User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baumharz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Locale = de_DE
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Baumharz

Beitrag von Locale = de_DE » 13. April 2011, 15:31

Ich hab mir mal die Dokumentation Ameisen die heimliche Weltmacht angeguckt und darin wird gesagt, dass die Ameisen Baumhartz ans Nest legen weil es Pilze und Bakterien abtötet. Lohnt es sich also den Meisen was Baumhartz ins Formi zu legen?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Baumhartz

Beitrag von Gilthanaz » 13. April 2011, 15:35

Hat Baumhartz etwas mit Hartz IV zu tun? Oder meinst Du doch Baumharz :)

Klingt jedenfalls interessant, eventuell hat das schon jemand versucht. Allerdings wĂĽrde ich nicht vorschnell handeln: Nur weil manche Arten damit klar kommen, muss das nicht bedeuten, das Deine Ameisen nicht darin kleben bleiben und verrecken :(

Also erst mal abwarten ob jemand im Forum das in der Haltung schon versucht hat :)

lg,
- G

Locale = de_DE
Einsteiger

#4 AW: Baumhartz

Beitrag von Locale = de_DE » 13. April 2011, 15:44

Ich hatte keinen Thread gefunden, bin wohl zu blöd zum suchen. Und ich hab natürlich "Baumharz" gemeint.

Sobek
Halter

#5 AW: Baumhartz

Beitrag von Sobek » 13. April 2011, 15:58

Kein Problem :).

Ăśbrigens, auch ein Blick ins Ameisenwiki lohnt sich immer wieder:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Selbstmedikation_mit_Harz

Ich hoffe diese Links helfen dir weiter!

Lg

Dabei seit 2003 :)

Migroant
Einsteiger

#6 AW: Baumharz

Beitrag von Migroant » 17. April 2011, 12:56

Hallo, den gleichen Gedanken fĂĽhre ich auch, Harz als natĂĽrlichen Infektionsschutz einzusetzen.
Ich schätze die Gefahr einer etwaigen Schädlichkeit für nicht beachtenswert ein, unter folgenden Aspekten.
1.)Wenn das Zeug als ungeeignet bewertet wird, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ignoriert.
2.)Wähle altes, also bereits kristallisiertes Harz, dieses ist kaum klebrig. Fichte oder ähnliche Nadelhölzer dürften sich in diesem Zusammenhang hervorragend eignen. In einem entsprechendem Gehölz dürfte es keine Schwierigkeiten geben geeignete Brocken zu finden. Du kannst auch einem gut gewachsenen Baum eine kleine "Wunde" zufügen. Dabei ist zu beachten, dass du keinen gewichtigen Schaden zufügst, also nur an ritzen, am Besten an der Südseite.

hardy
Halter

#7 AW: Baumharz

Beitrag von hardy » 16. Mai 2011, 08:12

Ich finde das eine gute Idee.
Wäre doch cool wenn man mit Harz Schimmel vorbeugen könnte.
Baumharz trocknet ja auch und wenn man es dann zerkleinert und als "Sand" anbietet, akzeptiert es vielleicht jede Ameisenart. Man könnte es dann auch dünn in Nest verteilen, welches man ja eh keine direkte Sonneneinstrahlung aussetzen sollte.
Ich werde mal testen wie meine Meisen drauf reagieren

Lg hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gast

#8 AW: Baumharz

Beitrag von Gast » 16. Mai 2011, 10:17

[font=Times New Roman]Aus dem bereits von Sobek (#5) genannten Link [/font][font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Selbstmedikation_mit_Harz[/font][font=Times New Roman] :[/font][/color]

[font=Times New Roman]… Insgesamt halte ich die ganze Geschichte für noch längst nicht endgültig geklärt. Sie ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie altbekannte Fakten aufgegriffen werden, wie eine schöne Hypothese dazu konstruiert und veröffentlicht wird, und wie dann Journalisten die Hypothese bereits m.o.w. als bewiesene Tatsache darstellen. Laien spinnen den Faden weiter, und schon entsteht ein schönes Märchen.[/font]

[font=Times New Roman]Ergänzung 2009: In mehreren Arbeiten hat die Arbeitsgruppe Chapuisat die Angelegenheit weiter verfolgt. Die letzte Veröffentlichung ist: Castella, G., Chapuisat, M. & Christe, p. 2008: Prophylaxis with resin in wood ants. - Animal Behaviour 75, 1591-1596.[/font]

[font=Times New Roman]Als Ergebnis wird berichtet, dass die Ameisen (Formica paralugubris) die Harzklümpchen zu prophylaktischen Zwecken eintragen, also um das Infektionsrisiko zu senken, nicht aber zu therapeutischen Zwecken (also etwa um eine vorhandene Infektion durch Mikroorganismen zu „heilen“).[/font]

[font=Times New Roman]Und was für Waldameisen, die zufällig in Harz-liefernden Nadelwäldern leben, vielleicht zutreffen könnte, das muss doch zwangsläufig für alle anderen Ameisen vielleicht auch von Vorteil sein, oder?[/font]

[font=Times New Roman]@ hardy: Dieses Forum unterscheidet sich zurzeit wohltuend von den konkurrierenden Ameisenforen, wo fehlerhafte und unsinnige Angaben, Pläne usw. zumeist unbeanstandet stehen bleiben. Mir wäre es ein Anliegen, dass das auch so bleibt, was das AF anbelangt (auf die anderen habe ich keinen Einfluss). [/font]
[font=Times New Roman]@ All: Bitte bedenkt, dass Google jeden Sinn und Unsinn, der in einem Forum geäußert wird, gnadenlos und für alle einsehbar in die Welt posaunt. Macht mal den Test, Eingabe „Ameisen Harz“. Mit „Baumharz Ameisen“ kommt Ähnliches.[/font]
[font=Times New Roman]Nicht dass man sich irgendwann dafür schämen muss, sich in diesem Forum beteiligt zu haben![/font]

[font=Times New Roman]MfG, [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“