Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1137 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 23. Oktober 2020, 20:39

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
23. Oktober 2020, 18:26
Wenn du dir bzgl. der Stege unsicher bist wäre verschrauben die einfachere Variante - so oft musst du normalerweise ja nicht in das Nest eingreifen.
Fabey93 hat geschrieben: ↑
23. Oktober 2020, 17:45
Mhm... die 6x3mm-Version fände ich gut - wäre es denn genug, 8 an den Kanten des Nestes sowie zwei in Stege im Nest zu setzen?
Also insgesamt wĂĽrde ich 10 Magneten setzen. 6x3mm mit 0,69kg Haftgewicht statt 8x3mm und 1,4kg sollte passen, oder?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#1138 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 23. Oktober 2020, 20:45

Neodym Magnete sind verdammt stark, um eine Scheibe bei deiner Nestgröße festzuhalten, reichen locker 4 Stück, einer in jeder Ecke. Schau dir einfach mal ein paar Videos zu den Magneten auf Youtube an, dann siehst du was ich meine^^



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#1139 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 23. Oktober 2020, 23:57

Lacy hat geschrieben: ↑
9. Oktober 2020, 16:36
WeiĂź jemand, woraus diese Digfix-Platten bestehen? Ich finde dazu nichts.
Ist im Prinzip nichts anderes als Steckmoos, nur das die Digfix-Platten garantiert keine Schadstoffe enthalten!
Ich habe meinen Lasius niger aus Steckmoos ein Nest gebaut, ging wunderbar!
Digfix-Platten sind Braun damit es am ehesten wie Erde aussieht!
Man kann bei Braun die Ameisen schlechter erkennen, die Brut aber besser!
Rot wäre rein vom erkennen die beste Farbe, man sieht dunkle Ameisen gut, und die weiße Brut!

Gruss



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1140 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 24. Oktober 2020, 00:17

Huhu!
Ich nochmal... also, habe Magnete zweier Größen bestellt :)
Mal testen, was sich eignet. Jetzt noch mit dem Hobbyglas und einem Cutter kämpfen und dann wäre die Frage der Scheibe geklärt.

Nun aber zum Verschluss von Poren: ich las, Sand-Lehm-Mischungen, Sand, Gips und Lehm wären geeignet. Wäre es prinzipiell möglich, Gips mit Lehm einzufärben und ein wenig Sand für mehr "Grip" beizumengen und damit das Nest auszukleiden? Mein Anspruch ist, dass es möglichst hart wird und hält :D für die Stege könnte ich ja theoretisch Acrylfarbe nehmen, die gut abtrocknet vor der ersten Nutzung, oder? Um somit die Fromt ansehlich zu gestalten.



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#1141 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mordreth » 24. Oktober 2020, 07:50

Das mit der Acrylfarbe funktioniert wunderbar und schadet den Ameisen auch nicht. Die Farbe solltest du aber etwas mit Wasser verdünnen, damit du tatsächlich auch in die Poren Farbe bekommst und dann einfach 24-48h austrocknen lassen. Bei meinen ersten Nestern habe ich persönlich die Kammern selbst noch nicht bestrichen, werde das aber wohl in meinen künftigen Nestern womöglich aber anders handhaben, insbesondere bei kleineren Ameisen, welche sich teilweise in den Poren verstecken oder ihre Brut da rein stecken. Mit was für einer Mischung sich das am besten realisieren lässt weiß ich noch nicht.

Ansonsten hab ich persönlich das Hobbyglas mit einer Stichsäge geschnitten, was mit einem scharfen Blatt auch recht gut funktioniert. Die Scheibe hab ich immer mit Schrauben befestigt, mit Magneten hab ich daher keine Erfahrung.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1142 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 24. Oktober 2020, 08:14

Rapunzula hat geschrieben: ↑
23. Oktober 2020, 23:57
Lacy hat geschrieben: ↑
9. Oktober 2020, 16:36
WeiĂź jemand, woraus diese Digfix-Platten bestehen? Ich finde dazu nichts.
Ist im Prinzip nichts anderes als Steckmoos, nur das die Digfix-Platten garantiert keine Schadstoffe enthalten!
Dann müssen sie aber aus was anderem bestehen was nicht auf Rohölbasis erzeugt wird.

Ich habe meinen Lasius niger aus Steckmoos ein Nest gebaut, ging wunderbar!
Echt? Da hätt ich mich nicht ran getraut. Vertragen die das ohne Ausfälle oder so?
Digfix-Platten sind Braun damit es am ehesten wie Erde aussieht!
Ich habe die mir härter vorgestellt so MDF oder sowas nur natürlich etwas weicher aber ähnlich.


Gruss



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#1143 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 24. Oktober 2020, 10:18

Manticor79 hat geschrieben: ↑
24. Oktober 2020, 08:14
Rapunzula hat geschrieben: ↑
23. Oktober 2020, 23:57
Lacy hat geschrieben: ↑
9. Oktober 2020, 16:36
WeiĂź jemand, woraus diese Digfix-Platten bestehen? Ich finde dazu nichts.
Ist im Prinzip nichts anderes als Steckmoos, nur das die Digfix-Platten garantiert keine Schadstoffe enthalten!
Dann müssen sie aber aus was anderem bestehen was nicht auf Rohölbasis erzeugt wird.

Ich habe meinen Lasius niger aus Steckmoos ein Nest gebaut, ging wunderbar!
Echt? Da hätt ich mich nicht ran getraut. Vertragen die das ohne Ausfälle oder so?
Digfix-Platten sind Braun damit es am ehesten wie Erde aussieht!
Ich habe die mir härter vorgestellt so MDF oder sowas nur natürlich etwas weicher aber ähnlich.


Gruss



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1144 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 25. Oktober 2020, 02:24

Nochmal ich!
Hab grade gesehen, dass ich kein Plexi- sondern Hobbyglas für mein Ytong-Nest kaufte. Macht das was? Wäre Plexiglas besser?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“