Beiträge ändern verschwunden

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Halter
Offline
Beiträge: 545
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

#49 Re: Beiträge ändern verschwunden

Beitrag von Martin H. » 10. November 2019, 19:21

Ich kann beide Seiten nachvollziehen und für beide gibt es m.E. gute Argumente: Die die gerne ihre Beiträge dauerhaft editieren möchten (geht ja nicht nur um den ersten) und die, die eine Editiermöglichkeit zeitlich begrenzen oder deaktivieren!

Dass man in den meisten Foren wenn überhaupt Beiträge nur noch zeitlich begrenzt editieren kann, kommt ja leider nicht von ungefähr: Gibt leider zu viele Fälle, in denen sich User mit einem Forum zerstritten haben und dann nachsträglich alle ihre Beiträge über die Editierfunktion nachträglich gelöscht haben. => Diskussionen sind zerrissen, wesentliche Teile fehlen und die Leute die sich die Arbeit gemacht haben Energie in Diskussionen zu stecken und Beiträge dazu geschrieben haben sind die Gelackmeierten! …in einigen Foren wie auch auf Facebook verschwindet sogar der ganze thread, wenn man den ersten Beitrag löscht.

Gibt zwei Möglichkeiten damit umgezugehen: Man macht bei jeder Antwort einen „full quote“ (ätzend) des Beitrages davor, oder es wird von der Adminseite die Editiermöglichkeit eingeschränkt. (oder wenn es festgestellt wird, wird ein backup eingespielt, was aber i.d.R. zu aufwändig sein dürfte).

…ich bin schon ein paar Jahre im Internet unterwegs und meiner Erfahrung nach sind es vor allem diejenigen, die die Einstellunge haben, dass seien ihre Beiträge, sie möchten über ihre Beiträge bestimmen, sie jederzeit nach Bedarf adaptieren können, wenn es nicht nach ihrer Meinung geht, dann schreiben sie nichts mehr, etc. pp… die im Streifall dann hergehen und alle ihre Beiträge löschen, da sie dem Forum dann ihre wertvollen und tollen Beiträge nicht mehr „gönnen“ bzw. den Forenbetreibern eins auswischen möchten! (just my personal opinion based on long term observation).

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2009
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3246 Mal
Danksagung erhalten: 2053 Mal

#50 Re: Beiträge ändern verschwunden

Beitrag von Maddio » 11. November 2019, 16:42

Safiriel hat geschrieben:@Maddio xNec war einfach schneller. Er hat seinen Standpunkt schon klar gemacht. Und natürlich ist sein Diskussionsfaden für den HB nicht die richtige Plattform für diese Diskussion - weshalb sie wieder hierher verlegt wurde.
Das darf er doch sagen? Und es ist common sense. Muss das wirklich noch ein Moderator da drunter schreiben, wo doch schon alle betreffenden Beiträge verschoben wurden?


Wie gesagt, als jemand der den Thread nicht von Anfang an verfolgt hat, ist mir das erst durch das Lesen aller 6 Seiten (inzwischen 7 Seiten) dieses Threads klar geworden. Der Hinweis, dass überhaupt verschoben wurde, erfolgt erst auf Seite 5 unten.

Also übersichtlich geht definitiv anders.


Safiriel hat geschrieben:Genau dieses Team hat vor nicht allzu langer Zeit mit mehreren Usern, insbesondere Serafine hat sich da intensivst hervorgetan, darüber mehr debattiert als diskutiert, wie dieses Forum in Zukunft aussehen kann und wie es sich der Zeit anpassen kann, ohne sich selbst untreu zu werden.
An der Umsetzung wird gearbeitet und wer aufmerksam mitgelesen hat, wird feststellen dass dieses Pilotprojekt betreffend der Editierrechte nicht der erste oder einzige Punkt ist, wo wir auf eure Wünsche eingehen.

Ich kann nachvollziehen, wenn der ein oder andere User, der vielleicht selbst gern diese Editierrechte für sich beansprucht hätte, es als ungerecht empfindet wenn nun "plötzlich" ein neuer User eine Möglichkeit erhält.


Safiriel hat geschrieben:Was ich damit sagen will: Könnt ihr vielleicht versuchen, euch darüber zu freuen, dass das Team exakt die Themen bearbeitet, die ihr euch wünscht? Ja, Serafine war da Vorreiter (wenn auch mit anderen Worten und Intentionen), und ja, xNec ist jetzt der erste der profitiert.
Warum klopft ihr euch nicht einfach auf die Schulter und freut euch über den Erfolg?


Dann ist es doch pragmatisch und naheliegend, Serafine nun auch diese Rechte einzuräumen. Dann dürften doch alle zufrieden sein. Sonst empfinde ich das jedenfalls auch als schwer vermittelbar.


