Messor orientalis - winterruhe und überhaupt
Lifestyler94 hat geschrieben: ↑18. Januar 2025, 10:04Hallo Mamameise,
ich entschuldige mich für den ersten Eindruck vom Ameisenforum.
Wir möchten dir gerne helfen und werten deine Begriffe nicht negativ. Natürlich unterstützen wir dich und deine Töchter auch
in der Informationsbeschaffung und bei der Klärung von Fragen in der Ameisenhaltung.
Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hat ein ähnliches Anliegen zur selben Zeit - mit ihrer Tochter. Daher kann ich dein Interesse und deine Fragen gut nachvollziehen.
Als Mitbewerber von Ameisen (Antbaron.de) stellt sich mir persönlich die Frage,
warum konkret auf Messor orientalis gesetzt werden soll?
Grundsätzlich empfehle ich erfahrungsgemäß größere europäische Ameisenarten,
wie beispielsweise:
Formica cunicularia, Formica fusca, Formica rufibarbis - oder Formica sanguinea.
Zusatz: Diese Arten sind sehr Einsteiger-freundlich. Sie bieten auf verschiedenen Ebenen einen halterischen Mehrwert.
Die Winterruhe kann wie bei südeuropäischen Ameisenarten bei 12-15 Grad abgehalten werden. Das schadet den Ameisen nicht.
Sie sind sehr wärmeliebend - in der Winterruhe wenden sie sich von der Wärme ab und bilden einen "Klump" im Ameisennest.
Formica cunicularia:
Bild_2025-01-18_101134518.png
Bild_2025-01-18_101203861.png
Formica sanguinea:
Bild_2025-01-18_101221829.png
Camponotus ligniperda ist ungeeignet - die Entwicklung dauert einfach zu lange und wäre aus eurer Sicht eher langweilig.
Die Ameisen sind deutlich größer als die gewöhnliche Lasius niger - und haben ein interessantes, aufgewecktes Verhalten.
Neben der Haltung von einer europäischen Ameisenart ist es ohne weitere Probleme auf eine zweite Art zu setzen.
Hier eignet sich eine südeuropäische Ameisenart - beispielsweise: Messor barbarus.
Auch Arten wie Camponotus cruentatus und Camponotus barbaricus haben ein zügiges Wachstum und bieten einen optisch starken Eindruck.
Meine Enkel-Kinder (9 davon) finden Camponotus cruentatus beispielsweise immer super und kleben praktisch am Nest. Die unterschiedlichen Größen
der Arbeiterinnen finden die super interessant - und auch die Bewegung und das Brutbild (große Puppen, Larven) wird passend kommentiert. - Was mich am Ende auch freut.
Camponotus cruentatus:
https://www.youtube.com/watch?v=gdWrvnLCt-A
Bild_2025-01-18_101424839.png
Die Ruhepause dauert etwa 2 bis 2 1/2 Monate und ist sehr moderat.
Die Ruhepause kann problemlos in einem kühlerem Raum ohne Heizmatte / ohne Wärmemittel durchgezogen und realisiert werden.
Die Ameisen sind im Vergleich kostengünstig zu beziehen und bieten von der Haltung her einen einfachen, unkomplizierten Start.
Durch den Polymorphismus bietet sich optisch ein Mehrwert und das unterschiedliche Verhalten erzeugt sehr unterschiedliche Eindrücke,
die Du und deine Tochter sammeln könnten.
Richtig ist: Irgendwo muss man anfangen - und es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.
Es wird Probleme geben - die wir gerne besprechen können - hier im Forum - egal für welche Art Du dich entscheidest.
Am Wichtigsten ist: Wenn man am Ball bleibt und die Haltung solide gestaltet, dann erreicht man auch ein gutes Koloniewachstum.
Sollte das Hobby dann doch nicht klappen - sollte man die Lust verlieren - Neben Kleinanzeigen gibt es hier im Forum auch eine Verkaufsplattform.
Dafür ist die ursprünglich dagewesen.
Zusatz:
Generell empfehle ich eine Kolonie zu erwerben - hier ist eine höhere Aktivität gegeben und die Haltung kann besser von euch moderiert werden.
Beispielsweise über eine sachgemäße Fütterung und ihr könnt besser am Verhalten der Ameisen ablesen, ob sie einen eher wärmeren oder kälteren/feuchteren Bereich vorziehen.
Je nach Einsteiger-Set, Setup und generell dem Haltungssystem muss man ggf. im Einzelfall noch auf die ein oder andere Handhabung hinweisen.
Das kann im Einzelfall gerne noch im Forum geklärt werden.
Viele Grüße
Lifestyler
Meine Frage, warum wird zensiert, wenn man warnt, dass man bei Shops aufpassen sollte, während Dinge stehen bleiben, die klare Werbung sind, was die Forenregeln ausschließlichen.
- Lifestyler94
- Halter
#46 Messor orientalis Winterruhe und überhaupt
Selbstverständlich - ich wollte es gerade selbst schreiben.
Entschuldige Erne für den Aufwand.
Ich habe ihr eine PN geschrieben. Sie kann ihr Problem ja persönlich klären und wenn kein Interesse besteht,
- mein Gott, dann ist es so.
Ich wünsche dir dennoch ein schönes Restwochenende!
Gerne wieder zum Thema zurück.
Viele Grüße
Lifestyler
Entschuldige Erne für den Aufwand.
Ich habe ihr eine PN geschrieben. Sie kann ihr Problem ja persönlich klären und wenn kein Interesse besteht,
- mein Gott, dann ist es so.
Ich wünsche dir dennoch ein schönes Restwochenende!
Gerne wieder zum Thema zurück.
Viele Grüße
Lifestyler