Australien, Ameise

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
fotofritz
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2018, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Australien, Ameise

Beitrag von fotofritz » 13. Februar 2018, 18:56

an der KĂĽste von Victoria, Campbell Nationalpark gefunden
Dateianhänge
Exotische Ameise
Exotische Ameise



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Australien, Ameise

Beitrag von Ameisenstarter » 13. Februar 2018, 19:36

Es handelt sich um eine Myrmecia sp..
Farblich und vom Fundort her könnte es Myrmecia gulosa sein.

Sicher sagen kann ich es nicht.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Australien, Ameise

Beitrag von Unkerich » 15. Juni 2020, 11:08

Hi,
das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch wollte ich die Bestimmung noch kurz ergänzen, da ich gerade wieder über diesen Thread gestolpert bin.
Dem TE wird es vermutlich nicht mehr helfen, aber möglicherweise stolpert ja im Laufe der Zeit noch jemand über dieses Thema, der eine ähnliche Ameise bestimmen möchte.

Ich habe mich in der letzten Zeit recht ausgiebig mit der Bestimmung von Myrmecia befasst; bei dem oben gezeigten Exemplar handelt es sich um M. nigriscapa. Diese Art ist M. gulosa sehr ähnlich, mit Ausnahme des schwarzen Scapus (unterer Teil der Antennen, auch auf dem Foto zu erkennen!) bei M. nigriscapa im vergleich zum roten Scapus bei M. gulosa.

Zudem kommt M. gulosa Richtung SĂĽden nur bis etwa Canberra vor, und wird von dort aus sĂĽdlich und westlich durch M. nigriscapa ersetzt.
Im Port Campbell NP konnte ich die Art selbst ebenfalls beobachten, gemeinsam mit P. pilosula und M. pyriformis ein recht häufiger Vertreter der der Gattung rund um Melbourne.
2FA81A3D-837F-4593-8AEF-339978CC3F5D.png
Das wars auch schon wieder :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Erne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“