User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastelfarben welche sind denn ungefährlich?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Bastelfarben welche sind denn ungefährlich?

Beitrag von Fabienne » 5. Juni 2007, 14:07

Ich hab nun ein paar BrĂĽcken usw. gebastelt und wĂĽrde diese gerne bemalen. Habe zu Hause allerdings nur Fassadenfarben. Die sicherlich in flĂĽssigem Zustand giftig sind.

Meine Frage ist nun kann ich die zur Brückenbearbeitung verwenden oder schädige ich damit den Tieren, da im getrockneten Zustand eben auch nicht mehr wasserlöslich.

Damit ihr euch ersteinmal ein Bild zur Verwendung machen könnt:

Ich habe mehrere Plattformen gebaut die mit einer pfte behandelten Säule in der Luft stehen. von Plattform zu Plattform habe ich nun mir verschiedene Brückenkonstruktionen gebaut. Nun will ich eben sowohl die Brücken als auch die Plattformen von den Sperrholzfarben befreien und das ganze einfach hübscher und lebendiger gestalten. Die Brücken und Plattformen werden nicht mit Wasser in Berührung kommen und dienen nur als größere Auslaufmöglichkeiten in der Arena.

Soviel zur Verwendung.

Dass ich mit bestimmten Farben einen Ytong nicht einfach anmalen kann da dieser ja dauerfeucht gehalten wird ist mir schon klar. Aber wie sieht es eben mit getrockneten Farben aus die nicht wasserlöslich sind und auch nicht dem Ytong zu nahe kommen werden? (Auf bemalten Hauswänden krabbeln die kleinen ja auch herum)

Welche Farben kann ich also verwenden (Am besten mit genauen Namen und Firmenbezeichnung oder eben sagen auf welche Inhaltsstoffe ich achten muss - was darf in der Farbe sein was nicht - und wo gibt es diese dann zu kaufen.

Himmelhund
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bastelfarben welche sind denn ungefährlich?

Beitrag von Himmelhund » 5. Juni 2007, 14:28

Hallo,

also wenn Du mal in die Natur schaust, wirst Du bemerken, dass Ameisen des öfteren mit gestrichenen oder lackierten Gegenständen in Berührung kommen.

Wasserfarben, Fingerfarben und Lebensmittelfarben dürften auf jedenfall nicht schädlich für Ameisen sein. Lacke und bleihaltige Farben sollten auf jedenfall austrocknen, ggfs. sogar über mehrere Tage hinweg.

Weil Lacke über einen längeren Zeitraum hinweg ausdunsten und unter Umständen sogar auch noch lange kleben können. Bleifarben sind so eine Sache, da ich nicht weiss, ob und wie sich Stoffe auf Ameisen davon übetragen können. Auf bleihaltige Farben sollte man eh verzichten.

Also kurz und knapp: eigentlich kannst Du alles nehmen, musst es eben nur gründlich verarbeiten und lange austrocknen lassen. Sind bestimmte Farben einmal ausgetrocknet/ausgehärtet, können sie auch mit Wasser/Feuchtigkeit in Kontakt gebracht werden.

Nur so am Rande: Viele Halter benĂĽtzen ja auch Silicon und andere Stoffe fĂĽr ihre Formicarien und die Ameisen sterben ja auch nicht zu hauf aus =)

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Bastelfarben welche sind denn ungefährlich?

Beitrag von Fabienne » 5. Juni 2007, 15:23

Die Arena wird erst in 2 wochen oder später benutzt ich bastel nur eben jetzt schon aus Spass an der Freude :-)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Bastelfarben welche sind denn ungefährlich?

Beitrag von Antastisch » 5. Juni 2007, 22:40

Gibt in Baumärkten Speichelechte (ungiftige) und Wasserfeste Farben in der Bastelabteilung, die habe ich auch zu diversen Malarbeiten benutzt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“