Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 358
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#81 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Lacy » 11. Oktober 2020, 11:16

Das sieht gut aus. Da hast du ja schon für die nächsten Jahre vorgesorgt. Reicht der Platz langfristig für A. echinatior, oder wird das auch irgendwann zu eng für die Kolonie?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lacy fĂĽr den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#82 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 11. Oktober 2020, 12:31

Echinatior war ursprünglich geplant aber irgendwann während des Baus wurde dann Octospinosus draus. Ich denke mal der Platz sollte ausreichen ansonsten muss ich noch erweitern irgendwie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Lacy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#83 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Harry4ANT » 20. Oktober 2020, 19:10

Ich schreibe mal hier rein, damit dein HB sauber bleibt ;)

Auf deinem 2ten Bild im linken Bereich (TAG 8) sieht es schon sehr nass aus bzw. da scheint ja richtig Wasser angestaut zu sein.
Das ist eigentlich schon zu viel und bei Voll-Sättigung der LF oder gar direktem Kontakt mit Wasser kann dir auch der Pilz kippen.

Ich habe bei mir damals nur wenig Granulat am Rand des großen Beckens verteilt und dort nur ganz wenig mit der Sprühflasche jeweils 1-2 ganz fein drauf gesprüht das dieses oberflächlich etwas feucht ist und das hat gut ausgereicht für die ersten Monate.

Sah dann nach einer Weile so aus - das Granulat ist wirklich nur minimal oberflächlich feucht:
IMG_8772.JPG
Im groĂźen Becken, auĂźerhalb der Pilzabdeckung, hatte ich dann so ca. 75-85% LF am Sensor am Boden.
Den Pilz selber hatte ich auf einer nackten Acrylplatte ohne Granulat usw.

Die Entwicklung ging dann recht zĂĽgig und schon bald konnte ich auf eine Haube verzichten
IMG_0775.JPG

Bei den Deckeln des Beckens und den Pilzhauben kann ich die empfehlen, einfach ein paar mehr Ă–ffnungen zu machen und diese dann wieder mit Stopfen oder einer schiebbaren kleinen Platte zu verschlieĂźen - dann bleibst du mit der BelĂĽftung variabel.
Wenn du siehst es wird zu feucht öffnest du einfach eine weitere Bohrung bzw. wird es zu trocken verschließt du wieder etwas mehr oder schiebst die Abdeckung weiter drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Manticor


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#84 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 20. Oktober 2020, 19:54

Pilzhaube hat gar keine Löcher im Moment. Dann entferne ich morgen mal rund um den Pilz das nasse zeug und lasse einen Ring um die Platte vom Pilz und vergrößere die Lüftung im Deckel.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#85 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 20. Oktober 2020, 20:59

So nasser Grund bis auf einen Ring von ca. 2cm um die Haube entfernt und gegen trockenes Seramis getauscht. Außerdem 3 6er Löcher in Pilzhaube.

Aktuell 86% Luftfeuchte im Becken. Pilz nicht messbar da kein geeigneter FĂĽhler.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#86 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 21. Oktober 2020, 11:13

Habe jetzt im Deckel nochmal 2 große Lüftungslöcher mit Gaze und einen weiteren Fühler in der Pilzkuppel. Noch sind alle auf 99% aber die Scheiben beschlagen schon nicht mehr so stark. Jetzt muss halt die Restfeuchte noch abziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



DariaAmeise
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. Oktober 2020, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#87 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von DariaAmeise » 22. Oktober 2020, 14:00

Das ist doch wirklich klasse geworden. Ich bin wirklich beeindruckt. Hattest du durch die Feuchtigkeit auch Probleme mit den Scheiben? bei mir wurden sie nach einiger Zeit nicht mehr so ansehnlich und ich muss sie wirklich häufig putzen. Das ist der Aufwand aber allemal wert finde ich. Was mir gut geholfen hat war hierbei ein Fenstersauger, die erleichtern das ungemein. Ich habe mich bei meiner Anschaffung hierdurch informiert: https://www.allesfuerdaheim.de/leifheit ... uger-test/
Vielleicht hilft dieser Ratgeber ja auch dir :)

GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DariaAmeise fĂĽr den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#88 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 22. Oktober 2020, 15:07

Bis jetzt noch nicht aber lasse auch nur gerade Pilzbecken I einlaufen. Da sieht es noch prima aus. Mache mir aber keine Illusionen das sie das beim Bezug irgendwann so richtig einsauen werden. ;)

Mein große Sorge galt es dauerhaft die Luftfeuchte in den Becken zu halten. Da ich nun lange Zeit 99% am Zweistelligen Messgerät (also eher 100%) hatte, habe ich 3 50er Bohrungen in die Abdeckplatte gemacht und mit feinstgaze versehen. Ergebnis= Kaum Unterschied. Gerade 94%

Es ist eine Mischung aus Blähton und Seramis (Blähton ca. 2-3cm hoch und Seramis leicht drauf gestreut) es stehen ca. 5mm Wasser am Boden um ein Austrocknen zu verhindern.

Da ich wieder bei 99% war habe ich noch 2 zusätzliche Löcher gemacht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“