User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bauanleitung fĂŒr Formicariumdeckel?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
_fene_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 6. September 2009, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bauanleitung fĂŒr Formicariumdeckel?

Beitrag von _fene_ » 18. Oktober 2009, 20:07

Hi ihr da draußen am anderen Ende der Internetverbindung!

Im MĂ€rz hole ich mir eine Formica [color="Red"]f[/color]usca Kolonie. Ich plane sie in einem Aquarium unterzubringen, in das ich Aquarienkies, in eine andere Ecke roten WĂŒstensand,und in die letzte dann eine gaaaaaaanz dĂŒnne Schicht Erde, mit einer großen Wurzel! Jetzt hab ich aber das Problem, dass meine Mom mir das nur erlaubt, wenn die Ameisen ganz sicher nicht ausbrechen können! Und jetzt brauch ich einen Deckel fĂŒr das Ganze!
Bitte schnell (also bis spÀtestens MÀrz:spin2:) antworten!!!

Danke schon mal, fene!



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von KayRay » 18. Oktober 2009, 20:10

Maße wĂ€rn schonma ganz gut.
Aber schöne Bauanleitungen findest du bestimmt mit der Suchfunktion.
Wie wÀre es z.B. mit einer Glasscheibe die du oben drauf legst?

lg Ray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
_fene_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 6. September 2009, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 deckel maße

Beitrag von _fene_ » 18. Oktober 2009, 21:16

60x30 wĂ€ren die Maße,ein glasdeckel wĂŒrde nicht gehen sie sollen ja luft bekommen,na ja ich könnte vielleicht einfach löcher reinmachen,ganz feine,aber der deckel muss ja fest sitzen das ist das problem!



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Streaker87 » 18. Oktober 2009, 21:21

Schnapp dir 'ne dĂŒnne Latte ausm Baumarkt, ein feinmaschiges Netz und mit etwas Geschick bastelste dir 'n tollen Deckel ;)

Glasdeckel, die dicht abschließen (was sie bei kleinen Arten mĂŒssen), neigen im Formikarium zu Temperaturstau und zu hoher Feuchtigkeit. Außerdem könnten sie zu schwer sein und lĂ€sst man sie mal fallen (sowohl in als auch außerhalb des Beckens) gibts mit Sicherheit die ein oder andere Sauerei.

Sollte ich mir kein Becken ausm Store holen, bastle ich mir meinen Deckel auf jeden Fall selbst.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Imago » 18. Oktober 2009, 21:31

Hallo Fene!

Hier eine einfache Bauanleitung:

1) Hole Dir zwei gĂŒnstige Bilderrahmen der ewĂŒnschten Maße oder lasse Dir beim Glaser zwei Scheiben zurechtschneiden.

2) Hole Dir feine Gaze fĂŒr die Luftzufuhr.

3) Jetzt brauchst Du noch Alu L-Profile, diese sollen spÀter den Rand des Deckels zieren und den Deckel sicher, dicht und unverrutschbar machen.

4) Du brauchst auch normale Aluleisten.

5) Silikon

Und los gehts:

Die beiden Glasscheiben sitzen links und rechts vom Deckel, in der Mitte kommt ein schöner Streifen Gaze. Die Gaze silikonisierst Du an den beiden Scheiben fest und verzierst dieses mit einer Aluleiste darĂŒber, so ist es fest und stabil.

Rings um den nun schon vorhanden aber noch etwas instabilen Deckel kommt das L-Profil.

Der Deckel ist nun fest und kann dank des L-Profils auch nicht mehr verrutschen, richtig ausgemessen ist der Deckel Ameisensicher.

Hier dein paar Bilder:

Deckel:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europ-ische-arten/12725d1233677642-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-deckel-009.jpg

Hier schön zu sehen, das L-Profil sitzt bĂŒndig an den Wandscheiben:
http://www.ameisenforum.de/attachments/technik-basteln/12724d1233677283-pr-sentiere-dein-formicarium-formicarium-008.jpg

LG Imago



Benutzeravatar
_fene_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 6. September 2009, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 danke!

Beitrag von _fene_ » 18. Oktober 2009, 21:50

wow,danke fĂŒr die schnellen antworten,nur noch eine frage:wo bekomme ich die alu l-profile her????



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Imago » 18. Oktober 2009, 21:52

Hallo!

Aus jedem gut sortierten Baumarkt, meine kamen von OBI.

LG Imago



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bauanleitung fĂŒr Formicariumdeckel?

Beitrag von houston » 18. Oktober 2009, 22:26

Sollte wieder erwarten der Deckel nicht plan (eben, gleichmĂ€ĂŸig, Ritzen/Löcher besitzen) aufliegen, kannst du den Rand der Arena, oder aber den Bereich des Deckels, wo die Kante der Arena aufliegt mit Fensterdichtungsband angleichen.

Du musst aber darauf achten, dass das Material einmal eben ist (Ich habe mal ein BAnd mit W Kerbe gehabt... ging schlecht aneinanderzulegen, and den Schnittkanten bzw Ecken waren immer Löcher).
Solltest du Schaumstoff vorrÀtig haben, kannst du dieses ebenfalls verwenden.

Ich hatte zB eine große "Platte", auß der ich einen Rahmen von 2cm breite geschnitten habe, der mit den ecken des Deckels und den Kanten der Arena abschließt. Die Unebenheiten waren somit ausgeglichen.


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“