Ausbruchsschutz Ideen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 Ausbruchsschutz Ideen

Beitrag von katzenhai2 » 25. September 2023, 22:40

Zum Thema Ausbruchschutz:
Wenn Du das Talkum mit Ethanol (70% reicht) mischst und dann mit einem Pinsel aufträgst, hält das eine Saison durch, auch auf Plastik. Du musst nur aufpassen da nicht mit Deinen Fingern drauf zu packen, ist schnell passiert, dann ist das Talkum weg - und die Ameisen auch. :mrgreen: Das Talkum nur mit Wasser mischen, davon rate ich ab, weil die Trocknungszeit zu lange dauert. Wichtig ist, dass die Arena offen ist, damit der Alkohol verdampfen kann, falls sich da grad Ameisen drin aufhalten. Sonst gibts Tote.

Bei Öl würde es halt nur verschmieren, wenn Du ausversehen drauf packst. Öl muss aber regelmäßig erneuert werden und hält auf Plastik nicht besonders - sprich grundsätzlich so gut wie gar nicht bzw. nicht sonderlich lange.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#10 Ausbruchsschutz Ideen

Beitrag von Rapunzula » 27. September 2023, 20:01

Ausbruchschutzöl auf Glas ist hervorragend, es hält lange, ich erneure es immer nur dann wenn ich die Arena mal Putze, sonst musste ich das noch nie erneuern.

Wichtig beim Ă–l ist einfach:
Je dünner der Ölfilm aufgetragen wird desto besser (sicherer UND langlebiger) ist er. Ich träufle mir da nur immer einen einzigen Tropfen auf den Finger und verschmier damit einen ganzen 400x200mm - Ausbruchschutzrahmen (das genügt wirklich)! Der Grund dabei so dünn wie möglich aufzutragen ist, dass die Öltröpfchen auf dem Glas kleiner und näher zusammen sind als wenn man einen dicken Film aufträgt. Wenn dick aufgetragen wird können die Ameisen unter Umständen zwischen den gebildeten Öltröpfchen doch noch halt am Glas finden.

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“