Martin H. hat geschrieben:Serafine hat geschrieben:Als ich vor 3 Jahren meinen HB erstellt hab hatte ich das exakt gleiche Problem. Hätte man das damals schon angegangen gäbe es diese ganze Diskussion überhaupt nicht.
Das Problem ist absolut nicht neu.
Wie ist es denn bei Discord gelöst?
Bei Discord kann Beiträge permanent und jederzeit editieren. Ich glaube es gibt eine Option, die einem Serveradmin erlaubt Rechte zum Editieren einzuschränken, bin mir aber nicht sicher (hab das zumindest in der Praxis noch nie gesehen).
Discord ist als Platform für Haltungsberichte aber aus anderen Gründen eher ziemlich suboptimal.
TheDravn hat geschrieben:- Als erstes, im Moment muss man noch gar nichts regeln, weil die in Berlin dafür noch kein Gesetz entworfen haben. Und das wird auch noch eine Weile dauern, da sie nicht wissen wie, ohne den Protestlern und Wissenschaftlern recht zu geben, dass es so wie es in der neuen EU-Richtlinie steht, nicht ohne Filter machbar ist. Würde es nämlich jetzt doch die Filter kommen, wäre es wohl definitiv der Gnadenstoß zweier Parteien
Ich freue mich schon drauf, wenn das Thema dieser angesprochenen Umsetzung
genau vor der nächsten Bundestagswahl wieder hochkocht. Da hat sich die GroKo ein massives Ei gelegt, das werden sie schon noch merken (falls die Klage Polens vor dem EuGH das ganze Ding nicht schon vorher zu Fall bringt).
Hat aber mit der DSGVO recht wenig zu tun. Die ist ja auch schon da.
TheDravn hat geschrieben:Dazu gäbe es eine ganz einfache Lösung, zumindest auf meiner Seite, man macht den Post direkt fertig, so wie er sein soll und nicht erst Tage/Wochen später^^ Und das der erste Post das Gesicht vom HB ist und deshalb ständig bearbeitet werden sollte, nyaa sind wir mal ehrlich, wenn sich jemand über eine Art anhand von HB informiert, dann liest er, hoffentlich, mehr als nur den ersten und letzten Post.
Das funktioniert aber nicht, wenn man im Startpost ein halbwegs aktuelles Bild und andere Informationen zum momentanen Status der Kolonie haben möchte.
Abgesehen davon, mein HB sitzt gerade bei 133 (AF) bzw. 305 (Formiculture) Beiträgen - viel Spaß, da die relevanten Informationen rauszuziehen (und nein, andere längerfristige HBs zu dieser Art existieren nicht).
TheDravn hat geschrieben:Und von rein der forentechnischen Seite zu betrachten, die momentane Regelung erleichtert die Arbeit des Teams ungemein und die anderen Besucher können immer den Zeitpunkt vom letzten Update sehen oder ob es etwas neues gibt. Meiner Meinung nach sollte das Editmodul nur für Korrektur der Rechtschreibung/Grammitik aktiv genutzt werden und nicht als Funktion für Themen
Nach der Logik dürften Webseiten wie Spiegel Online ihre Frontseite nie updaten und dort würden immernoch Berichte von 1994
im Seitenlayout von 1994 stehen.
Die Leute klicken ja sowieso immer nur auf den neusten Beitrag
Hier sind mal die Frontseiten meines HBs auf AF und FC im direkten Vergleich:
https://www.formiculture.com/topic/4167 ... arbaricus/camponotus-barbaricus-welcome-to-lazy-tube-t55904.htmlDer Startpost auf FC sieht um Welten besser aus und ist auch deutlich informativer.