Beheiztes Ytong-Nest beschlägt
- Mordreth
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 119 Mal
#1 Beheiztes Ytong-Nest beschlägt
Servus miteinander,
zusammen mit meinem 7-jährigen Sohn habe ich vor etwa einem halben Jahr mit der Ameisenhaltung begonnen und bin auch schon geraume Zeit als stiller Beobachter in eurem Forum unterwegs.
Im August habe ich mir zusätzlich eine Camponotus cruentatus Queen zugelegt und brauche für deren Nest jetzt eure Hilfe =)
Im Prinzip geht es um das von mir gebaute Ytong-Nest, welches ich konstant auf ca. 28-29° beheizen möchte:
Da ich dieses auch in größeren Abständen befeuchte beschlagen mir natürlich von innen die Scheiben, was meinen doch recht ausgeprägten Beobachtungsdrang stört
Hier sieht man, wie es beginnt zu beschlagen, bei längerer Beheizung ist die Scheibe eigentl. komplett undurchsichtig.
Mir sind bislang nur zwei mögliche Lösungen eingefallen:
Entweder ich höre auf das Nest zu befeuchten und lasse es komplett austrocknen, was die C. cruentatus laut wiki wohl auch verkraften dürften.
Oder ich bewege die kleinen zum Umzug zurück in ihr Reagenzglas und bohre 1-2 kleinere Löcher in die Scheibe, auf welche ich dann etwas Gaze klebe. Dadurch dürfte zumindest etwas Luftzirkulation stattfinden, wobei ich nicht sicher bin, ob das die kleinen nicht eher stört.
Freue mich schon auf eure Beiträge und Erfahrungen
zusammen mit meinem 7-jährigen Sohn habe ich vor etwa einem halben Jahr mit der Ameisenhaltung begonnen und bin auch schon geraume Zeit als stiller Beobachter in eurem Forum unterwegs.
Im August habe ich mir zusätzlich eine Camponotus cruentatus Queen zugelegt und brauche für deren Nest jetzt eure Hilfe =)
Im Prinzip geht es um das von mir gebaute Ytong-Nest, welches ich konstant auf ca. 28-29° beheizen möchte:
Da ich dieses auch in größeren Abständen befeuchte beschlagen mir natürlich von innen die Scheiben, was meinen doch recht ausgeprägten Beobachtungsdrang stört
Hier sieht man, wie es beginnt zu beschlagen, bei längerer Beheizung ist die Scheibe eigentl. komplett undurchsichtig.
Mir sind bislang nur zwei mögliche Lösungen eingefallen:
Entweder ich höre auf das Nest zu befeuchten und lasse es komplett austrocknen, was die C. cruentatus laut wiki wohl auch verkraften dürften.
Oder ich bewege die kleinen zum Umzug zurück in ihr Reagenzglas und bohre 1-2 kleinere Löcher in die Scheibe, auf welche ich dann etwas Gaze klebe. Dadurch dürfte zumindest etwas Luftzirkulation stattfinden, wobei ich nicht sicher bin, ob das die kleinen nicht eher stört.
Freue mich schon auf eure Beiträge und Erfahrungen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mordreth fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Erne • anthalter_19 • Mänä
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#2 Beheiztes Ytong-Nest beschlägt
Hallo & willkommen,
das Problem kenne ich auch
Nehme an du Beheizt von unten per Heizmatte. Da bildet sich fast immer Kondenswasser an der "kĂĽhlen" Sichtscheibe.
Du kannst versuchen den Effekt zu reduzieren indem du die Menge der Befeuchtung etwas reduzierst, die Raumtemperatur etwas erhöhst &/oder die Heizmatte etwas runter regelst. Wenn diese nicht einstellbar ist, kannst du auch einen Steckdosendimmer davor schalten.
Alternative wäre die Heizmatte oben auf der Scheibe aufzulegen, also als Lichtschutz und Beheizung von oben. Dann musst du aber wahrscheinlich auch wieder etwas runter regeln, damit es nicht zu warm wird im Nest.
das Problem kenne ich auch
Nehme an du Beheizt von unten per Heizmatte. Da bildet sich fast immer Kondenswasser an der "kĂĽhlen" Sichtscheibe.
Du kannst versuchen den Effekt zu reduzieren indem du die Menge der Befeuchtung etwas reduzierst, die Raumtemperatur etwas erhöhst &/oder die Heizmatte etwas runter regelst. Wenn diese nicht einstellbar ist, kannst du auch einen Steckdosendimmer davor schalten.
Alternative wäre die Heizmatte oben auf der Scheibe aufzulegen, also als Lichtschutz und Beheizung von oben. Dann musst du aber wahrscheinlich auch wieder etwas runter regeln, damit es nicht zu warm wird im Nest.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Mordreth • Zitrus • anthalter_19 • Mänä
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Mordreth
- Einsteiger
#3 Beheiztes Ytong-Nest beschlägt
ja richtig, ich heize von unten mit einer regelbaren Heizmatte.
Ich werd jetzt mal probieren den Stein einfach austrocknen zu lassen und dann beobachten wie die Ameisen sich so verhalten.
Hat jemand Erfahrungen mit Luftlöchern in beheizten Ytong-Nestern?
Ich werd jetzt mal probieren den Stein einfach austrocknen zu lassen und dann beobachten wie die Ameisen sich so verhalten.
Hat jemand Erfahrungen mit Luftlöchern in beheizten Ytong-Nestern?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mordreth fĂĽr den Beitrag:
- anthalter_19
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#4 Beheiztes Ytong-Nest beschlägt
Was spricht denn dagegen von oben zu beheizen? Bedenke nämlich, das eine Kolonie zwar ihr Nest selber befeuchten kann, aber auch nur wenn sie schön genügend groß ist und deine ist es nun mal nicht, ich würde es nicht riskieren bei einer Gründerkolonie das Nest austrocknen zu lassen, wenn bisher alles gut geklappt hat
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Erne • anthalter_19
- Mordreth
- Einsteiger
#5 Beheiztes Ytong-Nest beschlägt
Hab jetzt ein bisschen experimentiert und meine Lösung ist mittlerweile, dass ich die Heizmatte seitlich anbringe. Dadurch beschlägt die Scheibe nur nach dem befeuchten und auch hier nur minimal und ich kann trotzdem jederzeit beobachten was sie so treiben