User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Benötige Rat & Hilfe bezüglich Schimmel

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Kxngston
Danksagung erhalten: 0

#1 Benötige Rat & Hilfe bezüglich Schimmel

Beitrag von Kxngston » 15. Oktober 2017, 20:36

Hallo,

Ich bin noch relativ neu, was die Ameisenhaltung angeht (6 Monaten) also habt bitte RĂĽcksicht :)

Also ich hatte meinen Abendlichen Rundgang zu meiner Messor barbarus Kolonie, die aus 50-60 Arbeitern besteht.
Ich konnte einen weiĂź/grauen Schimmel entdecken, der sich auf dem "Nahrungs-Teller" verbreitet hat, vereinzelt auch auf Resten von Schokoschaben.
Nun ich werde ihn jetzt auch entfernen, aber meine Frage ist woher kann der Schimmel kommen bzw entstehen ?

Da ich mich durch einige "Forumsthemen" und Fragen bezĂĽglich Schimmel, informiert habe werde ich einfach nicht Schlau daraus, wie er bei mir enstehen konnte.
Meine Frage/Vermutung ist es dass, durch die Körner (Online gekauft) sich einen "Kornschimmel" entstand ?

Verbessert mich bitte auf Fehler bezĂĽglich meiner Denkweise.

Im Voraus schon mal Danke an euer Antworten! <3

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#2 Re: Benötige Rat & Hilfe bezüglich Schimmel

Beitrag von MoneyKrieg » 15. Oktober 2017, 20:43

Schimmel kann sich eigentlich überall bilden, wo ein Nährboden für diesen gegeben (in deinem Fall sind das die Reste der Schokoschaben) und eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Wenn du die Schabenreste nach der FĂĽtterung zĂĽgig entfernst minimierst du damit auch das Schimmelrisiko ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MoneyKrieg fĂĽr den Beitrag:
Kxngston

Kxngston

#3 Re: Benötige Rat & Hilfe bezüglich Schimmel

Beitrag von Kxngston » 15. Oktober 2017, 20:50

MoneyKrieg hat geschrieben:Schimmel kann sich eigentlich überall bilden, wo ein Nährboden für diesen gegeben (in deinem Fall sind das die Reste der Schokoschaben) und eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Wenn du die Schabenreste nach der FĂĽtterung zĂĽgig entfernst minimierst du damit auch das Schimmelrisiko ;)

Vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort!

Meinst du ich sollte den Bodengrund bzw die Komplette Arena reinigen das ich vereinzelte Stellen auf dem Boden mit Schimmel gefunden habe?

Nur mein Problem ist ich habe ein Combi Becken :/

MoneyKrieg
Halter

#4 Re: Benötige Rat & Hilfe bezüglich Schimmel

Beitrag von MoneyKrieg » 15. Oktober 2017, 20:52

Was hast du denn derzeit fĂĽr eine Luftfeuchtigkeit in deinem Becken?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Benötige Rat & Hilfe bezüglich Schimmel

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 20:55

Du solltest geschimmelte Bereiche entfernen, für möglichst gute Belüftung des Beckens sorgen und versuchen, soweit es geht und es für die Kolonie nicht schädlich ist, die Feuchtigkeit (und Luftfeuchtigkeit) zu senken.

LG :)

Kxngston

#6 Re: Benötige Rat & Hilfe bezüglich Schimmel

Beitrag von Kxngston » 15. Oktober 2017, 20:58

ca 50% Luftfeuchtigkeit

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#7 Re: Benötige Rat & Hilfe bezüglich Schimmel

Beitrag von Serafine » 15. Oktober 2017, 21:06

Futter einfach alle 2-3 Tage entfernen (ggf. kleinere Portionen geben) und die Teller abwaschen, dann sollte bei 50% Luftfeuchtigkeit nicht viel Schimmel entstehen. Meine Luftfeuchtigkeit ist ähnlich (schwankt meist zwischen 50 und 60%), ich verfüttere Bienenpuppen (die sind innen quasi flüssig, eigentlich super Brutgrund für Schimmel) sowie Goldfliegen an meine Camponotus und das Futter ist innerhalb von 3 Tagen so durchgetrocknet dass da nichts mehr schimmeln kann. Alles was länger als 3 Tage liegt wird erfahrungsgemäß von den Ameisen eh nicht mehr gegessen (abgesehen von Körnern und Samen natürlich).

MoneyKrieg
Halter

#8 Re: Benötige Rat & Hilfe bezüglich Schimmel

Beitrag von MoneyKrieg » 15. Oktober 2017, 21:07

Dann senk sie am besten auf etwa 30% und entfern die Stellen an denen viel Schimmel ist. Der Rest sollte eigentlich durch die Senkung der Luftfeuchtigkeit erledigt werden.
In etwa 5-6 Tagen kannst du sie dann wieder auf etwa 50% anheben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“