"Ausbruch"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Cato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussion zu "Ausbruch"

Beitrag von Cato » 23. April 2013, 09:08

Meine Plexiglas-Arena und meine Plexiglas-Farm von Antstore hatte sich ziemlich bald ziemlich stark verzogen, sodass meine Lasius niger sich recht mühelos durch die Seitenfugen quetschen konnten. Als ich das bemerkte, stopfte ich die Lücken mit Frischhaltefolie und ging an den Bau einer neuen Unterkunft. An einem der vergangenen Wochenenden, als der Frühling richtig begann und die Temperaturen stiegen, war ich ein paar Tage nicht zu Hause. Bei meiner Rückkehr hatten sich die Ameisen, stimuliert durch die höheren Temperaturen, durch die Frischhaltefolie gebissen und im benachbarten Blumentopf ziemlich eindrucksvolle Löcher gebuddelt.
Die neue Heimat war zu dem Zeitpunkt fast fertig und die Kolonie konnte umgesiedelt werden. Ich hab noch tagelang Ameisen aus dem Blumentopf gepflĂĽckt, mindestens 30 StĂĽck konnte ich so retten. Ein paar sind aber sicher verloren gegangen...



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: "Ausbruch"

Beitrag von Murdoc » 12. Mai 2013, 20:36

Hier waren es nur ein paar Arbeiterinnen. Die Ikea-Kurs Box ist NICHT dicht.

Erst wunderte ich mich nach dem Aufstehen über zwei Ameisen ausserhalb des Formicariums und dann sah ich schon zwei Köpfe samt Fühler wie sie sich durch die Deckelgriffe quetschten.

Ich habe daher nun mal Talkum an der kleinen Box ausprobiert. Schaut so doof aus das ich sie abgesteckt habe. ;)



Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: "Ausbruch"

Beitrag von Leghorn » 12. Mai 2013, 22:33

Antstore "Starterset M" http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Becken/ANTSTORE-Starter-Set---Beckenvariante---40x30.html
Der Deckel war undicht. Die Auflage des Deckels ist mit einer Schaumstoffdichtung (Ähnl. Tesamoll) abgedichtet. Leider nicht in den Ecken, denn die Dichtung hört ca. 3-4mm vor der Ecke auf. Abhilfe: die Lücken mit ein wenig Aquariumsilikon (lag grade rum) aufgefüllt. Muss man aber vorsichtig machen, da sonst der "Silikonknubbel" ein Abdichten verhindert. Eventuell die Dichtung komplett tauschen.



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Pinnwand

Beitrag von Ina H. » 13. Mai 2013, 10:44

[color="Blue"]- kopiert von hier.[/color]

Hallo :)
Also das mit dem Plastik hat nicht wirklich lange gehalten. Es mangelte an der Belüftung und alles ist geschimmelt. Gleichwohl hatte ich das Wachstum meiner Kolonie falsch eingeschätzt, so dass das ganze Formicarium im Allgemeinen sowieso zu klein war.

Als weiterer negativer Bestandteil der Plastikbox lässt sich vermelden, dass sie nicht Ameisensicher sind.

Beide Boxen waren das nicht. Die Lasius niger sind teilweise aus ihrem Formicarium ausgebüxt und leider sind auch einige bei den Formica fusca eingedrungen. Gemerkt habe ich das daran, dass eines morgens meine Gyne tot im Formicarium lag. Als ich ins RG geschaut habe hatten sich dort 10-15 Lasius niger häuslich eingerichtet. Böse Biester. Der Traum von Formica fusca ist nun für längere Zeit ausgeträumt, da mir schon die 2. Gyne dieser Art Hops gegangen ist.

Nun sitzen die Lasius niger wieder im Aquarium mit Plexiglasdeckel. Ein Ausdringen ist somit unmöglich.

Das wollte ich euch nur mitteilen, weils mich tierisch ärgert.


LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: "Ausbruch"

Beitrag von Clypeus » 13. Mai 2013, 15:38

Bei mir sind noch nie Ameisen "ausgebrochen"; das liegt aber vielleicht daran, dass ich die Ameisen in einer Arena halte, in der auch zugleich das Nest ist. Oben wird mit Talkum abgedichtet und gut is'.
Es hat den Anschein, als wĂĽrden mehrere Module (Farm+Arena+Formicarium....) einen Ausbruch der Ameisen erleichtern.

Vor ungefähr zweiundhalb Jahren allerdings sah ich sehr kleine gelbe Ameisen auf meinem Tisch herumkrabbeln, die sich an Honigplättchen gütlich taten, die ich oftmals damals rumliegen ließ. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt vor kurzem von Monorium pharaonis gelesen und befürchtete einen Befall- bis sich herausstellte, dass es sich um Temnothorax sp. handelte, die ich versehentlich mit einigen Eicheln aus dem Wald mitgeschleppt hatte, und die ihr Nest in einer der Eicheln hatten. Die Arena, in der die Eicheln waren, in der sie zum Inventar gehörten, hatte ich noch nicht abgedichtet, deswegen konnten die ungewollten Arenabewohner mühelos ausbrechen. ;)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: "Ausbruch"

Beitrag von DermitderMeise » 13. Mai 2013, 15:43

An dieser Stelle möchte ich noch kurz auf das
Diskussionsthema
zu diesem aufschlussreichen Fred hinweisen - bitte nutzt das für eure Anmerkungen. Dieser Hinweis zerstört sich in einigen Tagen von selbst*.

*fast

(Ja, ich weiĂź, ich verpeile das auch gerne mal, aber ich gebe mir MĂĽhe - mkay?)



Benutzeravatar
Jonas die Ameise
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: "Ausbruch"

Beitrag von Jonas die Ameise » 13. Mai 2013, 16:24

Hallo,
ich habe selber eine Frage:
Wie kann ich ein Thema/Beitrag erstellen?



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: "Ausbruch"

Beitrag von Alimato » 30. Juni 2013, 15:27

Ausbruch

Messor barbarus
mindestens 100 Arbeiterinnen sind entlaufen.
Grund:
Die Person, die in meiner Abwesenheit die Pflege der Tiere übernommen hatte, hat den Deckel (fortwährend) falsch aufgesetzt. Außerdem ist die Vogeltränke in der Arena(Sand) ausgelaufen und durch die Feuchtigkeit das Talkum weniger wirksam geworden.


Bemerkung:
Der Pfleger hat den offenen Spalt nicht bemerkt, meine „Hausfauna-Türsteher“ aber schon...
BildBild

und haben gleich einen sehr umfangreiches Netzwerk gesponnen, dem kein Ausbrecher mehr entkommen ist.
Bild



lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard11.jpg
Clipboard10.jpg
Clipboard09.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“