Erne hat geschrieben:Ach Serafine hast Du wieder Anlass gefunden das Forum schlecht zu machen, wo Du doch vor kurzem Dich angeblich ereifert hast, dem Forum helfen zu wollen.
Das ganze ist keine EinbahnstraĂźe.
Man versucht nach wie vor
passiv eine Platform bereitzustellen und wartet darauf, dass die Leute von selbst kommen und was tun, statt
aktiv die Leute in anderen Teilen der Community anzusprechen und
aktiv einzubinden/ins Boot zu holen. Dass dieses passive Verhalten nicht mehr funktioniert ist aber das
Kernproblem.
Vorschläge und Ideen wie man das ändern könnte gibt es ja genug.
Erne hat geschrieben:Alte Karamellen auszugraben und unsachlich argumentieren, das ist wirklich sehr hilfreich.
Nur weil man ein Problem lange genug ignoriert löst es sich nicht von selbst.
Erne hat geschrieben:Selbst die 24 Stunden Regelung wird noch von Usern genutzt um Beiträge zu löschen, deren leere Fragmente wir dann entfernen dürfen.
Das Problem hätte man nicht, wenn man es den Nutzern erlauben würde Beiträge selbst zu löschen. Wenn es ein Nutzer verlangt muss man Inhalte sowieso löschen, rechtlich gesehen ist das ganze also ohnehin hinfällig.
Martin H. hat geschrieben:Serafine hat geschrieben:(Das ganze ist übrigens mittlerweile überflüssig, denn nach der DSGVO müssen Inhalte so oder so gelöscht werden, wenn ein Nutzer das verlangt und für den Fall von gelöschten Posts in Streitthemen gibt es Logs.)
Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben aus welchem Part der DSGVO Du dies herausliest?
Ich weiß nicht ob es in der DSGVO stand oder in einer anderen Verordnung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Inhalte und Informationen auf Verlangen eines Nutzers von den Betreibern einer Platform gelöscht werden müssen. Da wurde seinerzeits ein ziemlicher Tamtam drum gemacht.
Erne hat geschrieben:Wir sind nicht glücklich mit dieser Regelung und könnten durchaus darauf verzichten.
Dann schafft sie ab und schaut was passiert. Manchmal muss man Mut haben und was wagen. Die Situation heute ist nicht die Situation von vor 10 oder 15 Jahren.
Erne hat geschrieben:Wenn ihr Lösungsansätze habt, wie verhindert werden kann, das es mit Edit – Rechten gewehrleistet werden kann,
das Ihr als User nicht irgendwann Themen nachlesen wollt und an deren Stelle nur noch leere nichtssagende, leere Beiträge vorfindet, ich habe dafür immer ein offenes Ohr.
Gibt es dafür nicht die Logs? Moderne Forensoftware sollte eine Option zur Wiederherstellung von Beiträgen haben (ähnlich wie Wikisoftware). Aber wie gesagt, auf Verlangen des Nutzers muss man die Inhalte sowieso löschen, daher ist die ganze Diskussion obsolet.
Erne hat geschrieben:Was sich User einfallen lassen, ein Beispiel aus jĂĽngster Vergangenheit.
Werbung.jpg
Und in welcher Form trägt das jetzt zum Thema bei bzw. was soll uns das genau sagen? Dass man jede Funktion eines Forums deaktivieren sollte, die potentiell von Nutzern auf mehr oder weniger clevere Art missbraucht werden könnte? Dann kann man auch gleich das Erstellen von Beiträgen selbst deaktivieren.
Für sowas gibt es ein Mod-Team, dessen Aufgabe es ist mit den Leuten zu reden und ggf. bei Regelverstößen spezifische Inhalte zu löschen (hat in dem Fall ja auch ganz gut funktioniert).
Erne hat geschrieben:Das wir nach Lösungen suchen, um zumindest für einige Haltungsberichte Edit- Rechte längerfristig zu ermöglichen, hatte ich vorab angesprochen.
Der Bericht von xNec steht gerade in den Startlöchern, den ich nutzen möchte, um eine Art Pilotprojekt zu erarbeiten.
Ob sich daraus was machen lässt wird sich zeigen.
Ich verstehe nicht so ganz was ein explizites Editieren der eigenen Haltungsberichte bringen soll, wenn es ursprünglich genau darum ging zu vermeiden, dass Leute ihre Haltungsberichte löschen. Wäre es dann nicht viel sinnvoller einfach generell das Editieren von Beiträgen in der Sektion Haltungsberichte zu erlauben? Warum wieder für jeden Nutzer einzeln und sich Mehrarbeit aufbürden, bei einem Moderationsteam, dass ohnehin schon zu klein ist, um mehr als die für die Platform lebensnotwendigen Aufgaben zu erledigen? Damit macht ihr es euch doch nur selbst schwer.