Safiriel hat geschrieben:Ich weiß aber, dass von einem Prozess (nicht nur in Deutschland) berichtet wird, durch den dieser Mauerfall möglich wurde.
Zuvor war es bereits einigen DDR-Bürgern über die Botschaft in Prag gelungen, auszuwandern.
Heute sprechen wir darüber, wie sich die Wende langsam ankündigte.
Ich höre keine Klagen darüber, dass es sehr willkürlich war wann und für wen der erste Sonderzug eingerichtet wurde.


Die Möglichkeit, dass im AF bald wieder mehr User-orientiert gearbeitet wird, ist also so wahrscheinlich wie der Zusammenbruch eines kommunistischen Regimes. Wieder was gelernt :D
Solange hier nicht auf User geschossen wird, die das Forum verlassen wollen, ist ja alles in Butter ;)

LG Maddio

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3115
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1193 Mal

#51 Re: Beiträge ändern verschwunden

Beitrag von Safiriel » 11. November 2019, 20:00

Erne hat geschrieben:Ergänzend:
Serafine wurde damals darauf hingewiesen, dass entsprechend Änderungen nachträglich von den Moderatoren eingefügt werden so sie den Moderatoren per PN zugehen.
Soweit ich mich erinnere hat Serafinne nie davon Gebrauch gemacht.

Das nachträglich eingereichte Änderungenwünsche von uns eingefügt werden, ist nicht neu.
Die Möglichkeit steht jedem User schon immer User zu und wird häufig genutzt.

Grüße Wolfgang

Maddio hat geschrieben:Dann ist es doch pragmatisch und naheliegend, Serafine nun auch diese Rechte einzuräumen. Dann dürften doch alle zufrieden sein. Sonst empfinde ich das jedenfalls auch als schwer vermittelbar.


Ich denke, dass das eine Sache ist, die Serafine mit Erne besprechen sollte, so der Wunsch gegeben ist.

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2009
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3246 Mal
Danksagung erhalten: 2053 Mal

#52 Re: Beiträge ändern verschwunden

Beitrag von Maddio » 12. November 2019, 21:19

Hi,

Safiriel hat geschrieben:Ich denke, dass das eine Sache ist, die Serafine mit Erne besprechen sollte, so der Wunsch gegeben ist.


Das der Wunsch gegeben ist, hat er doch bereits viele Male deutlich gemacht :confused:

Serafine hat hier im Thread erwähnt, dass die Startseite seines HBs im Formiculture-Forum durch die Aktualisierungen erheblich anders als hier im AF aussieht:

Serafine hat geschrieben:Der Startpost ist das Aushängeschild eines HBs und es macht schon ganz grundlegend absolut Sinn den regelmäßig anzupassen.

[...]

Die Startseite meines HBs auf Formiculture sieht dementsprechend mittlerweise auch deutlich anders aus als zum Zeitpunkt der Erstellung (die im AF nicht).


Jetzt frage ich mich, ob sich das Team denn mal die Mühe gemacht hat, sich seine Startseite dort anzusehen. Hier der Link dazu:

https://www.formiculture.com/topic/4167-welcome-to-lazy-tube-serafines-camponotus-barbaricus/?p=45702

Ich bin ganz ehrlich, ich finde es fantastisch wie sein Startpost dort organisiert ist. Allein das Inhaltsverzeichnis mit den Verlinkungen ist schon genial :clap:

Das wäre doch eine Bereicherung für das AF. Es ist schade, dass ein User gegen Widerstand ankämpfen muss, um solch tolle Inhalte hier präsentieren zu dürfen und ich hoffe, dass er noch nicht endgültig verprellt wurde.

LG Maddio

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Halter
Offline
Beiträge: 2158
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

#53 Re: Beiträge ändern verschwunden

Beitrag von Serafine » 12. November 2019, 21:35

Maddio hat geschrieben:Das der Wunsch gegeben ist, hat er doch bereits viele Male deutlich gemacht :confused:

¯\_(ツ)_/¯

Maddio hat geschrieben:Ich bin ganz ehrlich, ich finde es fantastisch wie sein Startpost dort organisiert ist. Allein das Inhaltsverzeichnis mit den Verlinkungen ist schon genial :clap:

Ich denke du hast dir auch das Ende angesehen. Dann weißt du ja wo der Hase hinhoppelt.

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1792
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

#54 Re: Beiträge ändern verschwunden

Beitrag von Harry4ANT » 12. November 2019, 21:47

Wirklich schön gemacht der erste Post - man sieht das Konzept und die Arbeit die dahinter steckt sofort :clap:

Rest noch nicht angesehen ;)

Danke fürs Verlinken.
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“