Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#73 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 23. August 2020, 12:53

Glaube ich muss noch etwas Blähton rein machen^^



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#74 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 25. August 2020, 06:40

Habe die Nuten der O-Ringe nochmals angepasst. Gestern auf der Arbeit kam mir ein Schwank meiner Jugend wieder hoch in der ich vor Äonen mal eine Metaller Lehre gemacht habe und mir dann glühendheiss einfiel, dass ich da Mist gebaut habe. Also gestern ein Teil was ich als nächstes brauche nochmal angepasst und gedruckt. Siehe da wesentlich bessere Pressung. Also werde ich nun mit den neuen weiter bauen und die schon sitzenden Teile mal einem Stresstest unterziehen und ggf. austauschen gegen die neue Version.

Am Schraubenturm habe ich bisher noch nichts gemacht, spiele aber mit dem Gedanken den nicht als Turm sondern die Teile direkt in die liegenden oder stehenden Rohre zu integrieren. DĂĽrfte auf das gleiche kommen.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#75 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 30. August 2020, 17:00

So, es neigt sich langsam dem Ende zu. Alle 3 Pilzbecken wurden gekauft, gebohrt, Rahmen geklebt, Rahmen aufgeklebt, Deckel geschnitten und mit Blähton befüllt. Verbindung von der Futterstelle zu PB1(Pilzbecken 1 ) und von dort aus zu PB2 steht schon einmal. Das Sonderteil zum Verbinden von PB2 zu PB3 ist in einer halben Stunde fertig. Wenn das Rohr dazu gesägt und alles montiert ist, fehlt nur noch ein gerade Stück zum Abfall.

PB 2 und PB 3 werden fürs erste durch eine Gaze abgedichtete Mutter gesperrt werden und können aber bei Bedarf durch tauschen der Mutter gegen eine offene dann zugänglich gemacht werden. Es sind bisher knappe 3 Meter Laufweg vom Start bis zum Ende. Bilder folgen dann mal wenn ich das Chaos hier mal bereinigt habe.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#76 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 31. August 2020, 07:32

Da es am Ende vom Rohr her knapp wurde aber trotzdem reichte, lasse ich heute 2 der großzügig bemessenen Lüftungen um die Hälfte reduzieren auf der Arbeit. Die in der Mechanik haben da bessere Möglichkeiten wie ich. Bei ca 2cm länge das Teil nochmal durch die Kreissäge zu schieben ist mir zu heikel^^ Im Grunde genommen steht jetzt nur das Abfallbecken 14cm näher am Pilzbecken. Damit kann man denke ich leben.Wenn das erledigt ist, kann ich mich erst mal zurück lehnen und das Projekt fürs erste abschließen. Mein nun größtes Problem besteht im Wesentlichen darin: " Wo bekomme ich nun die Ameisen her?"


Diese sollten 1. verfügbar sein 2. Versand möglich oder 3. relativ in meiner Nähe sein zum abholen. Antstore beispielsweise wäre ~900km entfernt. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, brenne ich nun darauf die Tiere doch eher jetzt schon zu haben obwohl 1.10.2020 geplant war.

Wenn jemand bei Stöbern in Shops mal was geeignetes findet, bitte kurze PN oder so an mich.


Während dem Schreiben kam mir so der Gedanke, dass es ja schade ist, dass man die nicht nachzüchten kann, da sie sich wohl in einer Höhe ab 100m paaren. Wenn man jetzt aber (und nun kommen wir in den Bereich des spekulativen und Theoretischen) die in ein Becken packen würde, dies Luftdicht bekäme und man die Atmosphärischen Gegebenheiten nachbilden könnte an Luftdruck, Feuchte und so weiter... ob es dann möglich wäre :?:


Wie gesagt nur ein Gedankenspiel 1)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19ErneMartin H.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#77 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 6. September 2020, 10:22

Gestern habe ich noch die Fühler der Thermo/Hygrometer einkleben wollen bzw. erst mal bohren. Bei 2 von 3 Becken ging es gut. Das letzte ist gerissen. Es ist zwar noch recht dicht aber habe schon ein neues geordert was ich dann im liegenden Zustand bohren kann statt auf dem Regal und mit mehr Kühlung. Wobei die Messfühler in den Pilzbecken vermutlich eh Unfug sind weil sie dauernd auf 99% stehen werden ;) Aber gut, dann sind sie eben auch "Gießanzeiger" Bei dem gerissenen Testbecken habe ich Wasser eingefüllt so das das Wasser bei der obersten Schicht der Kugeln ca. an der Hälfte steht. Also man von Oben erst mal kein Wasser sieht. Ich nehme mal an ich hätte das Becken auch so lassen können weil über Nacht kein Wasser austrat, aber sicher ist sicher.

Von den zukĂĽnftigen Einwohnern fehlt weiterhin leider jede Spur... :cry:



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#78 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 13. September 2020, 11:59

Um auch andere Futtermöglichkeiten anbieten zu können habe ich noch einen Halter konstruiert der mit Saunäpfen am Glas befestigt werden kann. Dieser hat dann zwei herausnehmbare Schalen um sie besser reinigen zu können.
Dateianhänge
Napf und Halter.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusanthalter_19



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#79 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 9. Oktober 2020, 14:05

Kommende Woche kommen meine Octospinosus. Eine kleine Kolonie mit einem Pilz wie eine etwas größere Pflaume und ~25 Arbeiterinnen. Sollte ich die erst mal in nem einzelnen Gesamtbecken halten bis der Pilz ne gewisse Größe hat und dann umsetzen in die Anlage oder gleich in die Anlage? Müsste den Pilz am besten auch auf eine Art Tonschale/Blumenuntersetzer legen damit das Umsetzen besser klappt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Lacy



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#80 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 11. Oktober 2020, 10:45

Gerade fiel mir ein, dass ich ja ein Gesamtbild posten wollte wie es nun aussieht. Habe mit Pfeilen die Richtungen dargestellt und die Becken beschriftet.
Dateianhänge
IMG_20201011_101828a.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
MordrethZitrusLacyanthalter_19Martin H.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“