User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruch, ich verzweifel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 AW: Ausbruch, ich verzweifel

Beitrag von Rolande » 8. April 2008, 00:22

Hallo,

erstmal zur RĂŒckwand: Ich wĂŒrde den oberen Rand des Korks ca. 4-5cm abschneiden. Anschließend um den oberen Beckenrand einen schmalen Dichtungsklebebandstreifen so anbringen, dass darĂŒber (bis zum Rand) eine ca. 3cm Parafinölschicht aufgepinselt werden kann.

Ausser bei Pheidole und Blattschneider sollte das reichen. ZusĂ€tzlich (wegen geflĂŒgelte Geschlechtstiere) kommt noch der Deckel darĂŒber -fertig.

Camponotus sind (da sehr groß) bei mir und meinem Sohn (8Jahre) noch nie ausgebrochen!

Gruß Rolande
Digital - Foto (... und Video)



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#10 AW: Ausbruch, ich verzweifel

Beitrag von Toblin » 8. April 2008, 12:18

Ein Deckel macht nur in Kombination mit einem Rutschmittel Sinn und umgekehrt. Das hier auch in vielen BeitrÀgen nachzulesen!

Das Rutschmittel soll verhindern das die Ameisen ĂŒberhaupt bis zu dem Deckel kommen und z.B. bei der FĂŒtterung samt dem Deckel vom Formicarium genommen werden. Nur ein Deckel ist sinnfrei! Meisten bleiben kleine Spalte ĂŒber und Dichtungsband ist auch schnell durchgefressen. Erst recht wenn kein Rutschmittel den Weg zum Dichtungsband abschneidet....

Aus der Ferne kann natĂŒrlich niemand sagen, wo deine Ameisen entkommen. Aber mit Sicherheit weist dein Aufbau konstruktive MĂ€ngel auf die Du dringend beheben solltest!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“