Beckenverbinder von Antstore!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beckenverbinder von Antstore!

Beitrag von Imago » 6. Januar 2009, 18:32

Hallo Ameisenfreunde!

Ich hab mal eine Frage bezĂŒglich der Beckenverbinder von Antstore.

Ich habe bei meinen Becken jeweils eine Scheibe entfernt und beim Glaser mit jeweils einer 26mm Bohrung versehen lassen. UrsprĂŒnglich sollten es natĂŒrlich 27mm Bohrungen werden und ich wollte beide Becken mit einem Schlauch verbinden. Leider hatte der Glaser nur einen 26mm Aufsatz, was mich eigentlich auch nicht störte, da man die PVC SchlĂ€uche auch noch ein Bißchen quetschen kann. Jetzt tendiere ich aber doch zu einem Beckenverbinder von Antstore. Und zwar diesen, der auf eine 27mm Bohrung zugeschnitten ist:

Beckenverbinder 3/4" mit Schlauch fĂŒr 27mm Löcher
Beckenverbinder 3/4" mit Schlauch fĂŒr 27mm Löcher

Meine Frage ist nun passt der auch in eine 26mm Bohrung?

LG Imago



KeineAhnung
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Beckenverbinder von Antstore!

Beitrag von KeineAhnung » 6. Januar 2009, 19:06

Hallo Imago,

Bei den Antstore-Verbindern, die ich auch ensetze, bin ich mir nicht sicher: selbst wenn es nur um Zehntel geht, mĂŒĂŸtest Du am Gewinde rumfeilen, und ob dann die Mutter noch gut paßt ist fraglich. Ich wĂŒrde es nicht riskieren...

Ich habe im Baumarkt (Bauhaus) Beckenverbinder (=Regentonnenverbinder) gesehen, die in ein 25er Loch passen. Vielleicht eine Alternative!

Gruß
Christian

EDIT: Ich messe spÀter mal genau nach ...


Die Basis ist die Grundlage jeden Fundaments

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Beckenverbinder von Antstore!

Beitrag von Imago » 6. Januar 2009, 19:12

Hi Christian!

Danke fĂŒr die Info!

Also hat das Gewinde definitiv einen 27mm Radius?

Ich habe gehofft es wÀre etwas schmaler und die Mutter fixiert das Ganze?!

Hast Du auch den 3/4 Beckenverbinder mit 27mm?

Ich habe schon diverse BaumĂ€rkte besucht, bei denen die Verbinder leider nur eine sehr unansprechende Optik aufwiesen. Sprich undurchsichtig. Aber danke fĂŒr den TIP!

LG Imago



twb07
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 28. November 2008, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Beckenverbinder von Antstore!

Beitrag von twb07 » 6. Januar 2009, 19:55

Was spricht denn fĂŒr den Beckenverbinder bei deiner Entscheidung? Mit normalen SchlĂ€uchen mĂŒsste es doch auch gehen, oder?

Ich weiss auch noch nicht genau, was ich nehmen soll, daher die Frage.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Beckenverbinder von Antstore!

Beitrag von Hawksfire » 6. Januar 2009, 20:02

Ich bin von den beckenverbindern sehr begeistert. WĂŒrde ich fĂŒr jedes weitere becken auch nehmen, Sieht einfach auch etwas edel aus . . . finde ich ;)

In mein gebohrtes 28mm Loch passen die Beckenverbinder rein, in 26er Löcher so ziemlich sicher nicht. :(

Mein Tipp:
Eine Bohrkrone bei ebay kaufen, und selber bohren. Auf Dauer mit Sicherheit billiger, und auch einfach zu bewerkstelligen.

Solche Beckenverbinder soll es wohl auch in BaumĂ€rkten geben, habe ich neulich gelesen. Bei den Regentonnen fĂŒr'n Garten. Einfach mal schauen, evtl. gibt es die dort auch mit anderen GrĂ¶ĂŸen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Beckenverbinder von Antstore!

Beitrag von Imago » 6. Januar 2009, 20:06

Hi twb07!

Ja, also die Becken nur mit SchlĂ€uchen verbinden geht auf jeden Fall. Ich hatte vorher in meinem Becken nur 10mm Bohrungen, in denen ich SchlĂ€uche von 12mm durchmesser hineingesteckt hatte. Also das dĂŒrfte kein Problem sein.

Ich finde die Beckenverbinder von Antstore sehen etwas solider aus, als wenn man nur mit einem Schlauch die Becken verbindet.

Mein Vorhaben besteht einfach darin ein optisch ansprechendes Formicarium fertigzustellen. Da meine Gyne im letzten Jahr erst gegrĂŒndet hat, benötigte ich auch nur ein kleines Becken. In der kommenden Saison wird alles anders. Ich möchte der kleinen Kolonie ein schönes neues Formicarium anbieten, welches aber auch gleichzeitig ein Eyecatcher im Zimmer sein soll. Keine Zusammengeschusterei, ein grundsolides Formicarium soll entstehen. Sollte es mit den Beckenverbindern nicht klappen, werde ich aber auf einen normalen Schlauch zurĂŒckgreifen.

EDIT: Hey Hawksfire!
Ja, reib es mir noch unter die Nase das es besser aussieht:fluchen: ;)
Nun gut dann bin ich jetzt wohl erst mal ab von dem Gedanken und werde die normalen SchlÀuche benutzen, ohne die Verbinder.
Danke fĂŒr die kompetente Antwort!

LG Imago



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Beckenverbinder von Antstore!

Beitrag von M@rkus » 6. Januar 2009, 20:08

KeineAhnung hat geschrieben:Bei den Antstore-Verbindern, die ich auch ensetze, bin ich mir nicht sicher: selbst wenn es nur um Zehntel geht, mĂŒĂŸtest Du am Gewinde rumfeilen, und ob dann die Mutter noch gut paßt ist fraglich. Ich wĂŒrde es nicht riskieren...


Wenn du aber auf mehrmalige Verwendung keinen Wert legst, könntest du wie beschrieben das Gewinde abfeilen und dann einfach den Kleber einsetzen und die Abdichtscheibe (das schwarze Ding da halt:spin2: ) so befestigen.
Aber ich glaube sogar, das wenn du das Gewinde bis nur mehr einen kleinen Absatz abfeilst, der Schlauchhalter durch das Becken passt und die Abdeckscheibe greift.

Hab aber keine Erfahrung mit dem Beckenverbinder von Antstore.

GrĂŒĂŸe, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Beckenverbinder von Antstore!

Beitrag von Imago » 6. Januar 2009, 20:28

Hi Markus!

Stimmt das könnte ich machen, klingt auch gar nicht schlecht!

Jedoch möchte ich wie oben schon erwĂ€hnt ein grundsolides Formicarium auf die Beine Stellen. Auch wenn diese Methode keinen nachteiligen optischen Eindruck erweckt, wĂŒrde es mich doch stören.

Aber trotzdem vielen Dank, das Du mir die Möglichkeit einrÀumst die Hoffnung auf diesen Beckenverbinder nicht zu verlieren!

PS: Tut mir leid das ich die Scheibweise Deines Namens verÀndern musste, jedoch konnte ich bei richtiger Schreibweise die Nachricht nicht in das Forum stellen. Dein Name wird bei mir (aufgrund des @ Zeichens) als nicht funktionierender Link angesehen. Somit ist mein geschriebener Beitrag dann leider weg!

Fazit: Ich musste diesen Beitrag hier zwei mal verfassen!

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“