Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1113 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 15. Juli 2020, 13:44

Ist dann aber schon grabfähig für die meisten Arten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Zitrus


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1114 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 15. Juli 2020, 14:05

Dann eher 1:3 als Verhältnis Lehm zu Sand? Oder wie würdest du es machen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1115 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 15. Juli 2020, 17:26

Sand/Lehm ist meines Erachtens immer grabfähig für Ameisen - egal wie das Mischverhältnis ist oder wie fest man es auch andrückt.

Was soll es den werden? Arenaboden?
Falls ja würde ich dir empfehlen es nur recht dünn aufzutragen - dann kommen sie gar nicht erst in Versuchung dort zu graben & zu buddeln. Und die Arena möglichst trocken halten.

Alternative wäre z.B. ein Gipsboden und darauf dann optional hauchdünne Sand.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Siebter Serron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. Juli 2020, 22:30
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1116 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Siebter Serron » 19. Juli 2020, 17:52

Ich möchte einen Deckel für ein größeres Terrarium aus zwei Hobbyglasplatten basteln. Womit verklebe ich die am besten ? Oder wäre ein starkes doppelseitiges Klebeband besser ?
Die Platten sind 25 x 40 cm und 38,8 x 23,8 cm.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#1117 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 19. Juli 2020, 17:56

Siebter Serron hat geschrieben: ↑
19. Juli 2020, 17:52
Ich möchte einen Deckel für ein größeres Terrarium aus zwei Hobbyglasplatten basteln. Womit verklebe ich die am besten ? Oder wäre ein starkes doppelseitiges Klebeband besser ?
Die Platten sind 25 x 40 cm und 38,8 x 23,8 cm.
Normalerweise nimmt man für sowas Aquariensilikon. Ich glaube nicht, dass doppelseitiges auf Dauer guten Halt gewährleisten würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Siebter Serron



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1118 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 19. Juli 2020, 18:33

Das dürfte aber ziemlich wackelig sein wenn ich das richtig verstehe sind das zwei platten die aneinander gelegt eine große ergeben ja? Dann würde ich eher zu Profilen greifen und nen Rahmen rundum machen. Da kannste vollflächig kleben am Rand entlang und trotzdem noch ne Silikonnaht an den Stoßfugen ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Dama2



Benutzeravatar
Siebter Serron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. Juli 2020, 22:30
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1119 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Siebter Serron » 19. Juli 2020, 18:44

Ah, das habe ich schlecht erklärt. Beide haben noch eine Aussparung in der Mitte und die kleinere Platte soll vollständig auf die große Platte geklebt werden. Zwischen die Platten soll Fliegengitter als Ein und Ausbruchschutz geklebt sein.
Platten.jpg
Ich habe eine ähnliche Konstuktion, da hat mein einfaches Silikon nicht gehalten ( das ist aber eher zum Abdichten ).



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1120 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 19. Juli 2020, 19:03

Ah aufeinander und dazwischen Fliegengitter. Wenn die Platten eben genug sind und das Fleigengitter nicht allzu dick kannst du Silikon nehmen (sollte jedes gehen) Dünne Naht und drauf pressen oder ne Naht ziehen und mit ner Spachtel verteilen. Oder aber da es Kunststoff ist kannst du es auch mit Sekundenkleber kleben. Das hält umso besser wenn die Flächen glatt sind. Habe da viele Erfahrungen aus dem 3D Druck. 2K Kleber würde auch gehen aber das Zeug ist ja auch nicht gerade billig und hiefür zwar zu gebrauchen aber unnötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Siebter Serron



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“