Beckys Myrmica rubra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#49 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 14. August 2020, 13:58

27. April '20

Ameisen beim essen.
1.jpg

Ich hab ein paar Goldfliegen gefangen und die Ameisen waren sehr aufgeregt,
2.jpg

Eine einzelne Ameise versucht eine Fliege ins Nest zu ziehen.
Die anderen Ameise leisten öhm... moralische Unterstützung. :mrgreen:
3.jpg

Sie haben die Fliegen zwischen den Larven platziert.
4.jpg
5.jpg

Im Nest wird es langsam wirklich wuselig.
6.jpg

Und die Puppen sind heute mal wieder auf dem Schlauch.
7.jpg
8.jpg

Die Farm mit einer Lichtquelle dahinter.
Die zwei groĂźen durchscheinenden Kammern sind von vorne normalerweise nicht sichtbar.
9.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#50 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 14. August 2020, 17:09

15. Mai '20

Ich hab ihnen etwas Erdbeermarmelade gegeben und es war kein groĂźen Hit. Ein paar Ameisen haben sie probiert, aber die meisten waren nicht interessiert. :|
1.jpg

Die erste Arbeiterin hat die Schrimps gefunden.
2.jpg

Es hat nicht lange gedauert bis die Verstärkung anrückte. Die weißen Dinger auf der linken Seite sind Bienenlarven.
3.jpg
4.jpg

Hier sind ein paar Nahaufnahmen wie die Arbeiterinnen die Schrimps bearbeiten. Wenn man genau hinschaut kann man sehen wie flauschig sie sind. :D
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

Hier ist eine sher kleine Arbeiterin mit einer außergewöhnlich hellen Färbung.
Sie wirkt auch viel glatter als die anderen Arbeiterinnen und hat nicht so tiefe Rillen auf Kopf und Thorax.
9.jpg

Die Hälfte der Brut wird jetzt im Schlauch gelagert. Das Licht stört sie offensichtlich nicht.
10.jpg
11.jpg

Ich kann sie nicht mehr zählen, es sind einfach zu viele!
12.jpg
13.jpg
14.jpg

Sie haben ihren Eingangstunnel schon um die kleinen Steinchen angelegt.
15.jpg
16.jpg

Schaut euch diesen riesigen Klumpen Eier an! :shock:
Die Arbeiterinnen sorgen so gut fĂĽr sie. <3
17.jpg
18.jpg
19.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#51 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 14. August 2020, 17:12

21. Mai '20

Heute kommt das Update in Format zweier Videos, damit ihr die Ameisen auch mal in Bewegung sehen könnt.
Ich hoffe es gefällt. :mrgreen:



Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusKapp



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#52 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 16. August 2020, 14:12

29. Mai '20

Heute hab ich ihnen gekochtes Eigelb gegeben,. Sieht so aus als ob sie es mögen. :)
Ein paar Ameisen waren interessiert, aber zu groĂźen Andrang gab es nicht.
Wahrscheinlich waren sie auch noch voll mit den roten MĂĽckelarven, die sie in den letzten Tagen bekommen haben.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

In den letzten 2-3 Wochen sind mehr und mehr Ameisen in die Wasser-Reagenzgläser gezogen. Ihr Wasserverbrauch hat sich wahrscheinlich erhöht, die Kolonie ist ja jetzt deutlich größer.
5.jpg

Sie sind jetzt wahrscheinlich schon ĂĽber 1000. 3)
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass kleine EigelbstĂĽckchen ins Nest getragen haben.
Auch wird es in letzter Zeit deutlich wärmer, meine Ameisen mögen das - ich nicht. :|
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#53 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 16. August 2020, 14:28

11. Juni '20

Ameisen beim futtern. Die letzten zwei Wochen wollten sie Ahornsirup nicht haben, jetzt mögen sie ihn plötzlich wieder. :roll:
1.jpg

Hier bearbeiten sie gerade eine frische Fliege. Die Schabe daneben haben sie ĂĽber die letzten zwei Tage bis auf das Exoskelett abgenagt.
2.jpg

Es scheint so als ob den Schlauch mögen, sie haben einen guten Teil ihrer Brut dort ausgelagert.
Ich frag mich wie viele Larven im Schlauch sind. :D
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Sie haben ein neues Stockwerk in die Farm eingezogen. Gestern war da noch nichts, meine kleinen Meisterbauer haben das alles in einer Nacht zusammengebastelt.
7.jpg
8.jpg

Sie haben sogar kleine Zugänge eingearbeit.
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg

Sie waren auch auf der RĂĽckseite der Farm fleiĂźig.
13.jpg
14.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ddocZitrus



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#54 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 18. August 2020, 11:17

18. Juni '20

Gestern hab ich ihnen ein paar Fliegenlarven gegeben und sie haben sogar eine in den Schlauch gezogen.
1.jpg
2.jpg

Heute Morgen haben sie eine Heuschrecke bekommen, sie arbeiten noch immer dran.
3.jpg
4.jpg

Brut im Schlauch. :mrgreen:
5.jpg


Die Vordereite der Farm. SIe fĂĽgen noch immer neue Kammern und Stockwerke ein.
6.jpg
7.jpg

Die RĂĽckseite der Farm- MerkwĂĽrdigerweise lagern sie eine Menge Puppen in den tieferen Kammern.
8.jpg
9.jpg

Oben drauf liegt auch ein groĂźer Haufen Puppen.
10.jpg
11.jpg

Ich hatte auch ein paar Ausbrecherinnen - eine Ameise ist plötzlich auf einem anderen Regal aufgetaucht und eine andere ist auf meinen Arm geklettert.
Sie haben die entnervende Angewohnheit sich fallen zu lassen, wenn man versucht sie einzusammeln.

Wahrscheinlich sind sie entwischt als ich die Arena von dem ganzen MĂĽll befreit hab, den sie ĂĽberall hinwerfen.
Beide sind jetzt wieder mit der Kolonie vereint. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#55 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 18. August 2020, 11:30

27. Juni '20

Gestern...
1.jpg

... heute. Sie mĂĽssen sehr hungrig sein. :shock:
2.jpg
3.jpg

Aus irgend einem Grund haben sie die Puppen in den Schlauch gebracht.
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Sie haben noch eine Menge Platz zum gaben.
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg

Es sieht aus wie Schweizer Käse!
12.jpg

Ich hab wahrscheinlich meine ersten Männchen gefunden und die Kolonie ist gerade mal zehn Monate alt. 3)
Ich hab noch keine Königinnenbrut gesehen, aber die sind wahrscheinlich auch schwieriger zu erkennen.
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg

Ich frage mich wieviele Männchen und Jungköniginnen hier versteckt liegen. :D
17.jpg
18.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#56 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 18. August 2020, 11:34

28. Juni '20

Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht - hab das erste Männchen entdeckt!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becky fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusddoc



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“