Beckys Myrmica rubra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#25 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 12:39

7. Dezember '19

Die Bevölkerung im Reagenzglas wächst rasant. Bis Ende nächster Woche könnte sich ihre Anzahl verdoppelt haben.
1.jpg
2.jpg

Hier essen sie gerade eine kleine Grille. Normalerweise sind die nach 2 Tagen komplett weg.
3.jpg

Sie benutzen jetzt die Watte um den Strohhalm zu verstopfen.
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Die Arbeiterinnen sind mittlerweile sehr aktiv und lassen sich durch Dinge wie das Abnehmen des Deckels, Erschütterungen oder Anatmen nicht mehr stören. 8-)
Sie kommen auch sofort raus, wenn es neues Futter gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTZitrus



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#26 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 12:45

9. Dezember '19

Sie sind endlich in ihr neues zuhause umgezogen! 3)
Das alte Reagenzglas ist auch wirklich dreckig. :?
1.jpg
2.jpg

Hier sind sie in ihrem neuen sauberen Reagenzglas, jetzt kann man sie deutlich besser sehen als in den letzten Wochen.
Sie haben wahrscheinlich so 30-40 Arbeiterinnen, plus Brut.
3.jpg
4.jpg

Lange nicht gesehen! :mrgreen:
5.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#27 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 13:28

14. Dezember '19

Hallo! :D
Diese Ameise konnte gar nicht abwarten herauszufinden, was es heute leckeres zu essen gibt. :mrgreen:
1.jpg
2.jpg

Und lecker ware es auch! Sie haben zwei dicke Goldfliegen bekommen, die auch zĂĽgig von den Arbeiterinnen in Besitz genommen wurden.
Auf den Bildern sind tatsächlich viele Ameisen, aber man muss schon sehr genau hinschauen, um sie zu erkennen.
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

Das hier ist die Expertenstufe-Herausforderung, auf dem Foto sind mindestens 6 Ameisen (möglicherweise mehr) versteckt - wer findet sie alle?
9.jpg

Teamwork!
10.jpg


Sie sind wirklich klein. Ich liebe ihre leuchtenden Farben und zwei hellen Flecken auf dem Gaster. <3
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg

Und ich hab sie gezählt!
Es sind ungefähr 40 arbeiterinnen plus die Königin.
15.jpg

Hier sind noch ein paar weitere Daten:
Es dauerte 41 Tage vom ersten Ei (2. September) zur ersten Arbeiterin (13. Oktober).
Von der erste Arbeiterin bis zu den heutigen 40 Arbeiterinnen waren es weitere 62 Tage.
Das bedeutet 103 Tage vom ersten Ei bis zu 40 Arbeiterinnen und jeder Menge Brut.

Sie werden bald eine zusätzliche Arena brauchen, ich werde wahrscheinlich in den Ferien eine machen.



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#28 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 12. August 2020, 11:56

23. Dezember '19

Das Weihnachtsgeschenk fĂĽr meine Ameisen (und mich) ist angekommen, etwas verfrĂĽht :D
Es sollte innerhalb von 2-3 Tagen fertig sein, zumindest das Becken.
1.jpg

Der Inhalt des Pakets: Ein Becken (30x20cm) und eine vertikale Farm (40x30cm).
2.jpg

Das ist kein Mais. :lol:
Es sind gelbe Aquariumsteinchen als Drainageschicht.
3.jpg

Lecker!
Es sieht sehr... interessant aus. :?
4.jpg
5.jpg

Die vertikale Farm ist fertig, jetzt muss sie noch trocknen.
Die obere Schicht besteht aus roter Sand-Lehm-Mischung, gelbem Sand und kleinen Steinchen.
6.jpg

Das Becken bekommt eine Schicht aus roter Sandlehm-Mischung und gelbem WĂĽstensand.
Es sollte noch deutlich aufhellen, wenn es trocknet.
7.jpg

Das fertige Becken, noch feucht.
Als Dekoration hab ich ein paar Muschelschalen, Schneckenhäuser und eine Art Kunstbaum/Wurzelstück aus Resin benutzt, sowie ein paar alte Schildkrötenfiguren, die in der Dose lagen, in der die Muschelschalen waren.
Die Reagenzgläser werden noch mit einem Stück brauner Pappe abgedeckt.
8.jpg

Und hier sind die Ameisen, in ihrem Reagenzglas.
Sieht nicht so aus, als wĂĽrden sie langsamer werden oder gar an Winterruhe denken.
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#29 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 12. August 2020, 13:03

25. Dezember '19

Gestern abend hab ich die kleine Box an die neue Arena angeschlossen, die dank sonnigem Wetter deutlich schneller trocken war als erwartet.
Die Farm ist noch nicht trocken und wird später angeschlossen.
1.jpg

Nach einer Stunde hab ich plötzlich Bewegung im Schlauch bemerkt. :!: 3)
2.jpg

Ein paar von ihnen hatten den Weg in das neue Becken schon gefunden und waren fleiĂźig dabei es zu erkunden.
3.jpg
4.jpg

Die Tränke mit dem Ahornsirup wurde schnell entdeckt und der Inhalt schien ihnen zu gefallen. :D
5.jpg
6.jpg
7.jpg

Die Ameisen verstecken sich gerne unter dem Pappstück unter dem die Wasser-Reagenzgläser liegen und das Eck rechts oben scheint sehr interessant zu sein, da ist fast immer mindestens eine Ameise.
Ich hoffe, sie kommen nicht auf die Idee sich da einzugraben.
8.jpg



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#30 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 12. August 2020, 13:14

26. Dezember '19

Heute hab ich ausprobiert ob meine Ameisen Schrimps mögen.
Es hat ungefähr 10 Minuten gedauert bis die erste Arbeiterin die Schüssel gefunden hat, nicht mal eine halbe Minute später waren schon knapp 20 Arbeiterinnen dran. :D
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Nach 20 Minuten, in denen Arbeiterinnen beständig zwischen dem Nest und der Schüssel hin- und her rannten, hat sich das Ganze etwas beruhigt.
Es sind noch immer ein paar Arbeiterinnen an den Schrimps, aber weit weniger als zu Beginn.
6.jpg
7.jpg
8.jpg



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#31 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 12. August 2020, 13:19

29. Dezember '19

Gestern hab ich beobachtet wie eine Arbeiterin eine (der Färbung nach junge) andere Arbeiterin angegriffen hat. :cry:
Die dunklere Arbeiterin hat die hellere Arbeitein getötet und seitdem wird die tote Arbeiterin immer wieder von anderen Arbeiterinnen im Becken herumgetragen.
Ich bin mir nicht sicher was da passiert ist, hoffe aber dass es sich um einen Einzelfall handelt.
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Hier ist ein kurzer Einblick in das Reagenzglas.
Der GroĂźteil der Eier hat sich zu Larven entwickelt und es gibt neue Eier.
4.jpg
5.jpg



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#32 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 12. August 2020, 13:40

3. Januar '20

Gestern hab ich ihnen ein bisschen Katzenfutter (mit Thunfisch und Schrimps) gegeben. Sie mochten es, aber nicht so sehr wie die Schrimpies.
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Ein Arbeiterin wollte ein StĂĽck ins Nest ziehen, aber eine andere Arbeiterin zog in die falsche Richtung.
4.jpg

Eine Arbeiterin hat sich schlieĂźlich durchgesetzt und es geschafft das StĂĽck Schrimps in den Schlauch zu ziehen.
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Fast zuhause...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“