Baubericht: Wüste

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von Streaker87 » 10. November 2009, 13:10

Bevor ich wieder ne PN schreibe, lieber mal hier 'n Beitrag.

Hattest du Probleme die große Formation lückenlos an die Scheibe zu bekommen?
Hast du Schlitze zwischen Styropor und Glas abgedichtet?

Ich empfand es jetzt nicht besonders schwierig, den Kunststoff exakt zurecht zuschneiden. Die ein oder andere Lücke muss ich aber wohl abdichten, weil ich hinter den Kulissen etwas mit Material gespart habe ;) Da könnten sich die Ameisen sonst einnisten.




Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18

Beitrag von Serroth » 10. November 2009, 13:43

Das Styropor alleine hat leider nicht lückenlos abgeschlossen. Bei rund 20 Lagen auch nur schwer zu realisieren. Der Fliesenkleber hat bei seiner Aushärtung ebenfalls leichte Spannungen eingebracht. Ich habe die Spalten mit Silikon gefüllt. Das ließe sich bei einem Umbau wieder entfernen und ist von vorne nicht sichtbar. Heißkleber funktionierte hier nicht, da sich der Kunststoff unter dem heißen Kleber verformt.

Die massiveren Styrodurplatten in deinem Becken werden sich vermutlich etwas gutmütiger verhalten.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von Streaker87 » 14. November 2009, 18:15

Moin! ^^

Ich habe mein Modell jetzt auch fertig gestellt. Ich frage mich, ob du dein Plateau nicht auch hättest trockenbürsten sollen. Am besten mit braun/rot oder dunkelrot/orange.
Das gäbe 'nen richtig coolen Grand Canyon. Ich wollte das erst selbst versuchen, mit einer tiefen Schlucht, die sich durch das Formikarium zieht, aber da bist du leider näher dran ;)

2349_f5d94a219ceaa0f72e3eca107044c900


Ich hätte den Namen auch gleich auf "Ant Canyon" geändert :bananadancer:




Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20

Beitrag von Serroth » 14. November 2009, 18:59

Hey Streaker,
du erwischt mich gerade beim Basteln. Hatte dir ja schon erzählt, dass Becken 3 in Planung ist. Der Status hat seit ein paar Stunden auf "In Bearbeitung" gewechselt ;) Ich versuche ja bei jedem Projekt, sei es auch noch so klein, Neues auszuprobieren und Erfahrungen einfließen zu lassen. Verändert hat sich zB. das Grundmaterial. Ich probierte diesmal Styrodur aus, da ich es in mehreren Anwendungen und Basteleien sehen konnte, wie auch in deinem Becken. Der Fliesenkleber hat sich bewährt, ich behalte ihn bei. Jedoch hat sich die Art der Auftragung verändert. Das Trockenbürsten steht auf der "Liste der Neuerungen". Ich danke dir trotzdem für deinen Hinweis :)

Für meine Felsen dient mir als Inspiration die Steinstruktur auf folgendem Bild:
Bild
MfG,
Serroth


PS: Bau ruhig deinen ganz eigenen Ant-Canyon. Würde mich freuen! Namensgeber bist du jedenfalls schon.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21

Beitrag von Streaker87 » 14. November 2009, 22:27

Woah, das Bild ist auch nicht schlecht. Erinnert mich jetzt zwar mehr an Gips, der verlaufen ist, lässt sich aber sicher gut aus Styrodurschichten oder -blöcken rausschneiden.
Dann lass mal schnell paar Fotos rüberwachsen, wenn du so weit bist! ^^
Wenn du das nachbaust, kannste dir die Bepflanzung auch sparen. Kahler geht nimmer ;)




Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22

Beitrag von Serroth » 14. November 2009, 23:02

Hallo!
Ich will ja nicht das komplette Becken mit Felsen zumauern ;) Roter Wüstensand wird den größten Teil bedecken. Der Übersicht halber werde ich dazu aber ein neues Thema öffnen.



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23

Beitrag von Serroth » 27. November 2009, 16:40

Ja, ich krame diesen Bericht noch einmal aus den Tiefen des Forums. Warum?
Mit den neuen Becken bin ich zufrieden. Mit dem Großen hingegen nicht mehr. Darauf hin habe ich dessen Elemente dem neuen Standard angepasst und das Plateau aus meinem anderen Thema hier integriert.

Nu schauts so aus:
Bild Bild

Zum Vergleich, so sah es vorher aus:
Bild



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Baubericht: Wüste

Beitrag von Hawksfire » 27. November 2009, 19:06

Sieht wirklich toll aus !
Gefällt mir wirklich gut...
da ich derzeit selber überlege, wie ich mein neues Becken einrichte... ist das ein guter Denkanstoß :)

lg Hawki



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“