"Ausbruch"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rubi89
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. Dezember 2015, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 Re: "Ausbruch"

Beitrag von Rubi89 » 17. Dezember 2015, 21:20

So sie sind da und ebenfalls mit Wasser versorgt. Ich war mir allerdings unsicher ob die Königin lebt, hat sich nicht bewegt, klar ist Winterruhe. Woran erkenne ich dass Sie wirklich lebt? :-O Sorry vielleicht blöde Frage...

Anderes Problem: Ich hab mir dieses Starterset gekauft (http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... -5161.html) und verstehe garnicht wie ich es aufzubauen habe! Ist dort kein Nest dabei? HAbe mir die Anleitung angeschaut allerdings ist dort Nest und Arena getrennt? ISt das jetzt nur eine Arena?

Könnt Ihr mir vielleicht einen Link für ein geeignetes Nest für Lasius niger und eine Arena hier mit Link empfehlen?
Wäre total klasse, lg Laura! :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 Re: "Ausbruch"

Beitrag von Gast » 17. Dezember 2015, 21:37

Rubi89 hat geschrieben:Anderes Problem: Ich hab mir dieses Starterset gekauft (http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... -5161.html) und verstehe garnicht wie ich es aufzubauen habe! Ist dort kein Nest dabei? HAbe mir die Anleitung angeschaut allerdings ist dort Nest und Arena getrennt? ISt das jetzt nur eine Arena?


In der Arena ist ja eine weitere Glasscheibe, dort in den Zwischenraum fĂĽllt man Sand, so dass die Ameisen dort graben kann, es ist also eine integrierte Ameisenfarm. Wie genau Du das befĂĽllst, steht normalerweise in der mitgelieferten Anleitung.



Rubi89
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. Dezember 2015, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 Re: "Ausbruch"

Beitrag von Rubi89 » 17. Dezember 2015, 21:42

Das Problem ist dass es da keinen zwischenraum gibt? :-O Bin jetzt gerade auch nicht zu hause.
Und das mit dem Schlauch und den AnschlĂĽssen verstehe ich nicht...

WEnn das Nest doch in der Arena integriert ist, wofĂĽr brauche ich den Schlauch?!



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#36 Re: "Ausbruch"

Beitrag von Gregor Poeth » 17. Dezember 2015, 22:06

Rubi89 hat geschrieben:
WEnn das Nest doch in der Arena integriert ist, wofĂĽr brauche ich den Schlauch?!


Ich nehme an den Schlauch hat Antstore beigefĂĽgt, damit du es gleich passend mit weiteren Antstore Becken verbinden kannst.

LG
Gregor



Formica_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. November 2015, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#37 Re: "Ausbruch"

Beitrag von Formica_ » 18. Dezember 2015, 12:18

Hey Rubi89,

bei deinem verlinkten Formicarium ist laut Lieferumfangsliste gar kein Schlauch dabei. Bist du sicher, dass du das richtige verlinkt/bestellt hast? Da das Nest in der Arena integriert ist, brauchst du bei diesem Modell eigentlich keinen Schlauch.

LG Formica



Rubi89
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. Dezember 2015, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 Re: "Ausbruch"

Beitrag von Rubi89 » 19. Dezember 2015, 17:04

In der Anleitung steht, dass man das Nest oben öffnen kann, dies geht aber nicht.
Ich denke ich werde es zurück schicken. Die Ants überwintern in dem Gläschen und daher habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit Ihnen was passendes zu besorgen...



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 Re: "Ausbruch"

Beitrag von Gast » 19. Dezember 2015, 17:17

Rubi89 hat geschrieben:In der Anleitung steht, dass man das Nest oben öffnen kann, dies geht aber nicht.
Ich denke ich werde es zurück schicken. Die Ants überwintern in dem Gläschen und daher habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit Ihnen was passendes zu besorgen...


Das interne Nest ist immer offen, weil die zusätzliche Glasscheibe ja nicht bis zum Deckel reicht. Du musst einfach in den Zwischenraum das Nestsubstrat füllen (zuerst die Drainageshicht, dann den Sand). Evtl. ist da noch so ein Rohr dabei, dann musst Du das auch noch einbauen (das dient zur Bewässerung). Aber normalerweise steht das alles in der Anleitung.

So eine internet Lösung nicht nicht schlecht und funktioniert genauso gut wie eine externe Farm.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#40 Re: "Ausbruch"

Beitrag von Erne » 19. Dezember 2015, 18:53

Das was Du geordert hast, ist ein Glasbecken welches als Arena zu nutzen ist.
An einer Seite ist zusätzlich eine Glasscheibe eingebaut.
Der Raum zwischen dieser Scheibe und dem Seitenglas des Beckens kann als Farm genutzt werden.
Dort Erde oder ein Sang/Lehm – Gemisch rein gefüllt, ergeben den Nestbereich für Ameisen.

Unten kann noch ein Granulat, wie Seramis, zur Wasserspeicherung eingebracht werden.
Um da später Wasser reinzubekommen, wird von oben bis unten in das Granulat ein Halm, Rohr oder Schlauch eingebaut.
Barristan hat es schon beschrieben.

Einen Ausbruchsschutz braucht nur das Becken, dichter Deckel oder der bekannte Schmierkram.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“