Baumharz zur Desinfektion anbieten?

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1 Baumharz zur Desinfektion anbieten?

Beitrag von Manticor » 22. Juli 2020, 19:15

Ich habe in einer Doku gesehen, dass die Ameisen todesmutig Baumharz stücke mitgenommen haben und vor dem Baueingang abgelegt. Sie reiben dann wohl ihre Körper darüber um sich von Erregern und Keimen zu reinigen die sie sonst ins Nest einschleppen würden. Kann das jemand bestätigen und macht das hier jemand. Und vor allem wie muss das beschaffen sein. Klebrig wäre wohl blöd wegen dran kleben bleiben. ganz hart wird es wohl nicht mehr zweckdienlich sein also müsste es ja gerade so ne Haut haben das man nicht kleben bleibt.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2901 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Baumharz zur Desinfektion anbieten?

Beitrag von Zitrus » 22. Juli 2020, 21:27

Es gab zum Thema Baumharz bereits ein paar interessante Diskussionen. Die Meinungen gehen auseinander, was die NĂĽtzlichkeit und Wirkung betrifft.
Ich habe meinen Camponotus vor einer Weile ein paar ziemlich harte StĂĽckchen Harz vor die HaustĂĽr geworfen und sie haben es komplett ignoriert.
Andere hatten mehr Erfolg damit: topic54677-8.html#p386151



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#3 Baumharz zur Desinfektion anbieten?

Beitrag von Manticor » 22. Juli 2020, 21:38

Sonst gucke ich immer obs schon was gibt dazu aber da dachte ich das sei recht speziell



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“