Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#97 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 24. Oktober 2020, 19:40

Manticor79 hat geschrieben: ↑
24. Oktober 2020, 18:49
Martin H. hat geschrieben: ↑
24. Oktober 2020, 09:07
Aber Achtung, die Schläuche sind etwas starr => man bekommt mit denen keinen engen Radius hin!
Stimmt. Projekt gescheitert. Radius zu eng. Schlauch behält Rundung nicht bei. Knickt ab oder wird elliptisch.
Genau die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Wollte ursprünglich den dicken Schlauch als 90°Winkel Verbinder für die Laufwege nutzen. Wäre ein riesen Radius geworden => nicht praktikabel als Ersatz für 90°Rohrverbinderwinkel.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#98 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 24. Oktober 2020, 19:56

Bin am Ăśberlegen ob ich nicht einfach ein paar Windungen locker aufgerollt einfach liegen lasse aber halt nicht die vollen 10m sondern so 3-4m



lukasso9000
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 7. August 2020, 01:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#99 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von lukasso9000 » 26. Oktober 2020, 20:56

Und wie sieht's aus? Bin neu in der ganzen Ameisenhaltung und sehr interessiert an Blattschneider Ameisen (echinatior)



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#100 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 27. Oktober 2020, 07:45

Bis jetzt sieht es fast so aus als müsse ich aufgeben. Bekomme den Schlauch nicht ordentlich gewickelt. Entweder knickt er komplett ab (zu enger Radius) oder er verformt sich elliptisch. Dann wollte ich ihn einfach verlegen entlang der Anlage. Das wäre auch gegangen aber da ruinierte es irgendwie die Optik.

Also Baustop bis auf weiteres.

@ Plexxy: Dachte ich hätte da mal voll die super Idee mit dem Kanalrohr umwickelt mit Fotofolie. Dann sah ich du hattest das schon gemacht. Wahrscheinlich gesehen bei dir unterbewusst und mein Unterbewusstsein hats mir als eigene Idee verkauft.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#101 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 27. Oktober 2020, 08:06

lukasso9000 hat geschrieben: ↑
26. Oktober 2020, 20:56
...und sehr interessiert an Blattschneider Ameisen (echinatior)
momentan dürften die schwer bis eher gar nicht zu bekommen sein. Händler bieten die schon länger nicht mehr an, da es m.W.n. schon länger keine Importe mehr gab. Einzige Chance die ich momentan sehe: Wenn eine Privatperson die Haltung aufgibt und seine Kolonie abgibt.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#102 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 27. Oktober 2020, 08:35

Die sind dann meist aber schon recht groß und älter, was die meisten ja auch wieder nicht wollen. Man will es ja von Anfang an begleiten.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#103 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 28. Oktober 2020, 14:51

Hat jemand eine Idee für eine Stromsparende LED Lösung für die Anlage. Zur Erinnerung es sind 5 Becken und alle sollen leicht beleuchtet werden so das man erkennt was drinnen vorgeht ohne das es strahlt wie eine Supernova.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#104 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Harry4ANT » 28. Oktober 2020, 16:12

So etwas in der Art eventuell?:
https://www.ebay.de/itm/Aquarium-LED-La ... %3A2334524

WĂĽrde dir was dimmbares empfehlen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“